Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob ich ggü meiner Expartnerin und Kindesmutter meines Sohnes einen Teil seiner Babywäsche sowie Kinderwagen zurückfordern kann? Grund für die Frage: ich erwarte mit meiner neuen Partnerin ein Kind und wir könnten die Sachen sehr gut gebrauchen und meine Expartnerin bereits bestätigte mit 42 Jahren zusammen mkt ihrem neuen Partner kein weiteres Kind bekommen zu wollen. . Zudem habe ich während der ersten Schwangerschaft diverse Wäsche und Babysachen selbst gekauft. Dafür habe ich natürlich keine Quittungen mehr. Jetzt verweigert meine Expartnerin natürlich die Herausgabe, weil sie behauptet, alles selbst bezahlt zu haben. Was kann man da machen?

von Papaschlumpf78 am 15.01.2017, 17:00



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Hallo, können Sie das Eigentum nachweisen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Nein. wenn hättest Du damals nach der Trennung was machen können. Aber nicht Ewigkeiten später. Und schon mal gar nicht ohne Quittungen. Und mal ehrlich, ich als neue würde auch nicht das abgelegte Zeugs der Ex nehmen wollen. Aber mich wundert eher, das da noch was von vorhanden ist. wenn da wirklich kein Kinderwunsch mehr vorhanden ist, wären die Sachen wohl schon weg.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 17:15



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Dein Sohn braucht weder die Kleidung noch den Kinderwagen, da er aus allem herausgewachsen ist. Und was du mit deiner neuen Partnerin an Bedürfnissen hast, hat mit dem Verhältnis zur Exfrau nichts zu tun. Du kannst doch nicht erwarten, dass seine Ex-Frau dich und deine neue Partnerin hierin unterstützt. Ich an ihrer Stelle würde das als eine Grenzüberschreitung empfinden.

Mitglied inaktiv - 15.01.2017, 17:17



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

du bist doch ein Fake, gell? Und wenn nicht: natürlich kannst du nicht die Klamotten deines ersten Kindes fordern um dein 2tes Kind einkleiden zu können. Ist doch dein persönliches Vergnügen, dass du noch weitere Kinder in die Welt setzt. Und ich als deine Partnerin hätte auch darauf genausoviel Bock wie die Schlüppies deiner Ex zu tragen... floe

von la-floe am 15.01.2017, 17:49



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Nein, kannst Du nicht, da Du nicht nachweisen kannst dass sie Dir gehören. Seid ihr finanziell so darauf angewiesen, dass Du deswegen einen Streit riskierst ? Kümmerst Du Dich sonst um Dein Kind ?

von Sternenschnuppe am 15.01.2017, 18:16



Antwort auf: Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Hallo, seltsam finde ich die Einstellung, dass ein bereits von wem auch immer benutzter Kinderwagen oder Babysachen irgendwie anrüchig sei. Hat man als Frau etwa Anspruch darauf, dass der Mann das Baby neu ausstattet? Wäre mir neu! Hallo, es geht um Babysachen, nicht um Umstandsmode ;-). Schlag der Expartnerin doch vor, alles zusammen (was Ihr damals gemeinsam oder getrennt besorgt habt, aber war das nicht für's gemeinsame Kind?) für eine geringe Pauschalsumme abzukaufen. Oder auszuleihen, falls sie doch noch ein Kind bekommt - man braucht die Sachen ja meist nicht so ewig lange. Oder Ihr könnt es, wenn Du es nicht mehr brauchst, bei e-bay verkaufen und das Geld teilen (oder sie kann das Geld dann komplett bekommen, weil Ihr es dann ja nochmal genutzt habt oder so). Solange Ihr ansonsten ein "normales" Verhältnis habt, kann ich mir vorstellen, dass die Expartnerin sich angegriffen fühlt, wenn Du evtl. suggeriert hast, dass das gemeinsame Kind auch schon nicht ein gemeinsames Projekt war, sondern Du dafür irgendwelche Sonderausgaben geltend machen willst und die nun wiederhaben willst (oder so). Vielleicht kannst Du da - jenseits von Rechtsansprüchen - auf der emotionalen Seite dran arbeiten, dass der kleine Bruder/die kleine Schwester die Sachen auch benutzen kann. Viel Glück!

von zweizwerge am 17.01.2017, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herausgabe der LSK

Guten Tag Fr. Bader, Kann der AG die Herausgabe der LSK (zum Zwecke einer Teilzeitarbeit auf max. 30-Std.-Basis bei einem anderen AG - weil der momentane eine Ersatzkraft, die er eingestellt hat nicht kurzfristig entlassen kann)verweigern? D.h. man stünde dann "zwangseise" ohne Einkunftsmöglichkeit da??? Vielen Dank im Voraus Andrea Grunow


Herausgabe von Befunden

Hallo, ich bin mit dem Kinderarzt meines Sohnes sehr unzufrieden und möchte den Kinderarzt wechseln. Der Kinderarzt hat ihm zu letzt noch Blut abgenommen und diese Befunde möchte ich auf alle Fälle haben für den neuen Arzt Ist der Arzt verpflichtet mir diese sowie ältere Befunde auszuhändigen? Ich möchte nicht, daß das mein neuer Ki.Arzt m...


Herausgabe des Röntgenbildes

Hallo Frau Bader, ich war gestern mit meinem Sohn beim HNO Arzt, da dieser in letzter Zeit Kopfschmerzen hat. Da nichts festgestellt wurde, wurde ein Röntgenbild gemacht. Ich selbst war sonst in Behandlung eines anderen Arztes (meiner war im Urlaub). Meine Frage: Kann ich die Herausgabe des Röntgenbildes für den anderen Arzt verlangen? Danke...


Recht - Herausgabe

Hallo Frau Bader, ich muss sie mal fragen bevor ich mich an einen hier ansässigen Rechtsanwalt wende. Und zwar hat mein Freund 3Kinder (5 und 3) die Mutter der 3en ist ein Alkoholiker und die 3 hat er am 21.05 bekommen mit Polizei usw.. Nun haben seine Eltern gegen das Aufenthaltsbestimmungsrecht die 3 zur Mutter der Alkoholikerin gebracht. ...


Pflicht zur Herausgabe des Mietvertrages?

Hallo Frau Bader, ist der Mieter einer Mietwohnung zur Herausgabe bzw. zum Vorlegen des Mietvertrages an den Vermieter oder dessen Erben verpflichtet? Der Vermieter ist gestorben und die Erben finden den Mietvertrag anscheinend nicht. Haben die Erben (Erbschein etc. liegt vor) einen Anspruch darauf, den Mietvertrag zu sehen, oder haben sie andere...


Habe ich Anrecht auf Herausgabe des Kitagutscheines?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (13 Monate) geht seit Anfang September in die Kita. Nun ist es so, dass dort katastrophale Umstände herrschen. (vergessen das Kind zu füttern, wickeln wird maximal einmal am Tag, Zahnbürsten wurden mit Sagrotan desinfiziert, weil man sie nicht mehr zuordnen konnte usw). Ich habe schon...


Darf der Arzt die Herausgabe von Ultraschallbildern verweigern?

Hallo, darf ein Arzt die Aushändigung von US-Bildern verweigern? Ich brauche dringend eine Kopie meines Schilddrüseultraschalls und der Arzt meint, er hätte sie auf der Festplatte und kann sie nicht rausgeben. Darf das sein? Vielen Dank.


Sparbuch - Herausgabe mit Volljährigkeit

Mein Sorgenkind ist Gestern 18 geworden und fordert nun sein Sparbuch ein. Er wohnt nicht mehr daheim, führt ein Lotterleben ohne Ausbildung ohne geregelten Tagesablauf. Das Sparbuch würde im nu geräumt werden und das angesparte Geld sicher in Party's, Alkohol und Drogen umgesetzt werden. Gedacht war das Geld mal für Führerschein oder Ähnliches. D...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...