Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Mein Sohn, 19 Monate, ist bei einer Tagesmama bis 14 Uhr, da ich bis 13 Uhr arbeite. Nun hat er, wenn er 2 wird, einen Kitaplatz. Aber nur bis 12. Das ist für mich aber nicht realisierbar, da ich bis 13 Uhr arbeite und ab Januar noch Stunden aufstocken soll. Bei der Tagesmama könnte er noch bleiben, bis ich einen Ganztagsplatz bekomme. Aber wer zahlt mir dann die Tagesmama? Das Jugendamt hat gesagt, wenn ich den Platz ablehne zahlen sie keine andere Betreuungsart. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt ... Die Alternative wäre nur die Kündigung, was finanziell katastrophal wäre. Mit freundlichen Grüßen Mina

von Mina2 am 15.06.2018, 14:32



Antwort auf: Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

Hallo, wenden Sie sich an die Gemeinde. Sie haben Anspruch im Umfang dessen, was Sie zeitlich benötigen. Schriftlich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2018



Antwort auf: Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

Du hast einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz im Umfang der nötigen Stunden. Nicht umbedingt deckungsgleich mit den Arbeitszeiten. Entscheident ist also deine wöchentliche Arbeitszeit. beträgt die weniger wie 25 Std, dann hast du leider schlechte Karten. Bei mehr ist es leichter zu argumentieren. Auch wegzeiten müssen berücksichtigt werden im bestimmten Umfang. Lass dir die Arbeitszeiten von deinem AG bescheinigen und gehe noch einmal persönlich zum JA, durchaus auch eine Stelle höher. Und schildere dort nett und freundlich das Problem und auch das du andernfalls kündigen musst und dann die Gemeinde haftbar machst wegen des Verdienstausfalles.

von Felica am 15.06.2018, 18:48



Antwort auf: Kein Kitaganztagsplatz trotz Berufstätigkeit

Vielen Dank für die Antworten :) Ich arbeite im Moment 25 Stunden und soll auf 30 aufstocken. Die Antworten machen mir Mut, dass ich gute Chance auf einen Ganztagsplatz habe. Ich werde mich mal ans JA wenden. Mina

von Mina2 am 19.06.2018, 09:34