Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Unser Kind kam am 1.8.16 zur awelt ich beziehe 6 Monate EG und 12 Monate EG Plus. 1 Tag in der Woche 8 Stunden arbeiten. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist das mein mann für Mai 17 Elternzeit beantragt?? Möchte aber den Monat komplett ohne teilzeit zu hause bleiben

von Sabse2135 am 11.01.2017, 20:05 Uhr

Antwort auf:

Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

Hallo,
ja, kann er.
Aber er bekommt dann kein EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2017

Antwort auf:

Klar kann er ein Monat EZ beantragen. Elterngeld wird er dann für den einen LEBENSmonat bekommen - muss es aber dann wieder zurück zahlen. Er muss nämlich mindestens 2 Lebensmonate nehmen. Sonst hat er gar keinen Anspruch auf Elterngeld. Elternzeit dagegen kann er wie Du nehmen wie er mag, also bis zu 3 Jahre. Das ist völlig unabhängig vom Elterngeld - er bekommt dann aber eben kein Geld.

Seine beiden Monate Elterngeld muss Dein Mann bis zum 14ten Lebensmonat eurer Tochter genommen haben. Kann er gleichzeitig mit Dir oder spätestens mit den beiden Monaten starten wenn euer Kind den 1ten Geburtstag feiert. Wahlweise kann er daheim bleiben, in beiden oder in einen Teilzeit bis zu 30 Std arbeiten bzw einen oder auch beide wie Du splitten. Dann muss er aber entsprechend länger EG beantragen bzw EG Plus falls er zudem arbeiten will. EG wird dann entsprechend angerechnet. oder auch "mischen, zB er bleibt im Mai komplett daheim und nimmt zwei EG-Plus-Monate im 13ten und 14ten Lebensmonat wo er in Teilzeit arbeitet.

von Danyshope am 11.01.2017