Kann ich die Elternzeit verkürzen bzw. beenden, um ALG1 zu empfangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Elternzeit verkürzen bzw. beenden, um ALG1 zu empfangen?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: meine Elternzeit läuft eigentlich noch bis Juni 2015. Nun möchte ich aber gerne schon früher wieder ins Berufsleben einsteigen. Allerdings nicht bei meinem alten Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber weiß bereits Bescheid und ist einverstanden. Bis Ende des Monats setzen wir einen Aufhebungsvertrag auf. Ich bewerbe mich schon seit einiger Zeit für andere Jobs, hatte aber bisher kein Glück. Unsere Ersparnisse schmelzen, weil ich schon seit Juni kein Elterngeld mehr beziehe. Allerdings habe ich kein Anrecht auf ALG1, während ich noch in Elternzeit bin. Meine Fragen: 1. Kann ich die Elternzeit verkürzen, um ALG1 zu erhalten? 2. WIE verkürze ich die Elternzeit? Ich weiß, dass mein Arbeitsgeber zustimmen muss. Reiche ich den Antrag noch bei einer anderen Stelle ein? Reicht ein unterschriebenes Schriftstück meines Arbeitgebers für das Arbeitsamt? 3. Gibt es Fristen bei der Verkürzung der Elternzeit? Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen. Vielen Dank. Herzliche Grüße Jenny

von JJJL5 am 20.10.2014, 15:06



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit verkürzen bzw. beenden, um ALG1 zu empfangen?

Hallo, 1. Da wird dei AfArbeit sicher nachfragen 2. Das ist gesetzl. nicht vorgesehen. Man kann nur verkürzen, wenn wirtschaftl. Änderungen eingetreten sind 3. s. 2 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2014



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit verkürzen bzw. beenden, um ALG1 zu empfangen?

Wo ist das Problem? Du kannst doch innerhalb der Elternzeit arbeiten gehen. Das eine schließt das andere nicht aus. Bis zu 30 Std die Woche ist auch in der Elternzeit erlaubt. Sogar, wenn Zustimmung des AG vorliegt, bei einem anderen Arbeitgeber. Sollte Dein jetziger AG zudem keine entsprechende teilzeitstelle haben, laß Dir das schriftlich geben von ihm, dann bekommst du - wenn Kinderbetreuung vorhanden ist - Arbeitslosengeld1 in der entsprechenden Teilzeit-Stundenanzahl. Weiß also nicht woher du die Info hast, das du unbedingt die Elternzeit beenden mußt.

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 20:33



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit verkürzen bzw. beenden, um ALG1 zu empfangen?

Ich möchte die Elternzeit nicht verkürzen um bei einem anderen arbeitgeber zu arbeiten. Ich weiß, dass ich das auch während der Elternzeit tun kann. Ich Es geht mir darum, ALG1 zu empfangen, solange ich keinen anderen Job habe. Ich habe bereits beim Arbeitsamt angerufen und die DAme sagte mir, dass ich, solange ich in Elternzeit bin, kein ALG 1 bekomme, egal ob der Vertrag mit meinem Arbeitsgeber noch besteht oder nicht...Meine Frage also, ist es möglich die Elternzeit zu verkürzen, damit ich einen Anspruch auf ALG 1 habe???

von JJJL5 am 26.10.2014, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigen und gleichzeitig Elternzeit verkürzen

Hallo, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, diese würde am 27.03.2021 enden. Nachdem ich jetzt ein Jobangebot bekommen habe, das nich Kind und Beruf vereinbaren lässt, würde ich gern zum 31.3.20 kündigen (regulär habe ich eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Quartalsende) und die Elternzeit entsprechend verkürzen. Ist das ohne weiteres ...


Elternzeit verkürzen?

Hallo zusammen, ich habe Ende August entbunden und einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres. Ich habe bis Ende des Jahres Elternzeit beantragt und möchte diese gerne zurückziehen da ich ab Januar wieder arbeiten möchte und noch sehr viele Urlaubstage habe. Meine Arbeitgeber verweigert sich obwohl er für mich nicht mam jemanden einges...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen, gleichzeitig Kündigen und Neue TZ Stelle?

Hallo, ich habe eigentlich noch bis Mai 2021 Elternzeit. Habe jedoch bei einem anderen AG eine gute TZ Stelle angeboten bekommen . Bei meinem alten AG habe ich 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist. Ist es machbar während der Elternzeit zu Kündigen und dann nach Verkürzung der Elternzeit die neue Stelle laut Kündigungsfrist zu übernehmen ? ...


Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Elternzeit verkürzen

Guten Morgen Frau Bader, wir haben Anfang März ein Pflegekind aufgenommen. Dazu habe ich Elternzeit beantragt, zunächst für ein Jahr, mit der Bereitschaft auch in der Elternzeit nach zwei, drei Monaten weiter zu arbeiten (ein Vorschlag meines Vorgesetzten). Nun zeichnet sich ab, dass das Kind voraussichtlich nicht bei uns bleiben kann. Damit wird...


Elternzeit verkürzen

Hallo Frau Bader! Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir kurz erläutern, wie ich dann diese Abschnitte verstehen soll? Eine angemeldete Elternzeit kann grundsätzlich nur vorzeitig beendet werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt (§ 16 Absatz 3 Satz 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)). Bei der Entscheidung über die Zustimm...


Elternzeit verkürzen mündlich

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber verkürzt. Ich habe vor 6 Monaten Bescheid gegeben (per Mail), dass ich von 2 auf 1 Jahr verkürzen möchte. Mein AG hat dem mündlich zugestimmt und nun ist mein 3. Arbeitstag hier wieder in der Firma. Nun sagt mir die Buchhaltung, dass das so nicht geht. Ist eine mündliche Vereinb...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Guten Tag, ich habe Kind 1 6/2021 bekommen und zwei Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Wegen schwerem Diabetes hatte ich ein Beschäftigungsverbot, das wahrscheinlich auch in nächsten Schwangerschaften ausgesprochen werden würde. Jetzt überlege ich, meine Eltern Zeit auf 1 1/2 Jahre zu verkürzen, bis 01/2023. Wir planen jedoch eine zweite Sc...


Elternzeit verkürzen, kündigen, Arbeitgeberwechsel

Hallo, Ich bin aktuell 2 Jahre in Elternzeit bis Januar 2024, von denen aber nur eines vergütet wird. Ursprünglich war der Plan, zum Ende der Elternzeit zu kündigen zwecks Arbeitgeberwechsel. Hier weiß ich, dass da eine Frist von 3 Monaten gilt. Nun habe ich die Möglichkeit, bereits im Januar 2023 in einem anderen Betrieb als Teilzeitkraft zu a...


Elternzeit verkürzen bzw. Teilzeitarbeit beginnen

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und erhalte somit das "halbe" Elterngeld. Die Elternzeit endet Ende November. Mein Arbeitgeber hätte mich gerne schon Ende August wieder zurück und ich wäre damit auch einverstanden. Wäre es möglich, die Elternzeit einfach vorher zu beenden? Wenn ja, was passiert mit dem Elterngeld, das ich für Aug/S...