Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Mann hatte sich bereit erklärt das Mittagessen zu übernehmen in voller Höhe. Jetzt haben wir Streitigkeiten wegen unseres Sohnes (11) und er kürzt einfach den Unterhalt um den Preis des Mittagessens. Kann er das einfach machen? Wir bekommen aufstockend Hartz IV und ich muss das jeden Monat vorlegen was er an Unterhalt überweist. Danke im voraus. LG Rebecca

von RebeccaKu am 02.11.2015, 09:26



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Hallo, das kommt darauf an, auf welcher Grundlage er es bezahlt. Wenn er es freiwillig tut, kann er es auch kürzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Gibt es einen Titel ? Das Essen ist im normalen Unterhalt drin. Freiwillige Extrazahlungen kann er einstellen. Sind ja freiwillig.

von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 12:32



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme: Das Essensgeld wird doch durch das BuT-Paket eh weitgehend übernommen, das ist also im weitesten Sinne "rausgeschmissenes Geld" - wenn er es nicht zahlt, zahlt es halt das JC, Dir "schadet" er damit am wenigsten. Da fände ich es auch sinnvoller, daß der KV statt das Essensgeld zu übernehmen dem Kind hin und wieder ein paar anständige Schuhe kauft oder einen schönen Ausflug macht. Da hat das Kind letztendlich mehr von.

von Strudelteigteilchen am 02.11.2015, 12:55



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Als wir Kindergeldzuschlag bekamen, da haben wir nur 50% vom Essen bezahlt. Wieso zahlte er das also ? Du hast das doch sicherlich beantragt oder nicht ?

von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 15:39



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Von dem Bildungspaket bekommt man je 1E je Mittagessen. Ein Essen kostet ca. 2-4E; manchmal etwas mehr. Bei meinen Kindern waren es je Monat im Schnitt 45E die ich selber zahlen musste. Wenn der KV das " Mittagsgeld" übernimmt ( hast du das schriftlich?), dann tut er dies freiwillig. Demnach kann er die Zahlung auch jederzeit wieder einstellen. Vom KU abziehen, zudem noch selbstständig, darf er, meiner Meinung nach nicht. Ich würde das Jugendamt und ggf. einen Anwalt aufsuchen.

von brittachen am 02.11.2015, 21:14



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Hallo, ist die Hoehe der BuT Leistungen regional unterschiedlich? Bei uns wird Mittagessen z.T. übernehmen, der Eigenanteil beträgt 1 Euro, 2 müssen selbst uebernommen werden. Anspruch auf BuT Leistungen hat jedes Kind, dessen Familie Kinderzuschlag, Wohngeld oder Hartz 4 bezieht. Muss man aber extra beantragen. Erkundigen Dich mal. Neben Schulmittagessen werden auch Vereinsbeitraege, Schulausfluege, Schulmaterialien usw. uebernommen bzw. bezuschusst. Luvi

von luvi am 02.11.2015, 21:29



Antwort auf: Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Bei uns wurden 50% erlassen, ein Essen kostet in den städtischen Einrichtungen hier 2€. So wie es oben steht zählt er das zu dem Unterhalt dazu. Freiwillig. Folglich kann er es abziehen. Im Unterhaltsanspruch ist ja nicht hinterlegt welcher Euro für was ausgegeben werden muss.

von Sternenschnuppe am 02.11.2015, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe auch mal eine Frage. Der KV bezieht seit ein paar Wochen Krankengeld und kann mir nicht dem kompletten Unterhalt zahlen. Aber ist das ein Grund diesen einfach zukürzen?? Ich gehe nur TZ arbeiten und bin auf seine Zahlung angewiesen. Für eine kurze Info vielen Dank. LG, Linda


Kann der Kindsvater einfach den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, wir sind z.Z. ziemlich ratlos, unsere Tochter (6 Jahre, eingeschult) hat leider ein Kindesvater, der sich um die Unterhaltszahlung drücken will. Er geht im Januar in Elterzeit für 2 Monate, da er in einer Beziehung mit einen neuem Kind lebt. Er kam am Wochenende zu uns und meinte, das er nach seiner Berechnung statt der vom jugendamt ...


Kann der Vater meiner Tochter den Unterhalt wegen weniger Verdienst kürzen?

Der Vater meiner Tochter war beim Jugendamt und behauptet, dass er einen andern Job hat in dem er nicht mehr so viel verdient und will deshalb den Unterhalt bisher 330.- Euro jetzt auf auf 120.-Euro kürzen. Geht da so einfach ? Meine Tochter macht bis Sept. dieses Jahres ein FSJ, danach eine Ausbildung zur Erzieherin. Aufgrnd ihres FSJ wurde der...


Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Guten Tag, Fr. Bader Ich bin geschieden und wir haben 2 Kinder zusammen. Mein Ex mann hat jetzt wieder geheiratet und da ist auch Nachwuchs unterwegs. Da mein Ex dann erstmal allein Verdiener ist, hat er mich gebeten, mit dem Unterhalt runter zu gehen. Ich arbeite als Teilzeitkraft und habe auch einen neuen Partner. Wird das dann anders gere...


Darf er den Unterhalt kürzen?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Ich habe 3 Kinder. Das 1te Kind bekommt Halbwaisenrente, das 2te Kind ist von meinem Ex bekommt laut Titel 110 Prozent, das 3te Kind lebe ich mit dem Kindesvater zusammen. Es geht um das 2 te Kind! Habe seit 4 Jahren den Titel. Mein Ex ist nun eingefallen er möchte nicht mehr soviel bezahlen. Zum...


Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 12 und mein ex müsste lt. Düsseldorfer Tabelle einen gewissen Unterhalt zahlen. Zieht jetzt 50€ davon ab. Darf er das? Ich habe einen Titel von vor ein paar Jahren. Da verdiente er aber mehr. Als letztes meinte er das er nur noch 1200 € verdient und jetzt in der privatinsolvenz ist. Lt. ihm hätte er eigentlich noch weni...


unterhalt kürzen

hallo, wir sind seit dez2017 getrennt. war 10 jahre hausfrau u habe nur 450€ job gehabt. ab 1.7. arbeite ich halbtags, kann mein ex mir jetzt den unterhalt um die hälfte kürzen?? er sagt ich müsste vollzeit arbeiten da er für unsere 6 jähr tochter nur zahlen muss für mich nicht mehr. gesetzt hätte ich zugunsten der männer geänder?!? er sagt i...


Unterhalt kürzen

Hallo Frau Bader ! Mein Mann zählt bereits den vollen Unterhalt für sein 1 Kind von 306€ Nun ist er Arbeitslos bekommt knappe 1500€ Arbeitslosengeld. Nun haben wir im April ein gemeinsames Kind bekommen .. Nun ist meine Frage kann man den Unterhalt kürzen ? . Rund 350€ Nebenkosten haben wir ca 150€ Versicherung und einen Kredit von 200€ wo wir...


Kann der Vater Unterhalt kürzen ?

Ich finde leider meine Frage hier nicht mehr Also ich bin seit 4 Jahren geschieden und und habe 2 Kinder aus dieser Ehe. Jetzt habe ich rausgefunden dass der Vater die ganze Zeit fast 300€ im Monat zu wenig Unterhalt bezahlt. Er ist in Gruppe 4 der Düsseldorfer Tabelle eingestuft ich in 1. Ich möchte nun natürlich das was uns zusteht allerdings ...


Unterhalt kürzen?

Hallo. Kurz zur Erklärung. Ich bin 30J. und in 2. Ehe verheiratet. In die erste Ehe brachte ich ein Kind mit und bekam mit meinem ersten Mann ein weiteres Kind. Aktuell lebt meine Tochter bei mir und mein Sohn bei meinem ersten Ehemann. Mein zweiter( und jetziger) Ehemann war auch schonmal verheiratet In dieser Ehe entstanden 7 gemeinsam...