Kann ich jetzt noch Elterngeld beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich jetzt noch Elterngeld beantragen

Guten Tag, aus verschiedenen Gründen habe ich kein Elterngeld beantragt. Ich möchte dies nachholen. Ich bin Alleinerziehend und mein Sohn wurde am 01.03.2012 geboren. Ich bin selbstständig und arbeite 30 Stunden wchtl. 1. Kann ich einen gesplitteten Antrag stellen, und bis wann würde ich dann hälftiges Elterngeld erhalten. 2. Verkürzt sich beim splitten der Zeitraum, für den gezahlt wird, weil ich erst jetzt einen Antrag stelle. 3. Alleinerziehende haben ja 14 Monate anspruch, heißt es beim splitten dann 28 Monate? Einer der Gründe meiner "nicht Antragsstellung" ist u.a., das ich mit dieser Art von Formularen einfach nicht zurecht kommen. Über ihre Hilfe wäre ich daher dankbar. Herzliche Grüße Nane973

von nane973 am 16.01.2013, 18:31



Antwort auf: Kann ich jetzt noch Elterngeld beantragen

Hallo, BEEG: Das Elterngeld ist schriftlich zu beantragen. Es wird rückwirkend nur für die letzten drei Monate vor Beginn des Monats geleistet, in dem der Antrag auf Elterngeld eingegangen ist. Stellen Sie den Antrag und klären Sie in Ihrem Sonderfall die o.g. Fragen persönlich mit der EG-Stelle.. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2013



Antwort auf: Kann ich jetzt noch Elterngeld beantragen

Ähmm, du hast was mißverstanden. Du hast nicht Anspruch auf 14 Monate Zahlung, sondern nur bis zum 14ten Lebensmonat!!!! Das heißt, wenn du noch was haben willst, solltest du dich echt sputen. Die verpaßten Monate, außer eben die rückwirkenden 3 Monate, sind jedenfalls verloren.

Mitglied inaktiv - 17.01.2013, 11:24



Antwort auf: Kann ich jetzt noch Elterngeld beantragen

Danke für die Antworten! Ähm, jepp 14 Lebensmonat :-) Das nur 3 Monate Rückwirkend weiß ich. Ist es aber bei gesplittetem auch so, oder bekomme ich dann bis zum 24 Monat 150€ (werde nicht über den 300€/150€ liegen)? Aber ich werde, wie Frau Bader schon geschrieben hat, mich direkt bei der Elterngeldstelle informieren, wie es in meinem Fall ist. Vielen Dank!

von nane973 am 17.01.2013, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld ab 2. LM beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein ET ist am 16.4.20. Derzeit arbeite ich selbstständig, werde in den nächsten Tagen mein letztes Projekt abschließen und dann die Rechnung stellen. Meine Sorge ist, dass das Baby früher kommt, die Zahlung bis dahin nicht auf meinem Konto eingegangen ist und mir diese daher beim Elterngeld angerechnet wird. (Ich w...


Kann ich Elterngeld Plus für 18 Monate beantragen?

Guten Tag, ich bin in der 22 Ssw und mache mir jetzt Gedanken über die Beantragung des Elterngeldes und den Zeitraum der Elternzeit. Mein Partner möchte gern die Partnermonate in Anspruch nehmen, ist dies auch möglich wenn ich 18 Monate in Elternzeit gehe? Ist denn eine Elternzeit mit 18 Monaten im Elterngeld Plus möglich? Wie müssten wir...


Elterngeld für Vater später beantragen?

Hallo, ich sitze gerade über den Elterngeldantrag. Bei mir ist soweit alles Klar. Mein Mann nimmt aber vorraussichtlich erst nächstes jahr die 2 Elterngeldmonate im Anspruch. können wir die auch später beantragen? oder gibt das eher Probleme? irgendwie finde ich darauf keine Antwort ...


Elterngeld wochenweise beantragen

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn wird wahrscheinlich im März zur Welt kommen (ET 24.3.). Mein Mann und ich sind beide angestellt und möchten eine Kombination aus Basiselterngeld,Elterngeld Plus und Partnerschaftsbonus beziehen. Mein Partner möchte nach der Geburt (bzw nachdem ich aus dem KH komme,zunächst 2 Wochen Urlaub nehmen und dann 2 Wochen...


Kann ich später Elterngeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader , am 02.10.2020 haben wir unser Sohn bekommen . Es war noch nicht ganz klar ob ich als Vater auch Elternzeit nehmen würde . Meine Frau bezieht seit der Geburt des Kindes ElterngeldPlus (150€). Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den Vaterschaftsurlaub für den Zeitraum zwischen Juli-September (2 monate) zu b...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Als Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen - ohne genauen Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Frau im ersten Monat nach der Geburt unterstützen, indem ich zu Hause bleibe. Natürlich haben wir einen errechneten Termin, aber das Kind kann ja auch mal 1-2 Wochen früher kommen. Wie beantrage ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber und das Elterngeld bei der Familienkasse korrekt - ohne dass es zu Pr...


Elterngeld nach 3 Jahren beantragen?

Hallo, es ist sicher ein merkwürdiger Fall: Ich habe mein zweites Kind Juni 2020 entbunden. Ich war bis September im Berufsverbot. Mein Mann ging September 2020 bis August 2021 in Elternzeit mit Elterngeld. Ich ging Vollzeit arbeiten (Homeoffice wegen Corona). Uns kam die Pandemie tatsächlich zugute, da wir so beide daheim waren und nur einer in...


Elterngeld beantragen

Hallo Frau Bader, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Kind wurde am 20.11.22 geboren ET war der 1.12.22. Mutterschutz geht bis einschl 26.1.23 Ich möchte gerne Elterngeld plus für 2 Jahre beantragen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich 1-2 Lebensmonate oder 1-3 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen muss??


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! Aber was ist danach ? Wird sie was anderes beantragen können ? Ich bin mir ja sicher nein ,also ich hatte es zumindest nicht gemacht ! Wie ist der heutige Stand der Dinge? Danke und liebe grüsse