Frage: Kann ich schon zum Frauenarzt

Guten Tag im Januar endet meine elternzeit und ich habe gerade einen positiven ss Test gemacht in der letzten ss hatte ich ein Berufsverbot und meine Chefin wollte mich schon vor der letzten ss raus mobben! Ich weiß das das Berufsverbot erst ab dem 1 Tag nach der elternzeit sein darf damit ich mein volles Gehalt bekomme aber kann ich schon jetzt zum Frauenarzt gehen oder könnte ich dann Probleme auf der arbeit bekommen weil ich es ihnen noch nicht mitteile ? Mit freundlichen Grüßen

von Sabine s am 27.10.2015, 09:54



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Hallo, natürlich können Sie zum FA gehen u auch ein BV bekommen. Dann würde ich den AG frühzeitig informieren, damit er planen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Da hast Du ja noch Zeit. Ich hatte 2x ein BV, jeweils aber erst ab Herzschlag. Es reicht wenn Du bis dahin wartest und es dann abgibst.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015, 09:58



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Ja aber das Problem ist ob mein Arbeitgeber mir was kann wenn ich jetzt schon zum Frauenarzt gehe aber das Berufsverbot erst ab dem Tag wo die momentane elternzeit rum ist ausstelle

von Sabine s am 27.10.2015, 10:49



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Was soll er Dir können, Du bist schwanger und hast somit Köndigungsschutz. Du kannst beruhigt die ersten Wochen abwarten bis zum Herzschlag auf jeden Fall und es dann kurz vor Ende der Elternzeit sagen, BV abgeben und gut ist. Jetzt brauchst Du eh noch kein BV, arbeitest ja nicht. Wann Du zum Arzt gehst weiß zum einen keiner und geht auch keinen was an. Und selbst wenn sie es wüssten, ist doch alles legal.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015, 10:54



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Ich verstehe das Problem nicht so richtig - wenn du bis Januar eh noch Elternzeit hast, ist die Meldung an den AG doch überhaupt noch nicht dringend. Du kannst es ihm natürlich gleich nach dem ersten Frauenarztbesuch mitteilen, dass er planen kann. Kündigen kann er dich eh nicht, weil schwanger - vor was hast du genau Angst? Ich würde trotzdem in 2-3 Wochen das erste Mal zum Frauenarzt gehen, das hat ja mit der Meldung an den AG nichts zu tun.

von malini am 27.10.2015, 11:55



Antwort auf: Kann ich schon zum Frauenarzt

Und der AG wird ja auch wissen, dass in der Elternzeit kein BV notwendig ist, sondern erst wieder ab dem ersten regulären Arbeitstag...!

von malini am 27.10.2015, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, ich habe eben erfahren das meine Vertretungsärztin mir alle 3 Untersuchung zur Schwangerschaft Privat in Rechnung stellen möchte. Darf sie dies ohne weiteres tun? Zum Sachverhalt. Anfang Januar war ich bei meiner Frauenärztin diese hat die Schwangerschaft festgestellt. Sie ist bereits 1ne Woche später zur OP gegangen und fällt bis ca....


Frauenarzt verklagen

Hallo laut Gesetz soll mehr als 3 Us in der ss verboten sein da die Schädigung des kindes zu hoch ist. Auch ctg soll verringert werden. Nun hatte ich 2014 viele us und ctgs und mein sohn kam im 7. Monat und ist halbseitig gelähmt hat eine cerebrale parese. Kann ich den fa in die mitverantwortung ziehen?


Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Folgendes ich bin krankgeschrieben vom Frauenarzt " Risiko Schwangerschaft " . Nun soll ich zu mein Arbeitgeber eine Gefährdungsanzeige ausfüllen . Geht wohl um das Berufsverbot durch den Betriebsarzt ! Was muss ich jetzt beachten ? Erhalte ich dann weiter meinen Lohn ?


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Ablehnung vom Frauenarzt

Hallo. Ich bin in der 21. Woche schwanger und ich stehe nun ohne Frauenarzt da. Ich habe eine ganz schlimme Nadelphobie und desswegen kann ich das mit dem blutabnehmen nicht. Das sagte ich meinem Frauenarzt und er meinte ohne die Blutproben behandelt er mich nicht weiter. Ich frage mich seit her ob das rechtens ist und was ich nun machen kann....


Beschäftigungsverbot, AG verweist auf Frauenarzt

Liebe Frau Bader, ich bin schwanger und habe zwei Jobs (Büro und Getränkemarkt). Der Getränkemarkt möchte, dass ich mir vom Frauenarzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen lasse, da ich dort schwere körperliche Tätigkeiten verrichten muss. Ein Arbeitsplatz an einem angemessenen Bereich gibt es für mich nicht. Mein Frauenarzt meint, dass ...


perverser Frauenarzt Verdacht

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bitte helfen. Ich war beim Frauenarzt, um nach der Geburt zu Untersuchen 2021. Beim Brust abtasten hat der Arzt meine 2 Nipple schnell gedreht und gezogen. Ich fühlte mich sehr unangenehm und habe zu anderen Arzt gewechselt ( in der gleiche Praxis) Ich war dann wieder schwanger. Ich habe bei der Untersuchung in de...