Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Ich bin unverheiratet und habe zusammen mit meinem Freund eine gemeinsame Tochter, die seinen Nachnamen trägt. Ich würde nun gerne den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen. Ist das möglich, wenn mein Freund der Änderung zustimmt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von MamaSimone am 26.10.2013, 23:33



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Hallo, nein, aus aus ganz wichtigem Grund. liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2013



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

Kommt auf den Sachbearbeiter an. Eigentlich nicht wenn keine gravierenden Gründe vorliegen die das Kimdeswohl gefährden wenn es den aktuellen Namen behält. Einige Sachbearbeiter sind da aber kulanz sofern der Vater zustimmt.

von Sternenschnuppe am 27.10.2013, 00:11



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen?

http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/__3.html wäre ja auch noch schöner wenn das jeder hin und her ändern könnte, wie er lustig ist

von mf4 am 27.10.2013, 15:14