Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo Frau Bader, Und zwar hab ich ein grosses Problem. Meine Chefin hat mir heute fuer naechste Woche den Urlaub gestrichen. Nun ist es aber so, dass ich niemanden habe der auf mein Kind aufpassen/ es betreuen kann. Da mein Kind noch nicht in den Kindergarten geht. Was kann ich jetzt tun, bzw. kann ich mir fuer eine Betreuungs(?) Bescheinigung holen, wenn ja wer macht das? Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich kann doch mein Kind nicht alleine lassen sie ist 2 einhalb Jahre. Ich danke fuer jede hilfreiche Antwort. (Ich finde nirgends einepassende Antwort.) LG marylou28

von marylou28 am 29.03.2017, 15:04



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo, doch darf er bei personellem Engpass u wichtioger Auftragslage. Aber er muss Ihre Interessen (KIndesbetreuung) mit abwägen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

mit welcher Begründung hat sie dir den Urlaub gestrichen? das geht nicht sooo einfach.

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 15:17



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Unsere Azubine ist krank kommt wahrscheinlich naechste Wocheauch nicht. Da wir so nur 2 Teilzeitkraefte und nur eine Vollzeitkraft(die Schwanger ist) sind. DerUrlaub wurde im Januar genehmigt.

von marylou28 am 29.03.2017, 15:23



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Unsere Azubine ist krank kommt wahrscheinlich naechste Wocheauch nicht. Da wir so nur 2 Teilzeitkraefte und nur eine Vollzeitkraft(die Schwanger ist) sind. DerUrlaub wurde im Januar genehmigt.

von marylou28 am 29.03.2017, 15:23



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

nun ja, ich würde erst nochmal mit der chefin reden und ehrlich sagen, dass du keine betreuung hast. dass die pesrsonaldecke so dünn ist und sich auf eine azubine verlassen muß, ist nicht deine schuld. wenn gar nichts zu machen ist, dann mußt du zb den vater aktivieren oder auf freunde und/oder familie zurückgreifen, sprich auf dein soziales netz. wer passt denn sonst auf dein kind auf, wenn du arbeitest?

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 19:05



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo, Der AG darf den bereits genehmigten Urlaub nicht einfach streichen. Such noch einmal das Gespräch. Wenn er trotzdem nicht bereit ist dir den Urlaub zu gewähren soll er dir das schriftlich geben und du widersprichst schriftlich und wendest dich ans Arbeitsgericht für eine einstweilige Verfügung. https://www.berufsstrategie.de/nachrichten-jobwelt-bewerbung/urlaub-streichen.php

von Fischstäbchen am 29.03.2017, 20:50



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Bis meine Tochter in die KiTa geht, passt die Ur-Oma und Oma im Wechsel auf sie auf, die Ur-Oma nur ein bis eineinhalb Stunden. Oma ist naechste Woche auch unterwegs, haben Urlaub genommen nachdem ich meinen bestaetigt bekommen habe(fahren nicht mit uns gemeinsam), eben wegen der Betreuung fuer mein Kind. Ansonsten gibts niemanden der da waere.

von marylou28 am 29.03.2017, 23:08



Antwort auf: Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Das stimmt nicht. Ein AG darf durchaus bereits genehmigten Urlaub verweigern - bei entsprechenden betrieblichen Gründen. der AG muss dann aber für evtl Folgekosten aufkommen. Und der Arbeitnehmer müsste zudem auch noch zustimmen. Klar kann man auch sagen, ich verweigere, ich gehe vor das Arbeitsgericht. Evtl bekommt man sogar recht - den Job dürfte man aber bei der erst besten Möglichkeit los sein. Da Kleinbetrieb ist zudem eine Kündigung leichter. Fraglich ist halt eher, ob der Ausfall einer Azubine ein ausreichender Grund ist. Den die dürfen eh in der Personalplanung keinen solch gravierenden Einfluss haben. Ich würde mit dem AG noch einmal sprechen und schauen ob sich nicht eine Lösung finden lässt. Wie wäre es zB wenn der Arbeitgeber dann den Babysitter zahlt?

Mitglied inaktiv - 30.03.2017, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlust Rechtsanspruch Betreuung

Hallo nochmal an alle, Danke erstmal. Aber meine Frage ist nicht ganz beantwortet. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck. Daher nochmals meine Frage. Tut mir Leid. Aber das wäre wichtig zu wissen. Wenn ich einen zugewiesen Betreuungsplatz absage verliere ich den Rechtsanspruch. Verstehe ich, und ist in Ordnung.Aber für wie lange? Das lauf...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Darf der Arbeitgeber die Betreuung durch Oma/Opa verlangen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation bei mir auf der Arbeit. Vor Weihnachten hat unsere Kita zu (23.12) ebenso die Einrichtung einer Kollegin. Wir vertreten uns im Urlaubs- und Krankheitsfall. Nun hat besagte Kollegin Urlaub eingereicht für diesen Zeitraum und meine Vorgesetzte möchte mir den 23.12 nicht freigeben, da jede Abteilung ste...


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ausfall Betreuung

Hallo Frau Bader, mein Kind geht in die Krippe eines freien Trägers. Die Ausfallzeiten der Betreuung häufen sich immer mehr. Zuletzt waren wir angehalten die Kinder von Mitte November bis Januar nur im Notfall zu bringen. Mein Kind war dementsprechend die meiste Zeit zu Hause. Gestern Abend kam die Nachricht, die nächsten Tage nur Kinder zu bringe...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...