Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich den ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

mein Entbindungstermin ist vor. am 11.09.2016

Meine Frage: während des Mutterschutzes (8Wochen) bekomme ich 8 Urlaubstage, kann ich diesen im vorhinein auch schon aufbrauchen? Meine Buchhalterin sagt das es nicht möglich sei. Sehe aber keinen Grund wieso es unmöglich sein sollte, habe nämlich nicht vor in diese Firma zurückzukehren.

Vielen Dank im Voraus

von Babylove2016 am 10.03.2016, 17:03 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich den ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo,
wenn der AG nicht will, nicht, da der Urlaub ja in der Zukunft liegt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich meinen kompletten Urlaub trotz Probezeit vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo! Ich habe zum 4.1.16 eine neue, auf sechs Monate befristete Arbeitsstelle aufgenommen, für deren ganze Dauer ich mich in der Probezeit befindet. Nun bin ich schwanger, voraussichtlicher ET ist der 10.05.2016, d.h. ich wäre ab dem 29.3.16 im Mutterschutz. Der ...

von annemag 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaub Anspruch vor Mutterschutz

Also meine Situation. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist der 21.06.2016. Mutterschutz beginnt am 10.05.2016. Mein jahresurlaub beträgt 36 Tage fürs Jahr. Und wird 6 Tage gezählt.ich möchte den ganzen Urlaub vor Mutterschutz nehmen. Also vor den 10.05.16 dranhängen. So ...

von Laura.c 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

AG schreibt mir Elternzeit und Urlaubsanspruch vor Mutterschutz vor.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Chef schon frühzeitig über meine Schwangerschaft und mein vorhaben über die Dauer meiner Elternzeit informiert. Da ich nun im 6. Monat bin und ich mehr und mehr Probleme mit meiner Gesundheit bekommen, hatte ich gestern mit Ihm ...

von AnneWUG 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Wieviel Urlaubsanspruch bleibt vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Gesamtjahresurlaub von 28 Tagen. Mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.02.2016. Wie viele Urlaubstage kann ich vor dem Mutterschutz nehmen? Ich hatte gelesen das der Mutterschutz vor der Geburt gilt, d.h. 3 Monate anteilig auf den ...

von AnBo86 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaubsanspruch aus Mutterschutz vorher nehmen

Ich habe am 6.Januar 2016 ET, also bis Anfang März Mutterschutz. Bei 30 Urlaubstagen würden mir 5 Tage Urlaub für den Mutterschutz nach Geburt zu stehen, könnte ich diesen auch im Jahr 2015 vor Beginn meines Mutterschutzes im November nehmen oder dann nur meinen Anspruch aus ...

von Jelli85 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zum Urlaubsanspruch. 1. Wenn der ET Ende August ist und der Mutterschutz somit Ende Oktober Ende hat man ja noch den Urlaubsanspruch bis Oktober. Mein AG will mir nun Urlaub vor Beginn des Mutterschutzes verwehren und am Ende des ...

von VerenaSch 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Ikann ich Urlaub vor Mutterschutz Beginn nehmen?

Hallo, Die Entbindung ist voraussichtlich am 1.4.15 und die Mutterschutz beginnt am 18.2.15. Ich habe eigentlich 28 Tage im Jahr Urlaub. Können Sie mir bitte sagen wieviel mir jetzt zusteht und wie viel ich davon vor Beginn der Mutterschutz nehmen kann? Ich werde nach ...

von Jasmin.Baby 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 08.05.2015. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und meine frauenärztin will mich eigentlich weiterhin bis zu Beginn des Mutterschutzes krank schreiben. Jetzt habe ich aber noch ...

von Tommys 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Urlaub vor Mutterschutz

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Vor Beginn meines Mutterschutzes und der Elternzeit habe ich noch 12 Tage Urlaub (2 Tage Resturlaub aus 2014, 10 Tage Anspruch für 2015 vor und während des Mutterschutzes). Eigentlich wollte ich diesen vor dem Mutterschutz nehmen, um eher ...

von Mika14 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Höhe Urlaubsanspruch im Mutterschutz bei vorzeitiger Beendung der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen zu meinem Urlaubsanspruch im Mutterschutz. Mein erstes Kind kam am 14.06.2012 zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit 01.10.2012 in Teilzeit. Frage 1: Da ich im Jahr 2012 insgesamt nur einen Monat ...

von astya 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Urlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.