Kann ich die Stundenanzahl in der Elternzeit jederzeit reduzieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Stundenanzahl in der Elternzeit jederzeit reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach dem Mutterschutz ein Jahr in Elternzeit gehen. Während der Elternzeit möchte ich 20 Stunden pro Woche arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es schaffe 20 Stunden zu arbeiten. 1.) Kann ich die Stundenanzahl jederzeit in der Elternzeit reduzieren? Wäre die Reduzierung ab sofort in der Elternzeit gültig? 2.) Falls ich merke, dass ich es nicht schaffe mit der Arbeit in der Elternzeit, kann ich auch ganz aus dem Vertrag raus und Null Stunden während der Elternzeit arbeiten? Kann ich jederzeit raus und ist die Kündigung des Elternzeitvertrages ab sofort gültig? Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochende. Schöne Grüße Maja

von Maja B. am 14.03.2014, 16:01



Antwort auf: Kann ich die Stundenanzahl in der Elternzeit jederzeit reduzieren?

Hallo, ja, Sie könne reduzieren und auch wieder ganz in die EZ gehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit durch Arbeitgeber reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite nach der Geburt des ersten Kindes bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit in Elternzeit mit 30 Wochenstunden. (Mein Vollzeitvertrag beträgt 40 Stunden, und das Ende der Elternzeit ist im September 2015). Nun möchte mein Arbeitgeber, da ich zugegebenermaßen sehr oft krank bin, dass ich die 30 Stunden Teilzeit au...


Wie kann ich Beiträge zur freiwilligen Krankenkasse in der Elternzeit reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und freiwillig gesetzlich versichert. Nun wurde zur Berechnung der Beiträge für die Krankenkasse das Gehalt meines Mannes herangezogen, da er privat versichert ist. Die Berechnung ergab, dass ich den derzeitigen Höchsatz zu zahlen habe. So lange ich Elterngeld erhalte, ist das unter Um...


Kann ich meine genehmigte Teilzeit in Elternzeit auf 0 reduzieren?

Hallo Frau Bader, bei meinen beiden Töchtern (geboren 08/2009 und 05/2011) hatte ich jeweils ein Jahr Elternzeit ohne Teilzeitbeschäftigung, im zweiten Jahr dann mit Teilzeitbeschäftigung von 16 h/Woche. Das dritte Jahr habe ich mir jeweils aufgehoben. Seit 05/2013 habe ich einen regulären Teilzeitvertrag mit 28h/Woche. Ich habe im April beide a...


Kann ich meine Stelle nach der Elternzeit problemlos reduzieren

Hallo Frau Bader. Ich habe vor der Schwangerschaft in Vollzeit gearbeitet und möchte nach der Elternzeit aber nur noch Teilzeit arbeiten. Mir wurde gesagt, dass mein AG die Teilzeit genehmigen muss, damit die Versorgung meines Kindes gewährleistet ist. Ist das so richtig? Oder wie muss ich vorgehen, damit ich die Teilzeit bekomme? Vielen dank im ...


Teilzeit in Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, Welche Fristen sind zu beachten, wenn man bereits Teilzeit in Elternzeit arbeitet und nun wieder ganz in Elternzeit gehen möchte? Konkret- meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren und seit November 2018 arbeite ich 20 Stunden/ Woche Teilzeit in Elternzeit! Die Elternzeit ist bis zum 2. Geburtstag beantragt und genehmigt...


Stellenumfang nach Elternzeit reduzieren

Guten Tag Frau Bader, folgender Sachverhalt: Vor meiner Elternzeit war ich mit 75% Stellenumfang als Leitung einer vollstationären Wohngruppe für Jugendliche tätig. Ich habe nächste Woche ein Mitarbeitergespräch und möchte wissen, wie der gesetzliche Rahmen aussieht in dem ich mich nun bewege. Meine Wünsche: 1.Ich möchte nach meiner 1...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Hallo Frau Bader, angenommen ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden) und stelle fest, dass ich weniger arbeiten muss, um mich um mein Kind zu kümmern. Habe ich dann das Recht die Arbeitszeit noch weiter zu reduzieren? Vielen Dank für Ihre Antwort! Resi


Stunden reduzieren während Elternzeit-Teilzeit

Liebe Frau Bader, momenten arbeite ich 24 Stunden pro Woche als Teilzeit während der Elternzeit. Meine Tochter wird im Frühjahr drei Jahre alt und geht bis zu ihrem Geburtstag in die Krippe. Mit dem dritten Geburtstag verfällt allerdings dieser Platz. Nun sieht es danach aus, dass wir keinen direkt anschließenden Kita-Platz erhalten werden und e...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...