Frage: Kann ich mehr Geld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Kamila, 33, komme aus Polen, seit einem Jahr wohne ich zusammen mit meinem Mann in Deutschland. Von September 2011 hatte ich einen Nebenjob fuer 400Euro-basis.Mein Mann ist festangestellt und bekommt 1360 Euro brutto.Seit zwei Monaten kriegen wir von jobcenter Hartz 4 c.a.200 Euro. Leider Firma, wo ich die 400E bekommen habe wird vom Januar 2013 nicht mehr funktionieren und ich werde keine 400 Euro mehr bekommen.Was soll ich jetzt machen?In unserer Situation war das Geld-400Euro sehr wichtig... Werden wir vom Job center mehr bekommen? Was koennen Sie uns raten? Fuer Ihre Antwort werde ich Ihnen sehr dankbar!!!

von Kamila M am 02.01.2013, 14:48



Antwort auf: Kann ich mehr Geld bekommen?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013



Antwort auf: Kann ich mehr Geld bekommen?

Hier ist RUB, also Rund ums Kind Denke mal Fr. Bader wird dir da keien Auskunft geben. Am besten ihr wendet euch ans Jobcenter

Mitglied inaktiv - 02.01.2013, 17:03



Antwort auf: Kann ich mehr Geld bekommen?

Wenn dein 400,00€ Einkommen weg fällt musst du das auf der Arge melden. Ihr werdet dann sicher etwas mehr hartz4 bekommen, die kompletten 400,00€ werden es aber nicht sein.

von Julisa am 03.01.2013, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Beschäftigungsverbot, wie lange muss ich arbeiten um Geld zu bekommen?

Hallo Frau Bader, ich muss im März/2013 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte). Ich habe bereits eine Tochter die im März 2 Jahre wird. Ich habe auch nur 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich weiß, dass ich wieder sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, welches vom Bet...


Werde ich weniger Geld bekommen, wenn ich im Beschäftigungsverbot steuerklasse w

Hallo Frau Bader, Bin in der 25 Woche schwanger und habe Beschäftigungsverbot bekommen ab der 17 SW. Habe vollzeitstelle und unbefristeten Vertrag. Wir haben letzte Woche geheiratet und ich möchte auf lohnsteuerklasse 5 wechseln. Werde ich dann weniger Geld bekommen von meinem Arbeitgeber und in der Mutterschutz? Und werde ich auch weniger elte...


Was kann ich beantragen? Muss ich kündigen um Geld zu bekommen?

Hallo Frau Bader. Meine Situation... Ich bin Angestellte in einer MKG Praxis. Mit Beginn der Schwangerschaft, begann auch mein Beschäftigungsverbot... ging dann in den Mutterschutz und dann Elternzeit. Die Elternzeit habe ich vorerst für ein Jahr beantragt, da ich nach dem einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen wollte. Dann fingen ...


Kann ich meine Geld zurück bekommen?

Hallo Ich bin schwanger in der 35 Woche, ich habe noch ein kleinkind und bin verheiratet, seit März suchen wir einen Wohnung, einen Freund hat uns vorgeschlagen seine Wohnung für welche ohne zu besichtigen und kein Vertrag haben wir das Kaution bezahlt per Überweisung und im schrift mit unterschreiben gemacht, das war 1400€ dannach hat uns seine...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...