Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Hallo, unsere Frage ist leider etwas komplizierter: Hochzeit: 15.08.2016 errechneter Geburtstermin: 04.05.2017 Da wir beide einen selbstständigen Nebenerwerb haben, wird bei uns das Kalenderjahr 2016 für die Berechnung des Elterngeldes maßgeblich sein. Gerne würden wir durch einen Steuerklassenwechsel 3/5 meinen Elterngeldanspruch erhöhen. Folgende Fragen: - Kann man im Oktober auch rückwirkend zum 01.01.2016 einen Steuerklassenwechsel durchführen bzw. werden die Steuern so berechnet, als wäre man seit 01.01.2016 in der Kombination 3/5 ? Meine Internetrecherche hat dazu gegensätzliche Antworten gefunden. Siehe hier: https://www.vlh.de/familie-leben/heirat/fuer-wen-sich-ein-wechsel-der-steuerklasse-lohnt.html http://www.spitzensteuersatz.com/heirat-steuerklasse-rueckwirkend-aendern ...aber viele schreiben, dass es nicht gehen würde.... - Wenn 1.) "ja", bis wann muss ich diesen Antrag stellen? - Bekomme ich Elterngeld nach Steuerklasse 3, auch wenn ich sie erst im Oktober beantrage und somit Antrag erst 3 Monate vor Ende des Bemessungszeitraums (Kalenderjahr 2016) gestellt wurde? Herzlichen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 14:54



Antwort auf: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Hallo, 1. Man kann die Steuerklasse nicht rückwirkend wechseln - bei der Veranlagung ist das aber egal 2. Für das EG muss man 7 Mo die neue Steuerklasse gehabt haben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2016



Antwort auf: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Man kann die Steuerklasse nicht rückwirkend ändern, schon aus dem Grund, weil der Arbeitgeber die Steuern ja bereits abgeführt hat. Aber die Steuerklasse ist letztlich auch nicht so wichtig, weil man bei der späteren Steuererklärung ohnhin nur die Steuern zahlt, die man schuldet, und das ist von der Steuerklasse nicht abhängig.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 17:21



Antwort auf: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann stimmt es offenbar nicht, was auf den zitierten Webseiten steht? Dass die Steuerklasse nicht wichtig ist, ist nicht zutreffend, sie ist sogar sehr wichtig, da bei der Berechnung von Elterngeldansprüchen das Nettoeinkommen zugrunde gelegt wird. Dies ist über die Steuerklasse bei Verheirateten steuerbar.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 17:32



Antwort auf: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Ja, die Lohnersatzleistungen werden über das Nettoeinkommen berechnet, und da ist die Steuerklasse ggf. schon wichtig. Ich hatte jetzt nur an die Steuererklärung gedacht. Andererseits ist es so, wenn du wegen des späteren Elterngeldes die günstigere Steuerklasse mit dem höheren Netto wählst, und der besser verdienende Ehemann die ungünstigere, dann hat er im Falle einer langen Krankheit, eines Unfalls, einer Arbeitslosigkeit auch nur die Lohnersatzleistungen aus der schlechteren Steuerklasse. Er kann ja theoretisch auch in die Notlage geraten, Lohnersatzleistungen zu benötigen. Mir ist nicht bekannt, dass man rückwirkend die Steuerklasse wechseln könnte. Man kann ja nicht die abgerechneten Monate nochmal rückabwickeln.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 17:37



Antwort auf: Kann man bei Hochzeit im August die Steuerklasse rückwirkend ab 01.01. wechseln?

Mit der Heirat können Sie die Steuerklassenwechseln. Unabhängig vom zeitpunkt des Wechsels gilt dann die zusammenveranlagung für das gesammte Steuerjahr, was nichts anderes bedeutet, dass alles einkommen zusammen gezählt, durch zwei geteilt und dann versteuert werden. Bei unterschiedlichen Einkommenshöhen ergibt sich dann meist ein steuervorteil. Mit dem steuerklassenwechsel nimmt man diesen jenach ausgestalltung schon monatlich mit. Für lohnersatzleistungen, auch elgerngeld, gilt das nettogehalt. Und die steuerklasse, welche Frau 12 monate vor geburt am längsten hatte, also mindestens 7 monate, dies geht aber nicht rückwirkend.

von Behnke am 27.09.2016, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Steuerklasse Elterngeld

Liebe Frau Bader (und gerne an alle), meine Kinder wurden im Abstand von 16 Monaten geboren, Bemessungszeitraum für das EG ist daher noch VZ vor Geburt meines ersten Kindes (Steuerklasse 3). Ich werde direkt im Anschluss an den Mutterschutz für mein 2.Kind wieder wenige Stunden TZ in EZ im Home Office arbeiten. Seit über einem halben Jahr bin ich ...


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte vor Elternzeit ein relativ hohes Einkommen, das die Obergrenze von 1.800 Euro überschritten hat, aber wenn ich Elterngeld plus wählen möchte, dann bekomme ich bei einem Wechsel in die Steuerklasse 5 ...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...