Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

kann ich mit 27,5h Vertrag auch in der Elternzeit auf diese Stunden bestehen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich arbeite in dieser Firma bereits seit 1997.
Bin gerade für 2 Jahre in Elternzeit bis zum 31.1.2018 und möchte ab 1.9.17 wieder in meinen bestehenden 27,5h Vertrag zurück.
Nun habe ich bereits vor 9 Wochen telefonisch mitgeteilt ab 1.9.17 wieder arbeiten zu wollen, wie bisher 5 Tage die Woche mit je 5,5h, wie bereits vertraglich vor meiner SS.
Es hieß ich bräuchte dafür keinen Antrag stellen sondern würde auf kleinem Dienstweg geregelt..Spätestens in 3 Wochen kämen sie wegen eines Gesprächtermins auf mich zu. 4 Anrufe meinerseits und eine Mail an Personalabteilung und meine Chefin später...Nichts passierte,Erst nach eine Frist, die ich per Mail meinem Arbeitgeber setze, kam letzte Woche endlich eine Mail, daß intern noch geprüft wird, sie, meine Chefin, die kommenden 2 Wochen in Urlaub sei und ich mich noch gedulden sollte, aber voraussichtlich angedacht sei mich ab 1.9.17 für halbe Stelle (19h) zu beschäftigen.
Nun mein Problem, Der Verdienst für 19h Stunden und zu zahlenden Krippenplatz reicht nicht aus. Ich muß definitiv wieder die 27,5h arbeiten.
Bin ich im Recht darauf zu bestehen während der Elternzeit?