Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, am 27.02.2017 habe ich meinen Stichtag. Ich würde gerne für drei Jahre in Elternzeit gehen. Ich bin seit mehr als 4 Jahren Vollzeit in einem Betrieb beschäftigt, der weniger als 15 Mitarbeiter beschäftigt. Nach einem Jahr Elternzeit (spätestens nach 1,5 Jahren) möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Das steht fest. Wenn ich nun bei meinem Chef drei Jahre Elternzeit beantrage und dabei schriftlich festlege , dass ich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten möchte und mein Chef es mir es schriftlich bestätigt, muss er mich dann auch wirklich nach einem Jahr wieder Teilzeit einstellen? Oder könnte er es mir , wenn es soweit ist verbieten , da der Betrieb weniger als 15 Mitarbeiter hat ? Wenn das der Fall sein sollte , würde ich nur 1,5 Jahre Elternzeit beantragen. Wäre toll , wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

von Flowerpower1189 am 10.11.2016, 17:49



Antwort auf: Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Hallo, 1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung, wenn Sie unter 2 Jahren beantragen 2. Sie haben keinen Anspruch auf TZ - wenn der Ag es bestätigt, schon 3. Sie können den Ag bitten, TZ bei einem anderen Ag zu arbeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Antwort auf: Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Nimm trotzdem 3 Jahre und teil dem AG den TZ-Wunsch zu. Oder mindestens 2 Jahre, dann geht Verlängern auch ohne Zustimmung des AG. Wenn er keine TZ-Stelle hat kannst Du auch mit seiner Zustimmung innerhalb der EZ woanders arbeiten. Darf dann halt nur kein Konkurrent sein. So bist Du weit flexibler als wie wenn Du nur 1,5 Jahre nimmst und dann warum auch immer doch nicht Vollzeit arbeiten kannst. dann müsstest Du in dem Falle nämlich kündigen, einen Anspruch auf Verlängerung der EZ hast Du bei nur 1,5 Jahren EZ nämlich nicht. Verkürzen kannst Du immer noch, zB auch indem Du dir einen neuen AG suchst und dann kündigst. In dem Falle das Dein AG keine TZ-Stelle hat soll er dir das dann bescheinigen. Sofern Du dann eine Kinderbetreuung nachweisen kannst, hättest Du sogar Anspruch auf ALG1 über die Teilzeitstunden welche du arbeiten kannst/willst - obwohl du in EZ bist. Um dir dann eben innerhalb der EZ bei einem anderen AG eine Teilzeitstelle zu suchen. Dein AG muss schon genau begründen warum und weshalb er keine TZ-Stelle hat. Nach Ende der EZ kannst Du dann schauen ob Du VZ arbeiten willst, Teilzeit bei deinem Ag doch geht oder du dir was komplett neues suchen musst.

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 18:37



Antwort auf: Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

man hat das recht, DREI Teile Elternzeit zu nehmen, bis das Kind 8 ist. natürlich kann sie 1.5 jahre nehmen un dann verlängern. warum sollte das nicht gehen? ALLERDINGS nur bei dem jetzigen Arbeitgeber. WENN sie kündigt, und woanders arbeitet, ist die Elternzeit weg. da hat man keinen Rechtsanspruch drauf. war bei mir auch so. NUR da , wo man die Elternzeit erwirtschaftet hat, hat man das recht, sie zu nehmen. der neue arbeitgeber KANN ihr Elternzeit gewähren, MUSS ABER NICHT. sie kann aber, wenn der jetzige AG keine TZ stelle hat, die Elternzeit dort verlängern und WOANDERS bis 30 h die woche arbeiten MIT ZUSTIMMUNG DES AG

von mellomania am 10.11.2016, 21:32



Antwort auf: Kann ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten?

Elternzeit ist nicht an den AG gebunden! Hat man Kinder unter 3 Jahren, kann man bei jedem AG Elternzeit nehmen. Das einzige, was man "verliert", wenn man den AG wechselt, ist "übertragene Elternzeit". Man erwirtschaftet keine Elternzeit! Du kannst auch Elternzeit ab 10.09.2017 nehmen, wenn dein Arbeitsvertrag erst am 1.09.2017 beginnt. Deine Empfehlung mit 1,5 Jahren EZ. Bei der ersten Anmeldung von Elternzeit muss man für einen Zeitraum von 2 Jahren mitteilen, wie man da EZ haben möchte. Meldet man nur 1,5 Jahre an, dann kann der AG davon ausgehen, dass man 6 Monate KEINE EZ haben möchte. Eine Verlängerung kann er daher ablehnen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 11.11.2016, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Nach Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren in einem Betrieb (Vertrag 8 Stunden Tag / 40 Stunden die woche). Ich wurde dann schwanger und war 2 Jahre in Elternzeit. Danach kam ich in Teilzeit zurück (8-12 Uhr / 20 Stunden die Woche / mit meinem Chef so abgesprochen). nach 4 Monaten wurde ich schwanger und habe somit über 1 Jahr in Teilzeit gearbeitet. N...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...