Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich den Umgang von einem Listenhund mit meiner Tochter verhindern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe das geteilte Sorgerecht für unsere 19 Monatige Tochter.
Der neue Partner von meiner Frau hat ein American Stafford und ich habe mehrmals nachgefragt ob ich unterlagen zu diesem Hund bekomme, da dieser in einer Wohnung mit meiner Tochter sich frei bewegt. Ich weiß das Hunde nicht automatisch gefährlich sind. Was mein Vertrauen aber erschüttert hat und meine Sorgen vergrößert ist die Tatsache das ich belogen werde und überhaupt keine Auskunft über das Tier bekomme.
Die einzige Aussage ist "es ist nichts passiert das ist Beweis genug"
Muss erst was passieren ? oder kann ich meine Tochter schützen

Mit lieben und besorgten Grüßen

Sebastian Kappert

von sebastian k. am 19.06.2017, 13:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenden Sie sich an das Ordnungsamt, wenn es ein genehmigungspflichtiger Hund ist, muss er ja dort geführt werden.
In einigen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, Wesensprüfungen mit dem Hund machen zu lassen, auch dies ist registriert.
Ansonsten würde ich das Jugendamt einschalten, von dortiger Seite kann eine Kindeswohlgefährdung überprüft werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2017

Antwort auf:

Naja, als Besitzerin von zwei "ach so bösen Listenhunden" kann ich dir sagen, dass du keine Chance hast.

Ein Hund ist immer so gut wie sein Besitzer und ein Listenhund nicht gefährlicher als ein Schäferhund oder Großpudel.

Nein, du hast keine Chance das zu verbieten und nebenbei klingt das für mich nach "Rosenkrieg" und "Leben schwer machen".

von Colien07022004 am 19.06.2017

Antwort auf:

Ich hatte insgesamt 4 dieser "istenhunde", alle aus zweiter Hand, teilw. Tierheim.

Alle lieb und freundlich und super gedulfig mit Kindern.
Trotzdem ich verstehe dich, dass man generelle größere Hund als potentielle Gefährdung ansieht, nicht aber nur weil es ein "Listenhund" (früher benutzte man hier gerne das Wort Kampfhund).
Welches Bundesland? Gibt es dort eine Haltergenehmigung bzw. eine VH?

Wenn ja: dann erbitte diese Unterlagen. Wenn nicht vom der Mutter, dann wird dir das das Ordnungsamt weiterhelfen können.
Wenn nein: suche um ein Gespräch beim Jugendamtmit mit der KM, lege sachlich Deine Bedenken dar.
Die KM muss auch verstehen, dass Dir das ABR ebenso zusteht wie ihr und zu gerne ggf. das Kind zu Dir nimmst. natürlich ist dann z dem Umgangszeiten immer noch Kontakt zu den Hunden, aber es wäre dezimierter.

Aber nochmal: nein es muss nicht "erst was passieren" aber das bezieht sich weniger auf die Rasse/genetische Zusammensetzung des Hundes als auf den Halter bzw. die Erziehung und Prägung.

LG

D

von desireekk am 20.06.2017