Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus... Mein Sohn ist 9, auf dem Papier hat sich sein Erzeuger auch als Vater eingetragen, auch hat er mit mir(aufm Papier) das geteilte Sorgerecht. Leider kümmert er sich seit neun Jahren nicht , zahlt nicht, und eine Unterschrift habe ich auch noch nie erhalten. Im Gegenteil, ich kämpf seit neun Jahren gegen Windmühlen, werde beschimpft und ignoriert, er zeigt null Interesse... Nun hat mein Lebensgefährte es satt und sich gefragt, ob er ihn nicht adoptieren kann. Die beiden haben ein inniges Verhältnis! Geht das so einfach? Liebe Grüße

von sly am 20.11.2013, 15:53



Antwort auf: Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

Hallo, ja, wenn der leibliche Vater zustimmt. Sonst nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013



Antwort auf: Kann mein Lebenspartner meinen Sohn(9) adoptieren?

Nein. Wie lange seid ihr zusammen? Dafür müsst ihr mindestens zwei Jahre verheiratet sein. Es muss ein eindeutiges Vater- Sohn Verhältnis da sein. Ihr müsst zusammenwohnen. Der Vater muss einverstanden sein. Wir haben das erfolgreich hinter uns und es ist nicht ohne. Das Jugendamt verlangt viel. Und der Mann muss es völlig losgelöst von Eurer Beziehung wollen, denn es lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber ohne Ehe wird es eh nix.

von Sternenschnuppe am 20.11.2013, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenes Kind adoptieren???

Hallo, mein Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter. Er hat die Vaterschaft anerkannt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wenn wir heiraten würden, muß er dann als leiblicher Vater seine eigene Tochter adoptieren???? Liebe Grüße Conny


wann kann er meine Tochter nach der Hochzeit adoptieren?

Hallo Frau Bader, wir wollen heiraten und mein Partner würde gern meine Tochter adoptieren.Der leibliche Vater kümmert sich nicht um sie, noch hat er interesse an seiner Tochter, wollte sie auch nie sehen.Meine Tochter ist 6 und weiss über alles Bescheid,habe nie was verheimlicht,sie möchte von Ihrem Papa (meinem Partner)adoptiert werden.Er soll i...


Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

Hallo meine Tochter möchte Heiraten ,hat aus einer anderen Beziehung ein Kind (6) Der Erzeuger hat sich noch nie um das Kind gekümmert,er hat das Kind noch nie gesehen und Unterhalt zahlt er nicht .Ihr jetziger Lebensgefährte mit dem sie ein Kind hat möchte nun das 1ste Kind Adoptieren wenn sie Heiraten er wünscht sich das alle seinen Namen tragen ...


kann die mutter unserer gemeinsamen Tochter den namen ändern oder adoptieren

Hallo folgendes Problem meine Tochter (5jahre) lebt bei der mama wir haben das gemeinsame Sorgerecht doch meine Tochter hat von Geburt an mein Namen.die Mutter will ihren neuen Partner Heiraten sie bekommt von ihm jetzt ein Kind und möchte wenn sie heiraten das unser Kind den Namen des Partners bekommt, kann sie das so einfach oder brauch sie meine...


Partner möchte Kind Adoptieren, zweifel das leiblicher Vater zustimmt. was tun?

Hallo, wie sieht das dem aus wenn mein partner meine Tochter adoptieren würde wenn wir heiraten? Der leibliche Vater kümmert sich nicht und hat auch keine Interesse, bekommen auch Unterhaltsvorschuss. Aber ich habe zweifel das der Vater es nicht zustimmen würde. Kann man da irgendwas machen? Liebe grüße Jessica


Kind von Partner Adoptieren

Hallo Fr. Bader, mal angenommen, eine Frau hat ein leibliches Kind, zum Kindsvater besteht seit 7 J. keinen Kontakt- er möchte keinen!&zahlt keinen Unterhalt! Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Der neue Partner möchte das Kind adoptieren. Was muss man beachten bzw. welche Voraussetzungen müssen für ne Adoption vorliegen? Die Mutter& der Partner h...


Kann man auch unehelich adoptieren?

Kann die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes unsere gemeinsame Tochter (15 Jahre alt) adoptieren? Die reine Namensänderung ist ja kein Problem und wird von deren Seite auch forciert. Eine Adoption wäre meiner Tochter allerdings sicherlich am liebsten. Ich würde der Adoption zustimmen alleine schon wegen der räumlichen Entfernung von knapp 200 k...


Muss meine Frau unseren Sohn adoptieren?

Hallo Meine Frau und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und lassen diese vor der Geburt unseres 2. Kindes in eine Ehe umschreiben. Unseren 1. Sohn habe ich 2016 zur Welt gebracht, und noch immer ist die Stiefkindadoption nicht abgeschlossen... leider...! Nun ist meine Frau mit unserem 2. Kind schwanger. Müssen wir diese Stiefkind...


Mein Ehemann möchte meinen Sohn adoptieren, KV spurlos in den USA verschwunden

Meine Scheidung war 1/2008 wir lebten lediglich 11 Monate zusammen in den USA (dort eskalierte alles) . Ich bin jetzt seid 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir wohnen seid 2009 zusammen und 2015 haben wir uns das JA-Wort gegeben. Wir haben auch ein gemeinsames Kind . Wir 3 tragen den gleichen Nachnamen und mein Großer(13 Jahre) trägt noch den Nam...