Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Hallo, mein Mann, der auch bei der Stadt arbeitet, hat mir eben von meinem Chef ausrichten lassen, dass wenn ich von der 1 jährigen Elternzeit zurück komme entweder weiter in Schicht arbeiten muss oder in Teilzeit. Ich habe bisher eine 40 STunden Woche gearbeitet und wie bereits beschrieben im Schichtdienst. Da ich aber jetzt Mutter geworden bin, will ich keinen Schichtdienst mehr machen, aber dennoch Vollzeit arbeiten. Ich bin Dienstgruppenleiterin und ich weiß dass es momentan noch keinen gibt der meine Stelle übernehmen kann. Es gibt in meiner Schicht allerdings noch 2 weitere Dienstgruppenleiter. Ich kann mir vorstellen dass mein Chef jetzt denkt: Naja wir haben ja noch keinen Nachfolger, also versuchen wir mal ob sie sich darauf einlässt. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und will darauf nicht verzichten. Mein Chef hatte mir schon einmal gesagt, dass mein Mann und ich ja gegenschichtlich arbeiten könnten, aber dann können wir uns auch gleich scheiden lassen, weil wir uns nicht mehr sehen würden. Kann mein Arbeitgeber darauf bestehen dass ich Teilzeit arbeite oder weiterhin Schichtdienst mache? Ich arbeite bei der Stadt Frankfurt falls das von Bedeutung ist.

von Alexa79 am 20.03.2013, 21:28



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Hallo, wenn Sie lt. Vertrag Schicht gearbeitet haben, werden Sie es auch weiter müssen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Du hast ein Anrecht auf Deine ALTEN Arbeitsplatz, mit Deinem ALTEN Arbeitsvertrag. Wenn dort Schichtdienst mit drin steht, wirst Du schlechte Karten haben. Ein Anrecht auf Arbeitszeiten die Dir passen sollte Dir der AG ermöglichen - aber er muss es nicht. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 08:05



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Genau so ist es, Du hast einen anspruch auf Fortführung Deines alten Vertrages. Auch auf Teilzeit je nach Größe des Unternehmens. Aber nicht nach Wunscharbeitszeiten. Wenn Schichtdienst da normal ist, dann musst auch Du schichten. Es gibt viele Paare, die gegensätzlich schichten und deren Ehe dennoch Bestand hat.

von Sternenschnuppe am 21.03.2013, 08:38



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Frag noch beim Betriebsrat nach.

von TinaDA35 am 21.03.2013, 21:07



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Wenn zwingende Betriebliche Gründe vorliegen darf dein Arbeitgeber das. Aber im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollte eigentlich der Mutter eine Arbeitszeit entsprechend ihren Möglichkeiten geboten werden. Und ein Anspruch auf den alten Arbeitsplatz hat man nicht mehr, nurnoch auf eine gleichwertige Tätigkeit mit gleicher Bezahlung... so hat man es mir 2010 gesagt, als ich aus meiner ersten Elternzeit zurückgekehrt bin.

von Melody123 am 23.03.2013, 00:27



Antwort auf: Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

In meinem Arbeitsvertrag steht nicht, dass ich Schichtdienst arbeiten muss.

von Alexa79 am 03.04.2013, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich werde ab Herbst Teilzeit in der Elternzeit arbeiten, und zwar 24 Stunden. Das werde ich dann voraussichtlich bis zum Ende der Elternzeit so halten. Vollzeit wären 36 Stunden; ich würde aber nach Beendigung der Elternzeit auf 30 Stunden reduzieren. Muss der Arbeitgeber das akzeptieren? Vielen Dank L...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit und habe einen Teilzeitvertrag (12,5 Stunden) bei meinem Arbeitgeber. Dieser Vertrag wird jetzt nochmal bis Ende 2008 verlängert. Meine Elternzeit läuft bis Mai 2009. Ist es richtig, dass ich mich mit Ablauf der Elternzeit entscheiden kann, mit welchen Stundenumfang ich zurückkehren m...


Reduzierung der Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, Ende Mai 2015 endet meine Elternzeit. Ich versuche gerade eine Betreuung für meinen dann zweijährigen Sohn zu bekommen. Eine Tagesmutter verlangte nun von mir, dass ich mit meinem Arbeitgeber jetzt schon abkläre, dass ich dann nur noch 20 Wochenstunden und nicht mehr 40 machen will. Ab wann ist es sinnvoll mit dem Arbeitgeber sowas zu besp...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, ich habe vor der Elternzeit als Verwaltungsleitung in einem großen Einzelhandelsunternehmen gearbeitet. Mit einer Arbeitszeit von Mo-Fr von 8-17 Uhr also 40 Std nun würde ich gerne auf 37,5 Std reduzieren (meine derzeitige Vertretung arbeitet auch diese Stundenanzahl). Ich würde nun gerne mit den Arbeitszeiten Mo & Fr 8-18 Uhr und Di, Mi, ...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor meiner Elternzeit in Teilzeit für 24 Std. auf 4 Tage die Woche verteilt gearbeitet und hatte immer montags frei. Dies würde ich gerne so beibehalten. Der AG möchte nun aber entweder, dass ich für 5 Tage in der Woche wiederkomme oder mir einen anderen freien Tag in der Woche zuweisen (jede Woche ein anderer...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...