Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich nach 11 Monaten Elterngeldbezug noch nachträglich 2 Monate für meinen P

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!
Ich bekomme für meinen im Januar 2013 geborenen Sohn noch Elterngeld. Ab seinem ersten Geburtstag werde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen. Mein Mann wird dann bei ihm zu Hause bleiben, da er seit 1,5 Jahren arbeitslos ist und kein Einkommen hat. Nun möchten wir gern für den 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes Elterngeld für meinen Mann beantragen. Ist das jetzt so spät noch möglich? Wenn ja, wie stelle ich den Antrag? Gibt es dafür ein spezielles Formular oder nehme ich das gleiche wie bei meiner Antragstellung? Welche Papiere braucht er dazu?
Vielen Dank

von sugarbabe81 am 09.01.2014, 10:55 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich nach 11 Monaten Elterngeldbezug noch nachträglich 2 Monate für meinen P

Hallo,
ja, das ist möglich. Er nimmt das gleiche Formular, dass sie auch benutzt haben. Ich wurde die Situation persönlichen mit der Elterngeldstelle besprechen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Als Selbstständiger Elterngeld nachträglich beantragen

Hallo Frau Bader, mein Mann ist selbstständig und hat sich letztes Jahr November und Dezember frei genommen, um sich mit mir um unseren Sohn (*Juni 2013) zu kümmern. Kann er für diese beiden Monate nun noch nachträglich Elterngeld beantragen? Vielen Dank für Ihre Antwort ...

von Fleder 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Sorgerecht nachträglich eintragen lassen?

Hallo, als unser Sohn geboren wurde, waren wir noch nicht verheiratet. Somit lief ja das alleinige Sorgerecht auf die Mutter. Ändert sich das Sorgerecht automatisch oder muss man das nachträglich eintragen lassen, wenn mittlerweile geheiratet wurde? Mit freundlichen ...

von rollingflash 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Nachträgliches Elterngeld 1Kind 2009 und Zwillinge 2011 nach Gerichtsurteil

Hallo Frau Bader, leider habe ich die Erklärungen zum Elterngeld nicht wirklich verstanden... haben wir für unsere Zwillinge die 02/2011 geboren sind nach dem neuen Gerichtsurteil zusätzlichen Anspruch auf Elterngeld? Gezahlt wurde über 24 Monate: Einkommen meiner ...

von tobim 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Elterngeld für Vater nachträglich beantragen?

Hallo Frau Bader, liebe Community, wir (meine Frau und ich) sind seit 08.11.13 stolze Eltern. Meine Frau wird nun für 12 Monate Elterngeld beantragen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen, ob ich die 2 zusätzlichen Elterngeldmonate in Anspruch nehmen werde ...

von chioro 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Darf ich im Zeitraum des Elterngeldbezugs einen Bonus vom Arbeitgeber erhalten?

Ich befinde mich in Elternzeit und erhalte auch Elterngeld. Mein Arbeitgeber möchte mir nun Anteilig einen Bonus, für den Zeitraum in diesem Jahr vor der Geburt meiner Tochter, auszahlen. Muss ich dann ggf. Elterngeld zurückzahlen? Dann möchte ich den Bonus lieber ein ...

von Natti1982 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

DRINGEND: gleichzeitiger Elterngeldbezug von Vater und Mutter möglich????

Hallo, mein Freund und ich trennen uns und jetzt möchte er seine Elternzeit nehmen, solange wie wir noch zusammen wohnen. Ich habe die ersten 12 Monate beantragt abzgl. der ersten beiden Monate wegen dem Geld von der Krankenkasse. Jetzt möchte er während meiner Zeit auch ...

von Julietta1981 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldbezug fast vorbei- was nun?

Hallo, ich weiß nicht wie es weitergehen wird, daher kurz zu mir und meiner Situation. Ich bin im September 2011 meiner ehemaligen Chefin gefolgt und wurde bei ihr ohne Probezeit angestellt. Bereits im Oktober begab ich mich in ärztliche Behandlung und bekam wegen ...

von Hope2014 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldbezug als geschäftsführende Gesellschafterin ?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in der 22.SSW und werde voraussichtlich um den 10.03.14 mein zweites Kind bekommen. Ich bin eine von zwei Geschäftführern in einer GmbHwobei ich alle Anteile halte. Der erwirtschaftete Gewinn verbleibt jedes Jahr im Unternehmen und ich ...

von Dine678 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Aufhebungsvertrag während des Elterngeldbezugs

Meine Frau arbeitet als entsendete sozialversicherungspflichtige und einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmerin mit befristeten Vertrag nach TVöD im Ausland. Sie ist schwanger und darf nach den Regularien des Arbeitgebers nur 5 Monate Elternzeit machen, da sie sich im Ausland ...

von samowar 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Mutterschaftsgeld nach Alg1 und Elterngeldbezug durch Papa möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin seit diesem Jahr ( 01.02.13 ) im Alg1 Bezug und hatte keinen Job gefunden und bin dann Schwanger geworden und finde nun schließlich erst recht keine Arbeit mehr. Mein Alg1 Bezug endet zum 01.02.14. Der Geburtstermin wurde für unser 1.Kind zum ...

von megkatze 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.