Kann ich die Zustimmung zum Umzug seitens des Kindsvaters gerichtlich erwirken.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Zustimmung zum Umzug seitens des Kindsvaters gerichtlich erwirken.

Ich lebe nach Trennung vom Vater mit meiner Tochter zusammen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Nun möchte ich zu meiner Familie in meine Heimatstadt zurück. Diese liegt 240 km von unserem bisherigen und dem Wohnort des Vaters entfernt. Er verweigert die Zustimmung. Er bietet an, unsere Tochter bei sich zu betreuen. Da er selbstständig ist, würde sie in diesem Fall viel mehr fremdbetreut werden. Ich hingegen arbeite Teilzeit, hätte entsprechend mehr Zeit für sie. Könnte ich die Zustimmung zum Umzug gerichtlich erwirken oder wiegt das Argument des gewohnten Umfeldes schwerer? Ich würde unsere Tochter jedes 2. Wochenende die Hälfte der Strecke dem Vater entgegen bringen.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 01:05



Antwort auf: Kann ich die Zustimmung zum Umzug seitens des Kindsvaters gerichtlich erwirken.

Hallo, Versuchen können Sie es, ich hatte jetzt gerade einen Fall, bei dem dieser Versuch so endete, dass das Kind jetzt beim Vater wohnt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Kann ich die Zustimmung zum Umzug seitens des Kindsvaters gerichtlich erwirken.

Das kannst du versuchen,musst aber das Risiko in Kauf nehmen, dann dem Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht dann zugesprochen wird. Hast Du da schon Arbeit ? Hast Du jetzt Arbeit ? Wieso würdest Du ihm nur die halbe Strecke entgegenkommen und nicht ganz, wo Du die Entfernung schaffen möchtest ? Alles Fragen auf die Du spätestens bei Gericht eine Antwort brauchst. Wie alt ist das Kind ?

von Sternenschnuppe am 04.12.2016, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er möchte gern mit dem Kind zu mir und meinen Kindern zie...


Trennung - Zustimmung für Umzug vom KV?

Guten Abend, wir sind seit einiger Zeit getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht, nicht verheiratet. Nun möchte ich, KM, im Juni umziehen & zwar in meine alte Heimat, wo auch Oma + Opa leben, es einen Kindergartenplatz usw gibt (allerdings 400km entfern). Meine Fragen, bedarf es der Einwillgung des KV, dass unser Kind mit umzieht bzw kann er di...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Umzug ohne Zustimmung des Vaters?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einige Fragen bezüglich meines Umzuges mit meiner Tochter zu meinem neuen Partner. Meine Tochter wurde 2010 geboren. Ihr Vater und ich haben uns 2013 getrennt, ein Jahr später ist er 400 km zurück zu seinen Eltern gezogen. Er wollte die Kleine mitnehmen und es kam zu einem Gerichtsverfahren. Schlussendlich du...


Umzug Zustimmung kv?

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate. Ich bin vom kv getrennt seit mein Sohn 6 Monate ist. Nicht verheiratet, gemeinsames Sorgerecht, da ich naiv war und dachte man hat Zukunft. Naja. Ich habe seit Juni einen neuen Partner, er ist liebevoll zu meinem Sohn und wir würden gerne langfristig zu ihm ziehen. 18 km entfernt. Kita wechseln müsste erstmal nl...


Zustimmung Umzug

Hallo, meine Frau und ich sind seit 3 Monaten getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 3 Jahre. Nunmehr beabsichtigt meine Frau, mit ihrem neuen Partner zusammen zu ziehen in einen anderen Wohnort. Die Entfernung ist nicht das Problem (ca. 15 Kilometer vom jetzigen Ort entfernt), ich habe aber leider Befürchtungen bzgl. meiner Tochter. Ich...


Zustimmung Umzug

Guten Tag Frau Bader, ich habe schonmal bezüglich der Zustimmung des Umzugs geschrieben. Ich muss mit den Kindern aus unserem Haus raus, da der Vater die Teilungsversteigerung beantragt hat, obwohl ich das Haus selbst abkaufen wollte. Nun möchten/müssen wir 30km entfernt vom Vater ziehen. Die Kindern werden am neuen Ort in Schule und KiGa g...


Aufenthaltsbestimmungsrecht Umzug ohne Zustimmung

Hallo, meine Partnerin ist mit unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr und 4 Monate alt) ohne meine Zustimmung ausgezogen. Ich kam zurück nach Hause und die Wohnung war leer. Ein Tag später habe ich erfahren, dass sie bei ihrer Schwester 600 km weit von unserm Zuhause wohnen will. Ich habe beim Gericht dort einen Antrag auf das Aufenthaltsbestimmungsrech...


Umzug, Vater verweigert Zustimmung

Guten Tag, Mutter und Tochter wollen nach der Trennung (Kind ist 13 und bleibt bei der Mutter, Vater ist schon ausgezogen) eine Straße weiter in eine groessere Wohnung mit dem neuen Partner ziehen. Vater verweigert die Zustimmung. Es geht hier natürlich nur um Schikane. Wie geht man da vor? Ignorieren? Vor Gericht gehen? Vielen Dank


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...