kann mein chef mir den lohn kürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Guten tag, Ich arbeite im Einzelhandel und war vor der Schwangerschaft auf Teilzeit angestellt, ich habe noch 2 jahre elternzeit beantragt, welche auch durch ist. Jetzt möchte ich ein bisschen arbeiten auf 450€ Basis, vom chef auch ok. Jetzt hat er mir gesagt, dass ich aber mit weniger stundenlohn rechnen muss. Ist das vom gesetzt her richtig? Er setzt mit mir deshalb auch einen neuen vertrag auf... Mit freundlichen grüßen

von Nana3011 am 12.09.2016, 13:40



Antwort auf: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Hallo, nein, das ist unzulässig Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2016



Antwort auf: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Warum eine Vertragsänderung? Warum kein drittes Jahr Elternzeit beantragen und Teilzeit in Elternzeit arbeiten, damit der alte Vertrag bestehen bleibt ? Bg

Mitglied inaktiv - 12.09.2016, 18:26



Antwort auf: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Ich hatte schon ein jahr ausszeit ohne arbeit. Auf Teilzeit kann ich nicht weiterarbeiten wegen der kinderbetreuung. Habe 2 kinder, eins ist gerade in die schule gekommen und der kleine geht in den kindergarten. Wollte wieder vormittags arbeiten, doch mein chef hatte keine arbeit für mich, also arbeite ich abends. Gehe dann quasi nur arbditen für die kinderbetreuung und nicht um mehr geld zu haben.

von Nana3011 am 13.09.2016, 00:14



Antwort auf: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Dennoch steht die Frage im Raum "Warum nicht erstmal Elternzeit verlängern und Teilzeit in Elternzeit nehmen?" Teilzeit ist alles was nicht Vollzeit ist. Generell muss dir dein Arbeitgeber nach der Elternzeit schon eine Stelle nach den alten Bedingungen bieten. Wenn er dir für Teilzeit nur einen geringeren Stundenlohn bietet, dann ist die Frage, ob es andere Tätigkeiten sind. Ist es so, dass er dir gleichwertige Tätigkeiten mit geringerer Stundenzahl nicht bieten kann? Ich weiß ja nicht, was du vorher gemacht hast und was jetzt...

von chrissicat am 13.09.2016, 06:44



Antwort auf: kann mein chef mir den lohn kürzen?

Elternzeit verlängern und in Teilzeit oder mit Minijob INNERHALB der Elternzeit arbeiten. Dein AG hat keine geeignete Stelle? Dann soll er dir das schriftlich geben, damit dann ab zum Amt und arbeitssuchend melden. Mit dem Hinweis, arbeitssuchend INNERHALB der Elternzeit - sofern Du eine Kinderbetreuung hast. Über die Zeit welche Du dann arbeiten kannst - weil eben Kinderbetreuung vorhanden, gibt es dann evtl auch ALG1 bis Du eine geeignete Stelle hast. Diese wird dann befristet auf die Zeit in der Du dich in EZ befindest - solange ruht dein Vollzeitvertrag dann nämlich bei deinem AG. Und, Kinderbetreuung bedeutet nicht das es nur ein Krippenplatz sein darf, auch Großeltern oder der Kindsvater (wenn zB Wechselschicht) gehen OK. Willst Du bei deinem AG in Teilzeit/Minijob innerhalb der Elternzeit arbeiten, dann muss er den Vollzeitvertrag als Grundlage nehmen und dann dies auf die auf die EZ befristeten Veränderungen runterrechnen. Nichts mit neuem Vertrag, sondern das ist dann eher ein Vertragszusatz. So behälst Du den Vollzeitvertrag weiterhin da er hja bis Ende Elternzeit ruht und kannst zudem nicht gekündigt werden. Stimmst Du einem neuen Vertrag zu, dann erlischt dein Vollzeitvertrag. Du kannst wie jeder andere Angestellte auch ab dem ersten Tag gekündigt werden und hast keinen Anspruch darauf irgendwann wieder mehr Stunden arbeiten zu können. Gehalt, Urlaub usw muss IMO aber auch dann entsprechend umgerechnet werden. Du hast allerdings jetzt ein anderes Problem, Dein AG ist nicht verpflichtet deine EZ zu verlängern. Er kann es, aber da du weniger wie 2 Jahre gemeldet hast, kann er auch ablehnen. Und dann musst Du in Vollzeit zu dem alten Bedingungen wieder arbeiten. Ihr solltet euch also wo gütig einigen.

Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mir der AG den Lohn kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zu folgenden Fall: Mein Arbeitgeber zahlte mir meinen Lohn erst nach einem Schreiben von meinem Rechtsanwalt 2 Monate später. (Sie haben mir damals zu einem RA geraten... ;O) )Jetzt will mir mein AG den Juni-Lohn um 170 Euro kürzen, wegen dem entstandenen Zeit- und Sachaufwand, u.a. 9,55 Euro für das Zus...


Chef will in EZ Lohn kürzen!!!!!Hilfe!

Hallo Frau Bader ich hab bevor ich in EZ bin auf 35h gearbeitet...13 Eur STd lohn. Hab EZ bis Nov 12 beantragt. Möchteinnerhalb der EZ auf 400 Eur arbeiten. Jetzt hat mein Chef nen Zusatzvertrag gemacht mit nur 10 Eur Std lohn und 10 Tagen Urlaub. Er meinte davon haben wir beide was und der alte Vertrag bleibt unberührt. Wie sieht das hier au...


Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe, dass man mir hier ein wenig behilflich ist. Darf mein Arbeitgeber ohne jeglichen Grund mein Gehalt hoch und runterschrauben? In einem Monat wird mit z.B. 7€ pro Std bezahlt in einem anderen 8€, In einem Monat wird pro Kranheits-/Urlaubstag 6Std, 7Std oder 5,5 Std bezahl...


Darf AG den Lohn kürzen?

Hallo Frau Bader, und zwar mein Mann hat sich durch den Rat unseres Hausarztes Krankschreiben lassen, da ich im Krankenhaus eine Woche gewesen bin und mich daher nicht um unsere gemeinsame Tochter kümmern konnte sie war da erst 4 Monate alt. Jetzt hat der AG angerufen und meinte er braucht einen weißen Zettel von der Krankenkasse wegen S...


darf meine chefin mir einfach die stunden und den lohn kürzen

guten tag frau Bader, ich bin in der 8 SSW und habe bis letzte woche 35 std gearbeitet und ab diese woche nur noch 25 std. wir beide sind gesund und es spricht nichts dagegen weiter 35 stunden zu arbeiten, darf mein arbeitgeber mir einfach so die stunden kürzen und somit auch ne menge lohn obwohl mindestens 35 std im arbeitsvertrag stehen? liebe gr...


Darf der Arbeitgeber in der schwangerschaft den lohn kürzen ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich Arbeite in einer Tankstelle und bin in der 14.woche schwanger, nun darf ich keine Nachtschichten mehr machen. Durch die Nachtschichten hatte ich ein Bruttolohn von 1,038€. Nun habe ich heute den neuen schichtplan von Juni bekommen und habe ausgerechtnet das ich nur nur noch 75 std arbeite , netto kommt dabei ein betra...


Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun schwanger. Sollten diese Gehaltskürzungen stattfinden, darf mein Arbeitgeber auch mir als Schwangere das Gehalt senken? Oder bin ich davor geschützt als schwangere? Vielen Dank im Voraus


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...