Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Guten Tag, Fr. Bader Ich bin geschieden und wir haben 2 Kinder zusammen. Mein Ex mann hat jetzt wieder geheiratet und da ist auch Nachwuchs unterwegs. Da mein Ex dann erstmal allein Verdiener ist, hat er mich gebeten, mit dem Unterhalt runter zu gehen. Ich arbeite als Teilzeitkraft und habe auch einen neuen Partner. Wird das dann anders gerechnet oder muss er den vollen Betrag zahlen? Mit freundlichen grüßen Melanie

von Melanie Pilak am 07.06.2016, 15:16



Antwort auf: Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Hallo, Kindesunterhalt? Grundsätzlich ändert sich der Unterhalt ein kleines bisschen, etwas anderes gilt aber, wenn sein Gehalt nunmehr nicht mehr reicht, um allen Kindern den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zu Zahlen, dann muss eine Berechnung vorgenommen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Da kommen einige Dinge zusammen... 1.) generell: da es an dann 3 Kinder sind, wird der Unterhalt dauerhaft etwas weniger pro Kind, da es dann 3 Unterhaltsberechtigte sind, was i. d. R. zur Folge hat, dass er eine Tabellenstufe runterrutscht. (Angenommen er ist kein Mangelfall) 2.) Die neue Ehefrau/Mutter ist ebenfalls unterhalsberechtigt, was dann für die zeit ihrer EZ bedeuten kann, dass er eine weitere Stufe runtergehen kann weil sie eben auch unterhaltsberechtigt ist. 3.) Sollte er durch die Heirat aber StKl.3 wählen, wird sein Unterhalt für alle Kinder von diesem neuen Netto berechnet. Das kann dann sein, dass der Unterhalt doch nicht weniger wird, weil ja durch sein höheres SEIN Netto vermutlich dann auch in einer Stufe weiter unten der Unterhaslt nicht weniger ist. Aber grundsätzlich gilt: sein netto wird durch alle seine Kinder geteilt, ja, da werden auch die älteren etwas zurückstecken müssen. Gruß D

von desireekk am 07.06.2016, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe auch mal eine Frage. Der KV bezieht seit ein paar Wochen Krankengeld und kann mir nicht dem kompletten Unterhalt zahlen. Aber ist das ein Grund diesen einfach zukürzen?? Ich gehe nur TZ arbeiten und bin auf seine Zahlung angewiesen. Für eine kurze Info vielen Dank. LG, Linda


Kann der Kindsvater einfach den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, wir sind z.Z. ziemlich ratlos, unsere Tochter (6 Jahre, eingeschult) hat leider ein Kindesvater, der sich um die Unterhaltszahlung drücken will. Er geht im Januar in Elterzeit für 2 Monate, da er in einer Beziehung mit einen neuem Kind lebt. Er kam am Wochenende zu uns und meinte, das er nach seiner Berechnung statt der vom jugendamt ...


Kann der Vater meiner Tochter den Unterhalt wegen weniger Verdienst kürzen?

Der Vater meiner Tochter war beim Jugendamt und behauptet, dass er einen andern Job hat in dem er nicht mehr so viel verdient und will deshalb den Unterhalt bisher 330.- Euro jetzt auf auf 120.-Euro kürzen. Geht da so einfach ? Meine Tochter macht bis Sept. dieses Jahres ein FSJ, danach eine Ausbildung zur Erzieherin. Aufgrnd ihres FSJ wurde der...


Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Mann hatte sich bereit erklärt das Mittagessen zu übernehmen in voller Höhe. Jetzt haben wir Streitigkeiten wegen unseres Sohnes (11) und er kürzt einfach den Unterhalt um den Preis des Mittagessens. Kann er das einfach machen? Wir bekommen aufstockend Hartz IV und ich muss das jeden Monat vorlegen was er a...


Darf er den Unterhalt kürzen?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Ich habe 3 Kinder. Das 1te Kind bekommt Halbwaisenrente, das 2te Kind ist von meinem Ex bekommt laut Titel 110 Prozent, das 3te Kind lebe ich mit dem Kindesvater zusammen. Es geht um das 2 te Kind! Habe seit 4 Jahren den Titel. Mein Ex ist nun eingefallen er möchte nicht mehr soviel bezahlen. Zum...


Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 12 und mein ex müsste lt. Düsseldorfer Tabelle einen gewissen Unterhalt zahlen. Zieht jetzt 50€ davon ab. Darf er das? Ich habe einen Titel von vor ein paar Jahren. Da verdiente er aber mehr. Als letztes meinte er das er nur noch 1200 € verdient und jetzt in der privatinsolvenz ist. Lt. ihm hätte er eigentlich noch weni...


unterhalt kürzen

hallo, wir sind seit dez2017 getrennt. war 10 jahre hausfrau u habe nur 450€ job gehabt. ab 1.7. arbeite ich halbtags, kann mein ex mir jetzt den unterhalt um die hälfte kürzen?? er sagt ich müsste vollzeit arbeiten da er für unsere 6 jähr tochter nur zahlen muss für mich nicht mehr. gesetzt hätte ich zugunsten der männer geänder?!? er sagt i...


Unterhalt kürzen

Hallo Frau Bader ! Mein Mann zählt bereits den vollen Unterhalt für sein 1 Kind von 306€ Nun ist er Arbeitslos bekommt knappe 1500€ Arbeitslosengeld. Nun haben wir im April ein gemeinsames Kind bekommen .. Nun ist meine Frage kann man den Unterhalt kürzen ? . Rund 350€ Nebenkosten haben wir ca 150€ Versicherung und einen Kredit von 200€ wo wir...


Kann der Vater Unterhalt kürzen ?

Ich finde leider meine Frage hier nicht mehr Also ich bin seit 4 Jahren geschieden und und habe 2 Kinder aus dieser Ehe. Jetzt habe ich rausgefunden dass der Vater die ganze Zeit fast 300€ im Monat zu wenig Unterhalt bezahlt. Er ist in Gruppe 4 der Düsseldorfer Tabelle eingestuft ich in 1. Ich möchte nun natürlich das was uns zusteht allerdings ...


Unterhalt kürzen?

Hallo. Kurz zur Erklärung. Ich bin 30J. und in 2. Ehe verheiratet. In die erste Ehe brachte ich ein Kind mit und bekam mit meinem ersten Mann ein weiteres Kind. Aktuell lebt meine Tochter bei mir und mein Sohn bei meinem ersten Ehemann. Mein zweiter( und jetziger) Ehemann war auch schonmal verheiratet In dieser Ehe entstanden 7 gemeinsam...