Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallöchen an Alle, ich habe folgendes Problem: Meine Elternzeit endet am 08.03.2016. Leider steht mein Sohn nur auf der Warteliste in der Kita und die Leiterin macht mir wenig Hoffnung, dass sie rechtzeitig einen Platz für ihn hat. Deswegen bin ich am überlegen meine Elternzeit zu verlängern, denn ohne Kitaplatz kann ich nicht arbeiten gehen. Bin auch alleinerziehend und total auf den Platz angewiesen. Finanziell sieht es aktuell so aus das ich Elterngeld bis Ende der Elternzeit bekomme und seit März 2015 aufstockend Hartz IV. Nun weiß ich aber nicht ob das alles so funktioniert wie ich mir das denke. Der AG muss einer Verlängerung doch zustimmen, oder? Was mache ich wenn er dies nicht tut (wovon ich ausgehe)? Wie verhält sich das dann mit dem Hartz IV? Wird das erhöht, weil das Elterngeld wegfällt oder bekomme ich eine Sperre, weil ich nicht arbeiten gehen kann? Bin ratlos und hoffe man kann mir hier helfen. Danke schonmal!

von Taschi3789 am 29.10.2015, 17:11



Antwort auf: Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallo, andersrum betrachtet ist es ja so, dass Sie einen Anspruch haben. Schreiben Sie die Gemeinde an und beantragen Sie unter Fristsetzung von drei Wochen die Zusage zu einer Kita Platz oder einer Tagesmutter (auf Kosten der Gemeinde). Wenn man ihnen das negative verbecheidet, können Sie dies dem Arbeitgeber vorlegen. Grundsätzlich haben Sie, wenn Sie nur zwei Jahre beantragt hatten, Anspruch auf das dritte Jahr ohne Zustimmung des Arbeitgebers. Dann können Sie für die Zeit, die sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, Arbeitslosengeld 1 erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015



Antwort auf: Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Wie lang hattest Du denn schon Elternzeit? Wenn Du bisher zwei Jahre genommen hast, dann darf der AG der Verlängerung nicht widersprechen. Was das JC dazu sagt, mußt Du leider dort erfragen - das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Das hiesige JC hat keine Probleme damit, wenn ein Elternteil die Elternzeit komplett ausnutzt. Grundsätzlich steht Dir ab dem 1. Geburtstag des Kindes ein Betreuungsplatz zu. Aber das kann halt auch ein Platz sein, bei dem weder Konzept noch Fahrt- und Betreuungszeiten passen.

von Strudelteigteilchen am 29.10.2015, 17:50



Antwort auf: Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Mein Sohn wurde im September 2014 geboren, hab also seit dem Mutterschutz/Elternzeit. Das Problem ist halt, dass ich kein Auto habe um den Kleinen in eine Kita außerhalb der Stadt zu bringen. Ich würde halt gerne die Elternzeit bis September 2016 verlängern, weil er bis dahin (spätestens August/September) einen Platz haben kann. Ich weiß halt nur nicht was ich machen kann/soll, falls mein AG die Verlängerung ablehnt.

von Taschi3789 am 29.10.2015, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine Frage Mein Sohn ist am 16.3.21 geborgen ich habe Elternzeit bis 15.3.23 genommen habe im Januar 23 noch mal verlängert bist 15.6.23 meine Frage kann ich jetzt noch mal verlängern um ca 3-4 Monate und dann eventuell noch mal so das ich die 3 Jahre komplett aufgebracht habe oder geht es jetzt nur noch einma...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße