Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

Seit letzten Jahres November muss ich den Kindergartenbeitrag als Alleinerziehend selbst übernehmen. Komplett. Inklusive Essen und 182 Euro für den Ganztagesplatz. Der Kindsvater hat bisher nicht einen einzigen Cent dazu beigesteuert. Ich habe bereits einen Anwalt beauftragt, für die Zukunft zu erreichen, dass er sich an den Kosten beteiligt. Laut Anwalt kann ich aber die Kosten rückwirkend nicht einfordern. Mir war dies lediglich bekannt bei fehlenden Unterhaltsleistungen, nicht jedoch bei dem Kindergartenbeitrag. Der Anwalt ist sich selbst nicht ganz sicher. Im Internet liest man das eine und das andere. Was ist denn nun richtig? Es ist für mich eine unglaubliche Belastung, diesen Beitrag jeden Monat zu stemmen. Ich zahle jeden Monat mit allem 250 Euro ohne das auch nur ein einziger Cent vom Kindsvater kommt. Kann ich die Beiträge anteilig gemessen an seinem Einkommen rückwirkend einfordern oder nicht?

von mathilda2011 am 05.02.2016, 11:04



Antwort auf: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

Hallo, nicht böse sein, aber wer anwaltlich vertreten ist kann hier nicht beraten werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

hi, was hast du denn für ein Einkommen, dass der Kindergartenbeitrag derart hoch ist? Kindergarten ist Mehrbedarf aber ob das rückwirkend gefordert werden kann....hast du ihn denn schriftlich aufgefordert sich zu beteiligen? floe

von la-floe am 05.02.2016, 13:02



Antwort auf: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

Die Elterbeiträge sind von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich geregelt. Wir zahlen z.B. in der höchsten Gruppe 456 EUR. In anderen Gemeinden gibt es einen Standardsatz, der bei geringem Einkommen reduziert werden kann.

von Lina_100 am 05.02.2016, 18:54



Antwort auf: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

Zahle für einen Platz von 08-15 Uhr mit Essen jetzt 300€ Zu Deiner Frage : Zahlt er denn den vollen Unterhalt und ist darüber hinaus leistungsfähig ?

von Sternenschnuppe am 05.02.2016, 19:46



Antwort auf: Kann ich vom Kindsvater den Kindergartenbeitrag rückwirkend einklagen

Oh, da scheinen wie Berliner es richtig gut zu haben... Ich zahle 23€ für die Grosse und 32€ für den Lütten. Platz 7-9h. floe

von la-floe am 06.02.2016, 06:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt. Bei Selbstständigen bekommt man den ja erst 2 Jahre nach Beendigung des Jahres. Nun wurde ja die Kitagebühr von 2017 errechnet und jetzt ist 2018 höher. Ändert sich der Betrag nur in Zukunft oder wi...


Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Elterngeld und kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, ich habe Elterngeld plus beantragt und bekomme dies seit März und arbeite seit Mai in Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte ab Oktober den Kindergartenbeitrag übernehmen. Meine Frage hierzu, muss ich das der LBank mitteilen ? Wird das Elterngeld reduziert? Die Bezahlung des kindergartenbeitrag erfolgt direkt von meinem Arbeitge...


Wie lange rückwirkend Unterhalt?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Zahlung von Unterhalt ab Forderung: Mein Mann zahlt von Anfang an Unterhalt für sein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Im November 2020 hat die Kindsmutter um Neuberechnung gebeten (also ihr Anwalt) und mein Mann hat alle erforderlichen Unterlagen bis Ende 2020 eingereicht. Daraufhin hat ...


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...