Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Hallo, ich habe einen Sohn (3Jahre) der damals bei der Geburt den Nachnamen des Erzeuger bekommen hat, was nicht freiwillig war.Wir haben uns während der Taufe getrennt aufgrund der Tag mit dem Krankenhaus endete für mich und ein Familienmitglied. Seitdem hat er uns terrorisiert worauf auch ein Verfahren wegen Gewaltschutz und Sorgerecht beim Gericht war.Es wurde entschieden das er uns in ruhe lassen muss allerdings habe ich das sorgerecht nicht zugesprochen bekommen sondern nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sowie das ich alles andere ohne seine Einwilligung entscheiden kann. Ist es da jetzt auch möglich den Nachnamen ändern zu lassen ohne seine Zustimmung. Würde mich über eine Antwort seht freuen. DANKE

von Senamojo am 08.01.2015, 20:26



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Hallo, ohne Zustimmung des Vaters geht es bei gemeinsamem Sorgerecht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Ohne Sorgerecht kannst du keine solchen Entscheidungen treffen. Davon abgesehen waere eine Namensaenderung nur dann moeglich wenn der Name das Kindswohl gefaehrdet.

von Pamo am 08.01.2015, 22:59



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Und wenn ich die Einwilligung vom Erzeuger habe ist es dann möglich?

von Senamojo am 09.01.2015, 08:53



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Ohne Sorgerecht kannst du gar nichts machen, ob er zustimmt oder nicht. Und mit Sorgerecht und Einwilligung kannst du den Namen nur ändern lassen, wenn du heiratest, den Namen des Neuen annimmst und dein Sohn dann in diese Ehe einbenannt wird. Also einfach zurück zu deinem Nachnamen geht überhaupt nicht, auch wenn alle Beteiligten zustimmen.

von Pamo am 09.01.2015, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


Brauche ich eine Zustimmung von Vater

Hallo Frau Bander ich bräuchte ein Rat. Ich habe eine Genehmigung für Mutter Kind Kur bekommen und mein Kind ist als Begleitperson dabei. Da wollte ich nachfragen ob ich eine Zustimmung von Vater brauche das das Kind mitnehmen darf?


Zustimmung des Vaters zum Auslandsurlaub?

Guten Tag Frau Bader, Gespräche zwischen dem Vater meiner Kinder und mir gestalten sich sehr schwierig, daher möchte ich, wo es geht Diskussionen vermeiden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich plane im Sommer ins Ausland in den Urlaub zu fahren (Polen, Spanien oder Türkei). Benötige ich dazu eine Zustimmung/Erlaubnis des Vaters? Wenn ...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...