Kann ich mein Mutterschutzgeld für das 2.Kind an die Höhe des 1.Kindes anpassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich mein Mutterschutzgeld für das 2.Kind an die Höhe des 1.Kindes anpassen?

Hallo, ich habe gehört, dass ich, wenn ich meine Elternzeit für das erste Kind vor dem Mutterschutz des zweiten Kindes beende, ein Anrecht auf die Höhe meines Mutterschutzgeldes aus meine Vollzeitvertrag habe. Mein erstes Kind wurde im April 2011 geboren und hierfür habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr, im April 2012 bin ich wieder Teilzeit bei meinem Arbeitgeber eingestiegen. Jetzt, im Mai 2013 erwarte ich mein zweites Kind und habe die Elternzeit für das erste Kind zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes (22.03.13) gekündigt, damit ich die Elternzeit des ersten Kindes an die des zweiten anhängen kann. Erhalte ich dann automatisch das Mutterschutzgeld entsprechend meines Vollzeitvertrages oder meines Teilzeitvertrages?

von lino am 15.03.2013, 12:02



Antwort auf: Kann ich mein Mutterschutzgeld für das 2.Kind an die Höhe des 1.Kindes anpassen?

Hallo, Vollzeit. Denn wenn Sie Ihre Elternzeit beenden lebt ja automatisch der VZ- Vertrag wieder auf. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Antwort auf: Kann ich mein Mutterschutzgeld für das 2.Kind an die Höhe des 1.Kindes anpassen?

Sofern du den Teilzeitvertrag nur auf die Elternzeit begrenzt hast, fällst du natürlich nach der Elternzeit wieder auf deinen alten Vertrag zurück. Und weil beim MuSchu-Geld (nicht nur vorrübergehende) Gehaltserhöhungen zu berücksichtigen sind, bekommst du ab Teilzeitende im Mutterschutz das Geld aus dem Vollzeitvertrag. Ob das dann automatisch kommt... Manche AG muss man darauf hinweisen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 15.03.2013, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Höhe meines Mutterschutzgeldes. Ich bin seit Mai 2009 krankgeschrieben wegen Burnout. Bekomme also längst Krankengeld. Vor meiner Krankschreibung habe ich bereits meinen Job wegen der Krankheit gekündigt und bin während des Krankengeldbezuges dann auch ausgeschieden. Da ich ja ununterbrochen...


Höhe Mutterschutzgeld

Hallo, zu meiner Situation: Habe vor der Geburt meines 1. Kindes in Vollzeit gearbeitet. Dann ging ich für 3 Jahre in Elternzeit. Vor Ablauf der Elternzeit hat jetzt schon der Mutterschutz von meiner jetzigen 2. Schwangerschaft begonnen (MuSch seit 16.09.2010). Die Krankenkasse hat mir die 13 Euro/Tag Mutterschutzgeld bereits überwiesen. ...


In welcher Höhe wird mir das Mutterschutzgeld gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z. Zeit angestellte Lehrerin und in den Sommerferien arbeitslos. Am 20.8. beginnt mein Muttschutz, am 7.9. würde ich verbeamtet werden, denn ich habe eine Festanstellung erhalten. Habe ich nun das Pech, dass mir die Krankenkasse ab dem 21.8. bis zum 6.9. Mutterschutzgeld in Höhe des Arbeitslosengeld zahlt,obwohl ...


Grundlage Höhe Mutterschutzgeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hatte Sie deshalb schon einmal angefragt, siehe Frage vom 15.03.2013, ca. 12:00 Uhr. Nun eine Ergänzung: Fakten: Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes vor dem Mutterschutz des zweiten Kindes beendet, um Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe meines Vollzeitgehalts zu erhalten (Ich habe während der Elternzeit des 1...


Mutterschutzgeld in Höhe Krankengeld?

Hallo, ich bekomme seit letztes Jahr Krankengeld. Ab März gehe ich in den Mutterschutz. Jetzt frage ich mich, ob ich Mutterschaftsgeld erhalte. Ich bin angestellt und gesetzlich krankenversichert.


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...