kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Hallo , ich habe da mal ein Anliegen und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Antworten. Mein Mann (29) und ich (bald23) haben einen gemeinsamen Sohn(6Monate) , mein Mann und ich haben öfter Streit , leider wird er immergleich laut und beleidigend :( was mir sehr weh tut ! Er ist der Meinung und sagt ich tue nix , ich mach jeden Tag die Wohnung kümmer mich um unser Sohn und den Hund.Das Jugendamt hier meint das der hund weg soll weil ich durch den ja nicht rauskomme mit dem kleinen...er will den hund aber nicht weggeben er sagt ich wollte damals den hundd haben und das kind jetzt muss ich damit klar kommen , er sagt dann kann ich gehen ohne hund und ohne den kleinen :( der hund ist ziemlich anstrengend sie bellt jeden hund an draußen und damit komm ich eben nicht klar...ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und bin am verzweifeln :(

von Sassi2016 am 27.07.2016, 11:57



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Hallo, nur bei Kindeswohlgefährdung. Was das mit dem Hund und dem Jugendamt auf sich hat, erschließt sich mir nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Da ergeben sich vorher ein paar Fragen. Wieso kannst Du nicht mit Kind und Hund raus ? Kommt der Hund überhaupt raus über Tag ? Wieso kann der Hund nicht alleine bleiben ? Was hat das Jugendamt damit zu tun ?

von Sternenschnuppe am 27.07.2016, 12:11



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Ich gehe mit dem Hund 3-5 mal am Tag raus !! (Sie bellt jeden anderen Hund an und mit dieser Situation komme ich nicht klar , wie die Leute mich anschauen. Sobald man die Wohnung verlässt bellt und jauelt sie und das geht durchs ganze haus. und wegen dem Jugendamt , da hatte ich mal ein Gespräch und da ist daa Thema gekommen und sie meint dann das der hund weg soll

von Sassi2016 am 27.07.2016, 12:36



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Na, da wäre doch eine Hundeschule perfekt die ihr abwechselnd am Abend besucht. Wann kommt Dein Mann denn nach Hause immer ? Sorry, aber das ist Erziehungssache und offenbar ist der Hund nicht sozialisiert und auch nicht ausgelastet Welche Rasse habt ihr denn da und wie alt ist er Wegnehmen kann Dein Mann Dir den gemeinsamen Sohn nicht, aber ausziehen kannst Du mit Kind nur mit seiner Zustimmung.

von Sternenschnuppe am 27.07.2016, 12:48



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Ja das weiß ich auch . hundeschule ist meinem Mann zuteuer das wollt ich ja damals schon , er ist entweder immer gegen 19 uhr oder 22 uhr zuhause. Sie ist 2 Jahre jung und ein Terrier Mix es kann ja auch nicht sein das ich mich hier als sonst was betiteln lassen muss naja dann muss es wohl so weitergehen :(

von Sassi2016 am 27.07.2016, 13:01



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Ne, muss es ja nicht, dann musst Du beantragen bei Gericht dass Du mit Kind ausziehen darfst. Oder wenn er laut und gewalttätig ? wird die Polizei rufen und er wird vor die Tür gesetzt oder Du und Kind gehen ins Frauenhaus. Wann geht er denn los wenn er so spät kommt und wieso bleibt der Hund komplett an Dir hängen ? Wem gehört er ? Wenn ihm dann soll er sich was überlegen. Wenn Dir dann setz Dich durch oder wieder er überlegt sich was. Natürlich ist es nicht schön wenn ein Tier abgegeben muss weil die Halter überfordert sind. Aber bei Euch kommt es ja deutlich zu kurz. Gibt es jemanden der ihn ersteinmal in Pflege nehmen kann, bis ihr Euch sortiert habt ? Ein Kind von sechs Monaten muss nicht 3 Stunden am Tag raus. Aber ihr solltet zusammen versuchen das in den Griff zu bekommen. So wie Du Dich liest kümmert er sich aber vermutlich weder um Kind noch Hund ? Wie ist es denn am Wochenende wenn er frei hat ?

von Sternenschnuppe am 27.07.2016, 13:28



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Auf Papier ist es sein Hund , er ist ja immer nur arbeiten er ist täglich bis 14 Stunden weg deswegen bleibt es an mir...er ist nach der Arbeit immer schlecht drauf und lässt es hier raus er redet sobald er Zuhause ist nur von seiner Arbeit,und immer in einer lauteren Lautstärke das geht garnicht...und wenn er dann immer schon paar Bier intus hat dann muss es nur eine kleine sache sein die ihm nicht passt und er platzt in den Momenten habe ich soo herzrasen ...das schlimmste ist das er sich nächsten Tag an nichts erinnern kann und so tut als wäre nix gewesen :/ sein Spruch wenn du gehen willst kannst du gehen wie du gekommen bist ohne was ohne hund und ohne kind...ich habe angst zu gehen , es ist schwierig , meine Mutter hat gesagt das ich meine Sachen packen soll und wenn er arbeiten ist gehen soll..

von Sassi2016 am 29.07.2016, 07:46



Antwort auf: kann mein ehemann mir unser gemeinsamen sohn wegnehmen?

Kannst Du aber nicht mit Kind. Er kann sich an nichts erinnern ? Wird er so laut dass Du die Polizei rufen kannst ? Dann kannst Du mit deren Segen vorläufig zu Deiner Mutter mit Kind und sofortiger Absprache mit dem Jugendamt. Wenn er sturzbetrunken und schreiend da auffällt ....

von Sternenschnuppe am 29.07.2016, 09:14