Frage: Kann ich die Hebamme verklagen?

Beim ersten Gespräch sagte ich der Hebamme, dass ich nicht stillen möchte. Sie sagte mir dass ich dann nicht hätte schwanger werden dürfen. Daraufhin war ich so verunsichert dass ich nach der Geburt erst einmal das Stillen begann. Ich hatte von Anfang an große Schmerzen und fühlte mich extre unwohl. Ständig produzierten meine Brüste zuviel Milch. In dieser Zeit war ich nicht einmal in der Lage mein eigenes Kind auf den Arm zu nehmen. Meine Brust war früher Körpchengröße B/C am Ende dann Doppel D. Doch die Hebamme gab mir nur irgendwelche Heilwolle von der ich nur Juckreiz und Ausschlag bekam. Sie ignorierte meine Beschwerden. Erst als sie nicht mehr kam wagte ich meinen Frauenarzt um Rat zu bitten, da meine rechte Brust die Milchproduktion einstelle und die linke umso mehr produzierte. Daraufhin gab der mir Tabletten zum Abstillen. Nach dem Abstillen ist von meiner Brust kaum etwas übrig geblieben. Links ein A Körbchen und rechts noch weniger. Ich kann das Haus nicht mehr verlassen ohne die eine Seite des BH's immer ausstopfen zu müssen. Meinen eigenen Anblick ertrage ich inzwischen nicht mehr. Deshalb habe ich mich sogar in psychatrische Behandlung begeben. Nun meine Frage kann ich meine Hebamme wegen Ihres Verhaltens verklagen? Mein Kind ist inzwischen schon zwei und sehr aktiv, doch aufgrund meiner Verfassung mag ich kaum mit ihm das Hasu verlassen. Ich weiß keinen Ausweg mehr.

von ewelli am 03.07.2015, 18:12



Antwort auf: Kann ich die Hebamme verklagen?

Hallo, nein, das geht nicht. Was wollen Sie ihr vorwerfen? Das Sie Ihnen geraten hat, zu stillen? Die Entscheidung haben Sie am Ende alleine getroffen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2015



Antwort auf: Kann ich die Hebamme verklagen?

Sorry, aber Du bist doch erwachsen und triffst alleine Entscheidungen. Was genau ist der Tatvorwurf? Frage meine ich ernst, was genau wirfst Du ihr vor ? Sie hat Dich weder gezwungen zu stillen, noch verhindert dass Du einen Arzt aufsuchst. Das hast beides Du entschieden. Ich verstehe dass Du Dich unwohl fühlst und darunter leidest. Keine Frage. Ich habe auch nicht gestillt, aber bei so einer Ansage wäre das das letzte Treffen mit dieser Frau gewesen.

von Sternenschnuppe am 03.07.2015, 18:28



Antwort auf: Kann ich die Hebamme verklagen?

Nein, es gibt nichts, was die Hebamme da verbrochen hätte! Du bist doch erwachsen und kannst selbst entscheiden. Lg

von Colien07022004 am 03.07.2015, 18:47



Antwort auf: Kann ich die Hebamme verklagen?

Naja, schon die Schwangerschaft alleine dürfte deine Brust verändert haben. Das ist einfach so genetisch programmiert. Hängebusen, ungleichen Körbchen, ect - das ist etwas wo Stillen nur wenig Einfluss drauf hat. Ob und wie es dazu kommt, liegt alleine am Bindegewebe. Stillen kann es halt nur etwas früher augenmerklich bemerkbar machen. Zudem hätte man, mit entsprechender Unterstützung, auch evtl etwas lenken können wenn sanft abgestillt worden wäre. Und, sei mir nicht böse. Aber Hebammen sind eine freiwillige Sache, Man muss diese nicht nutzen. Und kann den Vertrag zudem jederzeit kündigen. Selbst wenn es vor Gericht gehen sollte, wirst du dir spätestens dort dann genau diese Fragen anhören müssen. Und, kleiner Tipp, es gibt spezielle Übungen mit denen man das mit den Brüsten teils ausgleichen kann. Würde da mal schauen in diese Richtung. Und dann arbeite daran, schau nach vorne und vor allen, lass dir vom Psychater dabei helfen an deinem Selbstgefühl- und -bewusstsein zu arbeiten. Ist nicht leicht, keine Frage. Aber es hilft dir eher als jetzt die Suche nach einem Schuldigen.

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 22:16



Antwort auf: Kann ich die Hebamme verklagen?

Außer sich unglücklich ausgedrückt zu haben hat die Hebamme nichts rechtswidriges getan. Wenn du etwas tust, was du eigentlich gar nicht willst bist du selbst dafür völlig verantwortlich. Hätte sie ein Dankeskörbchen bekommen, wenn durch das Stillen du ein D bekommen hättest? Zudem eine Brustreduktion auch ohne Stillen vorkommen kann. Schließlich bereitet sich die Brust auch schon in der SS auf das Stillen vor. Jetzt anderen die Schuld zugeben ist mehr als unfair!

von miasMama am 09.07.2015, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hebamme verklagen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Januar geboren.Ich wollte in einem Geburtshaus entbinden,kannte die Hebamme auch schon länger.Als es losging hat sie mich mit einem Blasensprung wieder nach Hause geschickt und nicht festgestellt,dass der Kopf nicht richtig eingestellt war, wir sollten später nochmal kommen, ich hatte auch noch keine Wehen. mein ...


Mutter verklagen auf Auskunft wer der Vater ist ?

Hallo Ich frage für eine Freundin, die nicht weiß wer ihr Vater ist. Die Mutter nannte einen Namen, sagte er wüsste gar nicht dass sie doch noch lebt, denke sie hätte abgetrieben. Sie schrieb ihn letztes Jahr an, da kam ein Brief einer Anwältin, es wäre 1982 (in der ehemaligen DDR) auf Wunsch der Mutter ein Feststellungsverfahren gelaufen, er ...


Klinik verklagen?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 7 Monaten meinen Sohn mit Saugglocke zur Welt gebracht und einen Damm- sowie Scheisenriss erlitten. Die Oberärztin hat mich danach genäht, allerdings viel zu eng und schief. Ich habe dadurch heute noch körperliche und psychische Probleme - so dass mir nun mehrere Ärzte geraten haben nochmal operieren und die Naht i...


Frauenarzt verklagen

Hallo laut Gesetz soll mehr als 3 Us in der ss verboten sein da die Schädigung des kindes zu hoch ist. Auch ctg soll verringert werden. Nun hatte ich 2014 viele us und ctgs und mein sohn kam im 7. Monat und ist halbseitig gelähmt hat eine cerebrale parese. Kann ich den fa in die mitverantwortung ziehen?


Kann man seinen eigenen Anwalt verklagen? verzweifelt, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 'eigentlich' nur die Frage, ob man seinen Anwalt rechtlich dafür verantwortlich machen kann, wenn er sich eines Sachverhaltes nicht richtig annimmt, obwohl er zugesichert hatte, uns zu vertraten und auch eine Vollmacht dafür und Fristen nicht wahrt. Schriftlich haben wir leider nur E-Mails von ihm. Wir waren b...


Kann man das Jugendamt wegen Schikane und Kindsentfremdung verklagen?

Jugendamt Taucht ohne Beschluss auf nimmt das Baby mit. Nötigung zur Unterschrift einer Schweigepflichtsentbindung mit Polizeigewalt. Männer wollen bei Hebammenterminen danebensitzen. Zu Umgängen kommt man zu spät oder sagt vorher ab. Dann sind Hund und Privathandy beim Umgang dabei. Beleidigungen und falsche Unterstellungen für die ganze Familie. ...


Hebamme Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader. Ich habe einen Vertrag mit einer hebamme zu Beginn meiner Schwangerschaft unterschrieben. Mittlerweile komme ich mit dieser nicht mehr so besonders zurecht. Ich hatte einen langen Klinikaufenthalt hinter mir und durfte nun mit viel Schonung und ständigen Arztbesuchen nach Hause. Leider kann ich mit der hebamme über das Thema ...


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Kita verklagen?

Hallo! Mein Kind (3 Jahre) hatte einen Kitaunfall. Es folgten Krankenhaus, OP, wochenlange Krankschreibung. Wir werden immer wieder von Freunden gefragt, ob wir die Kita verklagen werden. Aus meiner Sicht war der Unfall keine Verletzung der Aufsichtspflicht, die Krankenkasse zahlt unseren Lohn und laut Ärzten sollte alles ohne Folgeschäden verheile...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...