Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem Geschäft.(5 min von der Wohnung entfernt). Wegen meiner Schwangerschaft wurde natürlich jemand eingestellt.Seit August ist ein neuer Filialleiter da,der keine Kinder hat und noch bis Ende Januar in der Probezeit ist. Meine Angst ist jetzt dass mein Arbeitgeber mich versetzt. Mein Vertrag läuft direkt auf den Standort. Ansonsten steht nur noch ein wichtiger Punkt im Vertrag..."ich kann zur Unterstützung in andere Geschäftsfilialen innerhalb 50 km geschickt werden". Meine Frage: Kann mein Arbeitgeber mich zu einem anderen Standort versetzen? Welche Gründe müssen dafür gegeben sein? Gibt es ein Gesetz? Vielen Dank im vorraus

von Alcici am 14.10.2016, 16:34



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo, ja, bei der vetraglichen Regelung kann er das machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2016



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Die Antwort steht ja schon im Vertrag: du bist fest auf den Standort eingestellt, kannst aber zur Unterstützung in andere Filialen im Umkreis von 50 km geschickt werden. Als Gründe dürfen dafür gegeben sein: Bedarf/Personalmangel in den Filialen der Umgebung.

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Arbeitgeber nach der Elternzeit mein Vertrag kündigen

Ich arbeite lange als Pflegerin und seit 5 Jahren unbefriestet. Jetzt nach 3 Jahren Elternzeit hab ich kein Kindergarten Platz bekommen. Mein Arbeitgeber meinte das dann meine stelle weg wäre und mir gekündigt wird. Ist das möglich?


Wann muss mich der Arbeitgeber über meine Stelle nach der Elternzeit informieren

Ich hatte vor der Elternzeit eine Leitungsstelle. Jetzt hat mir meine Personalcheffin damit gedroht, dass sie mich in den einfachen Dienst versetzen, sollte keine Leitungsstelle vorhanden sein. Jetzt ist meine Frage wann mich der Arbeitgeber darüber informieren muss, wo er mich nach der Elternzeit einsetzt.


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Teilzeit nach der Elternzeit bereits im Vorfeld beim Arbeitgeber beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich würde nach meiner 2 Jähirgen Elternzeit, voerst gerne wieder als Teilzeitkraft in meinem Betrieb zurückkehren. Aktuell habe ich eine Vollzeitstelle. Macht es Sinn die Bitte um eine Teilzeitstelle nach der Elternzeit, bereits im Antrag um Elternzeit anzugeben? Allerdings kann ich aufgrund der Kinderbetreuung noch keine g...


Nach der Elternzeit zum alten Arbeitgeber zurück

Hallo. Ich bin seit Dezember letzten Jahres in Elternzeit bis nächstes Jahr Dezember. Mein Arbeitgeber hat mir auch eine Teilzeitstelle angeboten, falls das dann möglich ist. Da meine Arbeitsstelle 30 km entfernt ist, schaffe ich es zeitlich nicht mehr pünktlich um 8:30 Uhr bei meiner Arbeitsstelle zu sein. Meine Tochter kommt ab 2020 in die Schu...


Was kann der Arbeitgeber nach der Elternzeit durchsetzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit geht dem Ende zu und es steht ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber an. Insgesamt war ich ca sechs Jahre nicht mehr arbeiten. Ca. drei Jahre (etwas reduziert wegen Beantragung Elternzeit zweites Kind)Elternzeit für meinen ersten Sohn und im Anschluss volle drei Jahre für meinen zweiten Sohn. Mein Arbei...


Muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nach der Elternzeit entgegenkommen?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende Situation. Ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern (3,5 Jahre und 2 Jahre). Bin auch noch bis zum 06.03.2019 in Elternzeit. Jetzt bin ich mit meinem Arbeitgeber (Einzelhandel) nach einer Lösung bezüglich der Arbeitszeit am suchen. Vertraglich habe ich 100 Stunden/Monat. Da aber der Kindergarten nur bis 16 Uh...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Krankengeld nach der Elternzeit steht mir das zu?!Ohne Arbeitgeber?!

Schönen guten Abend,ich habe mal ne frage steht mir Krankengeld zu?nach der Elternzeit?Ich bin in der Elternzeit an Depression erkrankt und bin bis auf weiteres Arbeitsunfähig.Habe auch schon eine Rega beantragt aber weiß nicht wann die los geht!? Bitte um schnelle Antwort


Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...