Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

Hallo. Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Und seitdem sie geboren wurde stille ich sie stündlich. Meine Hebamme menit alle 4 Std sind normal un deswegen bin ich dabei ihr anzugewöhnen jedenfalls nur alle 2 Std zu trinken. Ich komme selbst sonst kaum zum essen, trinken oder übehraupt zu irgendwas, die Wohnung muss ich auch sauber machen und das ist so ganz schwierig. Am Tag klappt es nun schon ganz gut doch in der Nacht schreit sie so lange bis ich sie anlege. Das fängt schon zum einschlafen an. Meine Nachbarin droht mir mit der Polizei weil sie so viel weint und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich lasse sieja nicht schreien, ich renne mit ihr durch die gegend, versuche es mit Schnuller, singe und erzähle aber bekomme sie nicht beruhigt ohne das ich sie anlegen muss. Sie möchte auch nicht aus Hunger angelegt werden, sie liegt nur an und schläft dann dabei. Meine Frage ist jetzt... Kann mir meine Tochter weggenommen werden weil sie so viel schreit? Ich habe echt Angst das in der Nacht plötzlich die Polizei vor der Tür steht.

von pusteblume9 am 19.06.2013, 09:29



Antwort auf: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

Hallo, bleiben Sie locker, dann ist es auch Ihr Kind! Niemand kann Ihnen Ihr Baby wegnehmen (zumindest nicht aus solchem Grund). Die Nachbarin hat entweder keine Kinder oder es ist schon zu lange her (ich liebe auch diese schlauen Tipps von alten Leuten). Die Polizei wird da gar nichts machen - oder sollen die die kleine Maus fesseln und knebeln? Sie ist 5 Mo. - da schreien Babys. Und jedes Kind hat andere Trinkgewohnheiten. Mein Sohn hat mit 4 Mo. durchgeschlafen - ist halt ein Poffheini...andere eben nicht - na und? Wenn Sie wegen dem Stillen unsicher sind, rate ich dazu, mal Biggi zu fragen- die ist klasse und gaaaanz liebevoll! http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2013



Antwort auf: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

Oh man, wenn ich sowas schon lese!!! Wieso sollte man dir dein Kind wegnehmen?, sie kennt die Hintergründe nicht und es gibt nunmal Schreikinder!!!! Jedoch würd ich dir raten, deine Tochter so zu stillen, wie sie es mag...oder du fütterst dazu...sie ist ja nun schon in dem Alter...Vllt. legt sich das weinen dann auch. Liebe Grüße :)

von Niveauflexibel am 19.06.2013, 10:10



Antwort auf: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

Ich rate Dir, scmeiß die Hebamme raus und such dir eine vernünftige Stillberaterin. Eine Hebamme die sagt, man dürfe nur alle 4 Std stillen disqualifiziert sich schon selbst. Solche Frauen tragen mit die Schuld daran, das so wenig Kinder gestillt werden. Übrigens, meiner ist fast 11 Monate alt und wird auch teils alle 2 Std gestillt, trotz Beikost. Still nach Bedarf und vorallen sorg dafür das ihr weniger gestresst seit. Ich wette, das dann auch das schreieb aufhört. Weil, gut möglich das deien Milchmenge unter den ganzen Stress inzwischen leidet. Schau mal hier wo sich die nächste Stillberaterin in deiner Nähe befindet und ruf die um gottes Willen sofort an und schildere ihr das ganze: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Keien Sorge wegen der Kosten, die Stillberaterinnen von LLL machen das ehrenamtlich, kostet also gar nichts! Und alles Gute euch. Ach ja, und wegen des JA mußt du dir gar keine Sorgen machen. Selbst wenn die vorbeikommen und finden das ihr Hilfe benötigt, dann werden die euch jemanden zur Seite stellen. Unter Umständen auch wen der Dir im Haushalt hilft usw. Das Kind wegnehmen ist die allerletzte Option und das greift erst, wenn wirklich alles andere kein Sinn hat. Oder wenn das Kindswohl dermaßen gefährdet ist, das ein sofortiger Eingriff notwendig ist. Und das sehe ich hier, wegen schreien lassen, nicht wirklich. Anders sieht es aus wenn das Kleine absolut mangelernährt ist.

Mitglied inaktiv - 19.06.2013, 11:22



Antwort auf: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

ich denke nicht, dass sie dir das Baby deswegen wegnehmen können. Liegt ja keine Kindeswohlgefährdung vor. Zum Thema anlegen und dann schläft sie ein: Sie sucht dann einfach deine Nähe fühlt sich vielleicht ängstlich und allein. Und wenn sie Hunger/Durst hat, hat sie halt Hunger/Durst und dann solltest du ihr das nicht verweigern auch wenn deine Hebamme sagt alle 4 Std. seien normal (du isst/trinkst ja auch wenn du Hunger/Durst hast und guckst nicht auf die Uhr: "Hmmm das war jetzt aber nur ne Stunde") ;) Ich hab mich damals von meiner Hebamme getrennt, weil sie bei meiner Freundin mal so mal so was sagte, mich schnauzte sie ständig an. Wenn alle Hebammen so sind, ist es kein Wunder, dass der Beruf der Hebamme immer mehr verschwindet.

von Danygirl1988 am 20.06.2013, 07:35



Antwort auf: Kann man mir mein Baby wegnehmen weil sie schreit?

Das Kind kann man dir nicht wegnehmen, den Lärm hat die Nachbarin hinzunehmen. Ich würde die Dame meiden, dann ärgerst du dich weniger. Geh zu einer Schreiambulanz und lass dir mit dem Kind helfen. Die Theorie der Hebamme mit dem 4-Stunden-Rhytmus trifft nicht auf jedes Kind zu.

von Pamo am 20.06.2013, 09:51