Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Hallo, Wir haben keinen Krippenplatz bekommen. Ich habe die Absage aber bisher nur mündlich, nicht schriftlich. Unser Sohn wird bald 1 Jahr und soll dieselbe Kita besuchen wie seine große Schwester. Geschwisterkinder sind kein Auswahlkriterium wurde mir gesagt. Nun ist es aber so, dass er nicht nur in der Kita seiner Schwester keinen Platz bekommen hat, sondern gar keinen! Nun verweist mich die Gemeinde auf Tagesmütter und darauf, dass er auf der Warteliste steht. Ich arbeite nicht, will aber wieder anfangen und befinde mich seit längerem in psych. Behandlung. Der Betreuungsanspruch besteht auch bei nicht arbeitenden Eltern. Mit einer Erkrankung die mir Autofahren und den Alltag allgemein allein unmöglich macht (das kann ich auch mit Schreiben von der behandelnden Oberärztin belegen) bin ich ohne Betreuungsplatz für meinen Sohn völlig aufgeschmissen, so kann ich nicht wieder arbeiten. Ich muss mit Bus zur zukünftigen Arbeitsstelle und vorher meine Tochter mit Rad zur Kita bringen. Da hätte ich dann auch meinen Sohn mitgenommen. Nun habe ich für ihn keinen Platz und eine Tagesmutter die hier sehr weit entfernt ist, ist für mich ohne Auto unmöglich zu erreichen!! Ich bin wegen meiner Erkrankung darauf angewiesen dass die Kinder in Betreuung sind, ich hatte daher auch einen Notbetreuungsplatz für meine Tochter jetzt im Lockdown obwohl ich noch Zuhause bin. Die Gemeinde weiß das alles. Meinem Mann wurde jetzt eine Vollzeitstelle angeboten auf die er schon ewig wartet! Er ist aber von uns beiden der einzige der Auto fährt und der einzige, der die Kinder zur kita fahren kann. Er wäre dann auch der einzige der unseren Sohn zu einer weit entfernten Tagesmutter fahren könnte. Nun passen seine neuen Arbeitszeiten aber überhaupt nicht mit dem Kitazeiten unserer Tochter zusammen. Wäre ja nicht so wild, denn unsere Tochter kann ich ja mit dem Rad zur kita bringen.aber wenn mein Sohn dann auch noch ganz woanders hin zur Tagesmutter gebracht werden muss,mit Auto (was nur mein Mann kann) kommt mein Mann viel zu spät zur Arbeit! Er musste deshalb jetzt mit seinem Arbeitgeber trotz vieler Verhandlungen über andere Arbeitszeiten usw die Stelle ablehnen!! Ich habe der Gemeinde das mitgeteilt und möchte nun wissen ob ich das fehlende Gehalt einklagen kann. (das Vollzeitgehalt dass mein Mann hätte haben können und das wir dringend brauchen.) Ich habe eine entsprechende Erklärung seines Arbeitgebers dazu und ein Schreiben meiner Ärztin, kann ich das zusammen bei der Gemeinde einreichen? Außerdem kann ich ganz ohne Betreuungsplatz für meinen Sohn oder mit Tagesmutterplatz,der viel zu weit entfernt und ohne Auto nicht erreichbar ist, selbst auch nicht wieder arbeiten gehen. Kann ich das fehlende Gehalt sofern ich eine Stelle deshalb nicht antreten kann, auch einklagen? Und sollten wir ihn anderweitig in Betreuung geben können und die Kosten sind viel höher als der Krippenplatz, können wir die Mehrkosten von der Gemeinde zurück verlangen? Nehmen wir uns dafür am besten einen Anwalt? Ich kenne mich mit Eilverfahren usw nicht aus, aber es ist sehr eilig bei uns. Gespräche mit der Gemeinde zu unserer Lage haben nichts ergeben, die zuständige Sachbearbeiterin verweist immer nur auf die Warteliste. Das bringt uns überhaupt nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Bagari am 05.03.2021, 14:12



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kurz und allgemein fragen. Das kann ich nicht alles lesen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2021



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Du hast Anspruch auf Betreuung ab dem 1. Geburtstag - nicht auf eine bestimmte Kita. Wenn ihr ab dem ersten Geb. irgendeinen Platz in irgendeiner Kita / bei einer Tagesmutter angeboten bekommt (was ja noch möglich ist), dann ist die Gemeinde raus. Die Organisation drumherum ist euer Ding.

von KielSprotte am 05.03.2021, 14:19



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

du hast anspruch auf irgendeine betreuung. weder die kita der schwester, noch kita an sich. kann auch tagesmutte sein. die stadt muss dir einen platz zuweisen. wie du das kind dahinbekommst ist alleine deine sache. da kann die stadt keine rücksicht nehmen. und nein, du kannst nicht das fehlende gehalt deines mannes einklagen, weil du das kind nicht bringen kannst. das ist euer internes problem. klingt hart, ist aber leider so. du kannst ja auch nicht dein fehlendes gehalt einklagen wenn du das kind bringst und anders abeiten müsstest.

von mellomania am 05.03.2021, 14:31



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Ich hab eine kleine Nachfrage: Dein Mann hat einen Job abgelehnt und ihr möchtet das ausfallende Gehalt deines Mannes einfordern? Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.03.2021, 22:46



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

weil nur er ganz alleine das kind in die betreuung bringen kann.

von mellomania am 06.03.2021, 05:08



Antwort auf: Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Det einzige der daran verdient ist ein Anwalt.

Mitglied inaktiv - 06.03.2021, 07:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und evtl. Krippenplatz

Hallo Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Wir haben eine kleine Tochter von aktuell 5 Monaten. Ich bin in Elternzeit bis Ende Februar und danach übernimmt mein Partner bis Ende September. Das wären die 14 Monate die wir zusammen (nacheinander) auch Elterngeld bekommen. Ich wurde im 3. Lehrjahr schwanger, und werde dieses Jahr mein Exame...


Krippenplatz nicht antreten

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unsere Tochter einen Krippenplatz "erhalten". Nun ist es allerdings so, dass ich nicht arbeiten gehen kann und noch ein Jahr zu Hause bleibe. Im Anmeldeformulare wurde von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass wenn man einen zugesagten Krippenplatz nicht antritt eine einmalige pauschale fällig wird (eine Monatsge...


Krippenplatz nicht antreten

Hallo Fr. Bader, danke für Ihre Antwort. Wenn es sich um einen Vertrag handelt wie ist dann die Kündigungsfrist? Gesetzlich allg. Geregelt? Es war ein "Zettel" auf dem der Termin zur Eingewöhnung stand und dass wir mit Unterschrift uns bereit erklären bei nicht Antritt den Betrag zu bezahlen. Nun war Abgabetermin 15. Januar 2022. Antritt im Mai. Es...


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Kita von meinem Sohn war 07-16:00 geöffnet. Jetzt ist 07:30 - 15:30. Zum Glück bin ich in EZ. Krippenplatz in gleichem Kita habe ich auf für Kleine bekommen, jedoch - dass kann ich nicht in Anspruch nehmen. Die haben keine Ahnung ob es irgendwann alte Zeiten geben wird und diese Zeiten helfen mir gar nichts. AG is...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...