Kann mein Partner auch im Nachhinein Elternzeit nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Partner auch im Nachhinein Elternzeit nehmen

Hallo, unser Sonnenschein Tobias wurde am 6. April diesen Jahres geboren und macht unsere Familie komplett. Da mein Partner als Niederlassungsleiter und Außendienstmitarbeiter tätig ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich allein für 12 Monate in Elternzeit gehe. ( Ich arbeite freiberuflich am Theater). Nun haben wir 2 herrliche Wochen Familienurlaub verbracht und Papa und Tobi sind bestens miteinander ausgekommen. Mein Schatz hatte vorher Sorge, ob er aufgrund seines Alters (50) noch voll für den Kleinen Dasein kann. Zu meiner großen Freude hat er mich gefragt, ob er denn doch noch 2 Monate Elternzeit nehmen kann. Quasi 2 Monate gemeinsam mit mir. Ist das rechtlich möglich? Wie ist der Werdegang? Was müssen wir beachten? Vielen lieben Dank.

von Jennika1 am 04.08.2014, 14:08



Antwort auf: Kann mein Partner auch im Nachhinein Elternzeit nehmen

Hallo, er kann bis zum 3. Geb. des Kindes mit Frist 7 Wo. beliebige EZ beantragen. EG bekommt man nur in den ersten 14 Monaten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2014



Antwort auf: Kann mein Partner auch im Nachhinein Elternzeit nehmen

Ich empfehle euch die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium! Hier in Kürze: Ja, das geht. Elterngeld geht bis zum 14. Lebensmonat. Man muss mindestens 2 Monate nehmen. Kann aber dabei Teilzeit arbeiten (wird angerechnet). Beim AG Anmeldefrist 7 Wochen. Kündigungsschutz 8 Wochen. Nimmt man zwei einzelne Monate kann der Urlaub nicht gekürzt werden. Bei zwei zusammenhängenden um 1/12. Es geht auch, wenn die Mutter zeitgleich Elternzeit/Elterngeld hat. Frist beim Elterngeld bis 3 Monate rückwirkend. Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.08.2014, 15:14



Antwort auf: Kann mein Partner auch im Nachhinein Elternzeit nehmen

8 Wochen vor Antritt dem AG melden ( nicht beantragen, nur melden, er darf nicht ablehnen ) und online das Elterngeldformular runterladen, ausfüllen und absenden. Wichtig, Lebensmonate, also 6.11. - 05.01. zum Beispiel dann Elternzeit nehmen.

von Sternenschnuppe am 04.08.2014, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Partner im Nachhinein

Guten Abend Frau Bader, momentan befinde ich mich in Elternzeit. Zwei Jahre und beziehe Elterngeld Plus. Unser Sohn wird am 17 März ein Jahr alt. Währe es möglich, wenn mein Mann jetzt noch Elternzeit beantragt? Hätte er jetzt auch noch Anspruch auf Elterngeld? Lg Kamut


2 Jahre Elternzeit + Partner

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gern 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen um länger bei meinem Kind bleiben zu können. Mein Partner möchte mich gern direkt nach der Geburt für 8 Wochen unterstützen. Welches Elterngeld müssen wir beantragen und ist es meinem Partner überhaupt möglich 2 Monate Elternzeit zu nehmen wenn ich 2 Jahre zu Hause bleibe...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Partner geht in Elternzeit - Wechsel der Steuerklasse sinnvoll?

Liebe Frau Bader, aktuell sind mein Mann und ich (Beamte, Bayern mit exakt gleichem Verdienst) beide in Steuerklasse IV. Ich steige nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit ein, mein Mann bleibt ein Jahr in Elternzeit, ich zwei Monate (die ja mit dem Mutterschutz abgedeckt sind). Lohnt sich ein Wechsel der Steuerklassen von IV - IV auf IV und II...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


Elternzeit für den Partner

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich blicke leider nicht durch. Zu meiner Situation: Mein Entbindungstermin ist Anfang Mai und ich nehme drei Jahre Elternzeit bis zum Kindergarteneintritt. Das Elterngeld lasse ich splitten auf die ersten zwei Jahre. Nun habe ich gelesen, dass der Partner auch Elternzeit nehmen kann. Falls mein Ma...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...