Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Januar 2015 geboren. In der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da das Gewerbeaufsichtsamt gemeint hat, dass bei mir in der Arbeit ( Arzthelferin bei einem Lungenfacharzt) zu viele ansteckende Krankheiten vorhanden sind. Seit der Geburt habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Müsste theoretisch ab Januar 2017 wieder arbeiten. Ich bin jetzt aber erneut schwanger und meine Frage ist: Bekomme ich ab Januar dann wieder ganz normal mein Gehalt, weil ja dann das Beschäftigungsverbot wieder in Kraft tritt und muss nicht arbeiten? Mein voriges Gehalt hat die ersten sechs Wochen vom Arbeitsverbot mein Arbeitgeber und danach die Krankenkasse gezahlt! Wie läuft das jetzt? Und wo kann ich mich informieren? Lg Carina

von Carina1010 am 19.10.2016, 14:46



Antwort auf: Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Hallo Ab dem ersten Tag nach der Ez bekommen Sie den voller Lohn. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016



Antwort auf: Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Sofern es wieder ein BV gibt vom AG bekommst Du das, was Du auch verdienen würdest. Die Frage ist also ob Du Vollzeit arbeiten kannst. Ist das Kind nachweisbar betreut? Leider haben viele mit BV betrogen und sich Gelder erschlichen die sie gar nicht verdienen hätten können. Daher hat sich da vieles verschärft.

von Sternenschnuppe am 19.10.2016, 14:50



Antwort auf: Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Hallo, da alte BV tritt nicht automatisch erneut in Kraft. Es muss erneut geprüft werden, ob ein solches notwendig ist. Wäre das der Fall und kein alternativer Arbeitsplatz vorhanden, dann bekommt man das normale Gehalt wieder. Wenn kein BV ausgesprochen wird, dann muss man arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 15:40



Antwort auf: Bekomme ich wieder volles Gehalt, wenn Elternzeit offiziell beendet ist?

Du musst dich drauf einstellen, dass du ab Januar tatsächlich wieder voll arbeitest, und dafür muss deine Tochter ganztags betreut sein. Dann muss dein Arbeitgeber wiederum die Gefährdungen beurteilen und versuchen wie er dich beschäftigen kann. Mit Büroarbeiten geht es auf jeden Fall, und wenn auch nur stundenweise. Ob an der Rezeption oder anderen Tätigkeiten eine Beschäftigung möglich wäre, muss wieder neu geklärt werden. Erst dann weißt du ob du arbeitest oder freigestellt wirst.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit während Elternzeit - und trotzdem volles Gehalt

Hallo, mein Partner arbeitet für 2 Monate (Januar/Febr. 2012) verkürzt (30h), da er unsere Kleine vormittags betreut. Dies ist auch als Elternzeit beim AG beantragt. Nun hat er für den Monat Januar das volle Gehalt überwiesen bekommen. Uns stellt sich nun die Frage: Muss mein Partner das dem AG anzeigen? Droht ihm eine Abmahnung/Kündigu...


Beschäftigungsverbot im anschluß nach elternzeit, trotzdem volles Gehalt

Hallo zusammen. Ich weiß die Frage habe ich schon öfter gestellt. Aber ich brauche dringend noch mal einen fachlichen Rat da, ich total verunsichert bin. Trete ab Nov. eigentlich wieder meine Vollzeitstelle an. Am 13.11 wäre mien erster Arbeitstag. Aufgrund einer Gefährdung für mich und das Baby will mir mein Arzt ein Beschäftigungsverbot geben. Wi...


Elternzeit vorzeitig beenden um im BV volles Gehalt zu bekommen?

Hallo Frau Bader, zZ befinde ich mich noch in der bezahlten Elternzeit. Habe nach der Geburt nur ein Jaht beantragt, dh am 10.7.14 ist mein ersten Arbeitstag. Nur bin ich erneut schwanger (8.Woche, ET 8.1.15). Sobald ich arbeiten müsste, erhalte ich wieder ein individuelles BV, so wie beim letzten Mal auch. Nun die Überlegung: Kann ich meine E...


Vorzeitiges Beenden der Elternzeit. Habe ich Anspruch auf volles Gehalt?

Hallo Frau Bader, ich hab einen Sohn, der am 12.12.2012 auf die Welt kam. Meine Elternzeit läuft bis 11.12.2015 aber ich habe das gesamte Elterngeld während seines ersten Lebensjahrs bekommen. Seit 1.04.2014 habe ich einen Teilzeit Vertrag, der nur bis zum 30.06.2014 läuft. Diese Teilzeit Vertrag ist befristet auf die Elternzeit und läuft am ...


In Elternzeit SS/volles Gehalt?!

Guten Tag, ich würde gern mal wissen ob diese Aussage stimmt. Mir wurde erhählt das wenn ich während der Elternzeit erneut schwanger werde,(ich habe 2 Jahre beantragt) Ich erneut ein Beschäftigungsverbot bekomme(wie bei der 1.SS,da ich Zahnarzthelferin bin) und dadurch auch wieder mein volles Gehalt erhalte?! Ist dies wirklich so geregelt?! We...


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitarbeit= volles Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, eine Freundin erzählte mir gerade, dass man, wenn man in der Elternzeit ab dem zweiten Jahr Teilzeit arbeite und dank schwanger werden würde, man wieder für das zweite Kind Elterngeld in Höhe der Vollzeitstelle bekommen würde. Mich würde interessieren, ob das stimmt. Viele Grüße


Wie lang arbeiten um Anspruch auf volles Gehalt in BV nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Es ist so, mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind. Ich bin noch in Elternzeit (2 Jahre Elterngeld Plus ) bis April 2019. Es ist so das ich davon ausgehe wieder ein BV von meiner Chefin zu bekommen, da ich das in der 1 Schwangerschaft auch von ihr bekommen habe. Nun zu meinen Fragen. 1. Wenn ich jetzt in der El...


Nach Elternzeit im Beschäftigungsverbot volles Gehalt ?

Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1) Meine Elternzeit von Kind 1 endet Mitte Oktober nach 14 Monaten (alleinerziehend). Nun bin ich erneut schwanger und es sieht so aus, dass ich für die 4 Monate bis zum nächsten Mutterschutz nicht mehr arbeiten darf. Sollte ich also nach Beendigung meiner Elternzeit von Kind 1 direkt in ein Beschäftigungsverb...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...