Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Schönen guten Tag Ich wollte mich mal erkundigen ob es wirklich sein kann das eine mutter vor Gericht dem vater vorgibt wann er das kind zunehmen hat , obwohl sie zu dem zeitpunkt als der vater den Urlaub auf Arbeit abgeben hat Arbeitslos war und er schon alles geplant hatte wann und wie lange er ihn nimmt. Dazu hat er das kind alle 2 wochen zahlt immer unterhalt und hat ihn auch zwischen durch mal. Jetzt hat droht sie ihm mit dem anwalt das wenn er das kind nicht 2 wochen nimmt. Deswegen wollte ich fragen ob sie damit durch kommt ?

von Lisali91_ am 30.07.2017, 10:44



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Hallo, nein, man kann den Vater nicht zum Umgang zwingen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2017



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Zwingen das Kind zu nehmen kann man den Vater sicher nicht. Umgang ist in erster Linie aber keine "Betreuungssache" sondern soll die Beziehung und Bindung zum anderen Elternteil ermöglichen. "Standard" ist der Umgang einmal unter der Woche, alle zwei Wochenenden und die Hälfte der Ferien. Ich finde es seltsam (auch wenn oft traurige Realität) wenn der Vater sein Kind während seines Urlaubs nicht bei sich haben möchte weil er diesen lieber ohne Kind verbringt. Ich wüsste nicht warum der Vater sein eigenes Kind nicht bei sich haben wollte. Gehe ja davon aus dass er alle zwei Wochenenden und vier von fünf Wochentagen kinderlose "Zeit für sich hat" Jeckyll

Mitglied inaktiv - 30.07.2017, 14:12



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Nun, wir waren wohl alle nicht dabei, aber wenn die Sache vor Gericht war, dann gibt es sicher einen Beschluss. Beschlüsse dieser Art werden von Richtern verfasst - nicht von am Prozess beteiligten Müttern.... Wenn also vor Gericht beschlossen wurde, wann der Vater in den Ferien das Kind hat, dann hat der Vater eben zu diesen Zeiten das Kind. Völlig egal, ob jemand arbeitslos ist oder nicht. Sollte ein Prozessbeteiligter damit nicht einverstanden sein, muss er notfalls bei Gericht eine Änderung beantragen. Das Kind alle 2 Wochen zu haben und Unterhalt zu zahlen... naja...die Mutter hat die anderen 2 Wochen das Kind und leistet ihren Beitrag durch Betreuung und Erziehung. Und muss jedes Mal springen, wenn der Vater das Kind zB in den Ferien nicht haben möchte. Gruß Sabine

von SumSum076 am 30.07.2017, 17:31



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Ich denke, die Fragestellerin zielt eher auf die "andere" Seite ab: Der Vater hatte früh im Jahr geplant wann er in den Ferien das Kind nimmt/nehmen kann und nun hat die Mutter wieder einen ob und die vom Vater geplanten Wochen passen ihr nicht, sie hätte gerne andere Wochen da sie da vermutlich einen Betreuungsengpass hat. Grundsätzlich MUSS der Vater das Kind gar nicht nehmen/sehen. Aber das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Eltern. Auch mit dem Vater. Und gerade in den Ferien kann man mal mehr Zeit als nur ein kurzes Wochenende miteinander verbringen. Das ist ja grundsätzlich schön und wünschenswert für alle Eltern und Kinder. Wenn es Unstimmigkeiten zwischen Mutter und Vater bzgl. des Umgangs gibt, würde ich dem Vater raten ein Gespräch beim Jugendamt zu vereinbaren zu dem das Jugendamt auch die Mutter einladen soll. Dort kann man verbindliche Regeln mit Hilfe einer unabhängigen Parte (Jugendamt) festlegen, was das beste für das Kind ist. NICHT ob es besser für Mutter und Vater ist. Gruss D

von desireekk am 30.07.2017, 21:55



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Es geht darum das die mutter sich nicht wirklich um das kind kümmert sie lässt ihn verwahrlosen gibt ihm keine wechselsachen mit und gibt den unterhalt für sich aus und will das kind immer los werden und ihr passt es nicht das wir ihn nur eine Woche nehmen wollten

von Lisali91_ am 30.07.2017, 22:33



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

sieht dass es dem Kind bei ihr nicht gut geht und er ihn mehr haben könnte. Verstehe ich nicht.

von Sternenschnuppe am 30.07.2017, 23:18



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Sternenschnuppe: wir hatten ihn im Februar april und wollten ihn im sommer und Oktober nehmen. Dazu sind wir beide berufstätig und arbeiten von morgens bis Abends deswegen können wir ihn nicht so oft nehmen. Dazu war unser urlaub seit letzem jahr geplant und konnten ihn jetzt stonieren weil sie so egoistisch ist und meinen Freund aufs übelste ausnutzt und ihm kein glück gönnt . Wegen ihr ist das kind physisch gestört und nich seinem alter entsprechender entwickelt. Dazu haben wir eh den Verdacht das er garnicht der vater ist

von Lisali91_ am 31.07.2017, 00:26



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Wie alt ist denn das Kind? Seit wann hat der Vater den Verdacht, nicht der Vater zu sein? Also wenn ich der Vater wäre und sehe, dass es dem Kind nicht gut geht bei der Mutter, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und schauen, dass ich es öfter/dauerhaft habe. Da wären dann geplante Urlaube nachrangig.

von malini am 31.07.2017, 04:40



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Das Jugendamt unternimmt nix weil sie alles abstreitet und wir können ihn nicht zu uns nehmen weil wir keine Zeit haben durch unsere Jobs und er bei uns genauso immer bei anderen sein müsste. Sie gibt ihn ja weg obwohl sie arbeitslos ist. Sonst haben wir ihn immer länger in den Ferien gehabt wir wollten uns dieses jahr einfach einmal uns ein Urlaub zu zweit gönnen worauf wir 1 jahr lang alles zusamm gespart haben. Hier muss uns jetzt auch keiner schlecht machen wir haben schon alles versucht aber das Jugendamt schickt vorher immer post zu ihr das sie vorbei kommen und so hat die immer Zeit die wohnung aufzuräumen und sich bei denen einzuschleimen hier unternehmen das Jugendamt erst was wenn ein kind tot ist wenn es dann zuspät ist Ich wollte hier einfach mal wissen ob man wirklich sowas vor Gericht anklagen kann auch wenn man ihn sonst immer hat und es nur dieses jahr darum ging ihn eine Woche nur zu haben da wir beide nicht so viel Urlaubstage haben

von Lisali91_ am 31.07.2017, 07:04



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, sollten Sie und Ihr Freund erstmal vor der eigenen Türe kehren, anstatt die Mutter zu beschuldigen sie sei nicht gut zu dem Kind. a) Ihre Argumentation ist fraglich. Wenn er das Kind jedes 2. WE hat, wieso sollte sie dann Wechselklamotten mitgeben? Sie werden ja wohl hfftl Sachen für das Kind haben! Und schön, dass Sie berufstätig sind, Sie haben sich ja auch nicht 24/7 um ein Kind zu kümmern. b) Klingen ihre Aussagen so, als hätte keiner wirklich Lust auf dieses Kind. Wie schon geschrieben, wenn es meinem Kind angeblich so schlecht geht bei der leiblichen Mutter, dann nehme ich es zu mir, anstatt auch noch meinen Urlaub alleine zu planen! Wo ist das Problem, das Kind dazuzubuchen? c) Dass er Unterhalt zahlt und das Kind jedes 2.WE nimmt ist ja wohl das Mindeste und kein Beweis bzw. Pro-Argument wie toll er als Vater ist. d) Wenn der Urlaub im Oktober ist, wird bis dahin sowieso kein Gerichtstermin stattfinden, falls überhaupt. Wer möchte den Gerichtskosten für diesen Firlefanz zahlen?! Verhalten Sie sich wie Erwachsene und klären das! Ist jetzt vllt etwas persönlich, sorry an der Stelle, ich kenne ja auch die Details nicht. Aber jede Story hat 2 Seiten...

von Kristiiin am 31.07.2017, 15:04



Antwort auf: Kann man den vater zwingen wann er das kind im urlaub zu nehmen hat

"Sie werden ja wohl hfftl Sachen für das Kind haben." Warum muss der Vater unbedingt Klamotten für das Kind da haben? Er leistet Barunterhalt von dem die Mutter hoffentlich ausreichend Klamotten kauft und dann auch welche mit gibt.

von Nici_79 am 06.09.2017, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Chef mich zwingen im Beschäftigungsverbot Urlaub zu nehmen?

Guten Tag, Ich bin seit dem 9.1. im generellen Beschäftigungsverbot. Auf meinen persönlichen Wunsch wurde dieses in ein individuelles Beschäftigungsverbot geändert, welches für die Monate März und April gilt. Das bedeutet in meinem Fall 2Tage die Woche a 4Stunden arbeiten. (Zuvor habe ich 3Tage die Woche a 8Stunden gearbeitet) Mein Mutterschut...


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...