Kann ich ein Praktikum in d. Elternz. ohne Zustimmung d. jetzigen AG machen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich ein Praktikum in d. Elternz. ohne Zustimmung d. jetzigen AG machen?

Liebe Frau Bader, im Moment befinde ich mich für 1 1/2 Jahre in Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet; Elterngeld beziehe ich in den ersten zwölf Monaten. Da ich mich beruflich neu orientiere, möchte ich in den letzten 6 Monaten meiner Elternzeit ein Praktimun machen. Mein jetziger AG soll davon keine Kenntnis haben. In welcher Form kann ich also ein bezahltes/unbezahltes Praktikum machen ohne seine Zustimmung einholen zu müssen? Vielen Dank!

von steffini am 21.02.2013, 09:56



Antwort auf: Kann ich ein Praktikum in d. Elternz. ohne Zustimmung d. jetzigen AG machen?

Hallo, nach dem Gesetz braucht man, wenn man Teilzeit arbeitet, die Zustimmung des Arbeitgebers.Vom unbezahlten Praktikum steht dann nichts. Rein gefühlsmäßig hab ich aber ein Problem damit, ein Praktikum zu machen, ohne mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Sinn ist ja, dass man nicht in einem Bewerberbetrieb arbeitet. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Kann ich ein Praktikum in d. Elternz. ohne Zustimmung d. jetzigen AG machen?

Dazu möchte ich noch anmerken, dass in meinem Arbeitsvertrag keine Klausel enthalten ist, die z.B. eine weitere Tätigkeit untersagt.

von steffini am 21.02.2013, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauche ich eine Zustimmung von Vater

Hallo Frau Bander ich bräuchte ein Rat. Ich habe eine Genehmigung für Mutter Kind Kur bekommen und mein Kind ist als Begleitperson dabei. Da wollte ich nachfragen ob ich eine Zustimmung von Vater brauche das das Kind mitnehmen darf?


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Studentisches Praktikum während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich werde von meiner Gynäkologin in naher Zukunft ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich als Pflegefachkraft im Krankenhaus einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt bin. Neben meinem Beruf studiere ich derzeit noch und müsste in einer Berufsschule vereinzelt Stunden als Praktikantin absolvieren. Ist dies rechtlich möglich? M...


Praktikum nach Schulabschluss

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat sich nach ihrem Schulabschluss vergangenen Juli um Ausbildungsplätze beworben und eine mündliche Zusage bekommen. Ja, wir kannten das Risiko und sind es eingegangen. Vor geplantem Ausbildungsbeginn jetzt im Februar sollte sie bei diesem AG ein dreimonatiges Praktikum (bis Ende Januar) zur Vorbereitung abso...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mir die Elterngeldstelle leider nicht beantworten konnte. Zurzeit stehe ich in einem Arbeitsverhältnis (100%) und möchte noch einmal Elternzeit nehmen (Geburt Sohn Nov 2019). Ich möchte während der Elternzeit, in der ich kein Elterngeld mehr beziehen werde, ein Pflichtpraktikum für mein Stu...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...