Kann ich die Elternzeit des ersten Kindes an die des zweiten anhängen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich die Elternzeit des ersten Kindes an die des zweiten anhängen?

Sehr geehrte Frau Bader, bei meinem ersten Kind hatte ich für drei Jahre Elternzeit beantragt, wovon ich zwei Jahre Elternteilzeit ausüben wollte (vom 1. -3. Geburtstag). Während dieser Elternteilzeit wurde ich erneut schwanger und mein zweites Kind kam in dieser Elternzeit zur Welt (mein ersten Kind war ca. 2,5 Jahre alt). Auch beim zweiten Kind fange ich nach gut einem Jahr wieder in Elternteilzeit an zu arbeiten. Kann ich die abgebrochene Elternteilzeit des ersten Kindes an die jetzige Elternteilzeit dranhängen? Oder hätte ich dazu die Beendigung meiner ersten Elternzeit schriftlich geltend machen müssen? Damals hatte ich darüber nicht nachgedacht und bin "normal" in den Mutterschutz gegangen.Das heißt ich habe die erste Elternzeit nicht offiziell/schriftlich vorzeitig beendet. Verfällt die Elternzeit dadurch? Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Vielen Dank schon jetzt für die Antwort. Viele Grüße, Cozie

von Cozie am 27.01.2017, 22:16



Antwort auf: Kann ich die Elternzeit des ersten Kindes an die des zweiten anhängen?

Hallo, mit Zustimmung des AG können Sie bis zu 12 Mo bis zum 8 Geb aufheben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

Kann ich meinen Antrag so schreiben? Fakten zu mir: 1. Elternzeit würde bis zum 18.08.2013 gehen aber der neue Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 19.05.2013. Tatsächlich kann ich den Beginn der Elternzeit aber erst nennen wenn der Geburtstermin bekannt ist oder? Abweichend von meinem Elternzeitantrag aus August 2011 beantrage ich ein...


Erneut schwanger in Elternzeit-Teilzeit -Kündigungsfrist für erste Elternzeit?

Hallo, wenn ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeite und erneut schwanger bin, habe ich ja die Möglichkeit die Elternzeit für das erste Kind zum letzten Tag vor dem Mutterschutz für das zweite Kind zu kündigen. Gibt es dafür eine Frist die ich einhalten muss? Nicht dass es besonders wahrscheinlich wäre aber eine Schwangerschaft ist ja eine ...


Verlängerung erste Elternzeit / 2 Kind

Liebe Frau Bader, meine 3 Jährige Elternzeit für unser 1 Kind endet am 27.07.2018 Wir wünschen uns noch ein 2 Kind, bis wann müsste Kind 2 spätestens geboren werden, damit ein direkter Übergang in die zweite Elternzeit möglich wäre? Lieben Dank für eine Rückantwort!


Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Hallo, ich bin aktuell in der Elternzeit für das 1. Kind. Diese geht bis Oktober diesen Jahres. Wenn ich jetzt während dieser elternzeit erneut schwanger werde und die Elternzeit somit früher beende und direkt ins Berufsverbot gehe ( arbeite auf einer Intensivstation und bekomme vom Arbeitgeber direkt ein BV) wie errechnet sich dann das Eltern...


Erneute Elternzeit möglich? erste Elternzeit endet vor Beginn des Mutterschutzes

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind wurde im Januar 2017 geboren. Zunächst habe ich zwei Jahre Elternzeit genommen. Da wir nach einem Jahr allerdings an den Arbeitsort meines Ehemannes (300 km Entfernung) gezogen sind, habe ich dann um ein Jahr auf 3 Jahre Elternzeit verlängert. Zum einen weil die längere Betriebszugehörigkeit für die spät...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...