Kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld in Teilzeitanstellung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld in Teilzeitanstellung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader! Seit Februar 2013 arbeite ich wieder stundenweise bei meinem alten Arbeitgeber (16 Std) Ich bin offiziell bis Mai 2014 in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag für eine Vollzeitstelle. Als ich im Februar wieder dort anfing, musste ich einen neuen Vertrag unterschreben, in dem ich eine 6 monatige Probezeit hatte. Ist das rechtens? Was ich damals auch übersehen hatte, war, dass im neuen Vertrag nichts von Urlaubs-und Weihnachtsgeld stand. Als ich nun vor einiger Zeit nachfragte, wurde mir gesagt, dass in dieser Einrichtungen alle Teilzeitkräfte kein Urlaubsgeld bekommen. Meine Frage ist jetzt (weil ich mich im Nachhinein sehr darüber geärgert habe) Darf die Einrichtung mir einen neuen Vertrag während der Elternzeit geben, oder muss er auch während der Elternzeit am ursprünglichen Vertrag orientiert sein (Ergänzungsvertrag). Ich soll jetzt einen weiteren Vertrag unterschreiben. Dieser liegt mir aber jetzt noch nicht vor. (Die 6 Monate Probezeit sind zwar schon länger um, aber es wurde versäumt mir rechtzeitig einen neuen Vertrag auszuhändigen. Mit freundlichen Grüßen Astrid B.

von astrid.boecher am 23.09.2013, 20:34



Antwort auf: Kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld in Teilzeitanstellung während der Elternzeit

Hallo, nein, eine Probezeit ist nicht rechtens - das hieße ja, dass der Ag ein vereinfachtes Kündigungsrecht hätte. Warum ein weiterer Vertrag? Sie haben doch schon einen! ich habe das Gefühl, Ihr AG versucht, Ihnen schlechteres Vertragsverhältnisses unterzujubeln. Auch müssten Sie in der TZ die Gratifikationen (Urlaubsgeld etc.) erhalten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo, ich bin im Mai Mutter geworden und in nach den 8 Wochen Mutterschutz nun für 2 Jahre in Elternzeit. Habe ich ein Recht auf Weihnachtsgeld? Im Vertrag ist hierzu nichts geregelt und ich bin ja nach wie vor in der Firma angestellt und habe ja auch dieses Jahr noch für die Firma gearbeitet. Im Normalfall habe ich immer 50% Urlaubs- und 50% W...


Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Ich bin im öffentlichen Dienst beim Land beschäftigt und seit 5.1. lief mein Mutterschutz. Meine Tochter ist am 22.2. geboren und meine Mutterschutzfrist lief bis 18.4. danach bin ich in Elternzeit gegangen. Nun meine Frage, warum kriege ich Weihnachtsgeld??? Ist ja super freu mich ja aber ist das richtig???


Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin nun seit gut 1,5 Jahren in Elternzeit und folgende Passage steht in meinem Arbeitsvertrag. " §3: Der Arbeitnehmer erhält monatlich nachträglich ein Gehalt von brutto xxxx Euro. Zusätzlich wird zum 30.06 + zum 30.11 jeweils 1/2 Gehalt als Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ausgezahlt. Der das Tarfigehalt etwa Übersteigende ...


Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, darf man während der Elternzeit Weihnachtsgeld von Arbeitgeber erhalten ?


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage an sie und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 35.ssw und ab sofort im Mutterschutz. Seit der 18.ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Nun weigert sich mein AG, mir anteilig das Weihnachtsgeld auszuzahlen. Er beruft sich darauf, dass davon nichts im Vertrag steht. Allerdings enthält...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...