Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kein Kitaplatz,vielleicht muss ich kündigen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,ich habe eine Frage,ich habe 12monate elternzeit genommen,ich habe mich bei einigen Kitaplätze beworben und hatte auch paar absagen.ich habe einen festen Vertrag wo ich arbeite,falls ich kündige,weil ich kein Platz finde bzw. keins bekomme,bekomme ich vom Amt eine Sperre?oder unterstützen Sie mich?

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Lulu

von Lulu89 am 18.11.2016, 23:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
versuchen Sie, die EZ zu verlängern (einen Anspruch hat man nicht) - da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, bekommen Sie keine Leistung von der Agentur f Arbeit.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2016

Antwort:

Kein ALG

Hallo,

wenn man keine Betreuungsmöglichkeit für das Kind hat, dann hat man auch keinen Anspruch auf ALG I.

Ich würde ich dringend an die zuständigen Behörden werden (bei uns hier ist es das Jugendamt) und auf einen Betreuungsplatz bestehen. Du hast nämlich einen Anspruch ab dem 1. Geburtstag.

Ansonsten würde ich hilfsweise dringend versuchen, die Elternzeit zu verlängern (wenn der Chef zustimmt), damit der Arbeitsplatz nicht verloren geht.

von 123imsauseschritt am 19.11.2016

Antwort auf:

Danke,für die antwort,ich muss mich beim judentamt informieren vllt bekomme ich Hilfe.Wenn ich die Elternzeit verlängere bekomme ich von den keine Unterstützung.

von Lulu89 am 20.11.2016