Kann ich den Nachmamen von meiner Tochter und mir ändern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich den Nachmamen von meiner Tochter und mir ändern?

Hallo, ich habe mich vor längerer Zeit von meinem Partner getrennt unsere gemeinsame Tochter Kiana hat meinen Mädchennamen bekommen. Nun habe ich 2014 meinen neuen Partner geheiratet und auch mit ihm ein Kind bekommen. Nach der Hochzeit trägt jetzt mein Sohn und mein Mann den nachnamen meines Mannes und ich einen Doppelnamen, meine Tochter hat aber meinen Namen behalten. Da es total kompliziert ist und ich jetzt soweit bin den Vater meiner Tochter um "Erlaubnis" zu fragen (da gemeinsames Sorgerecht) würde ich gerne wissen ob es ünerhaupt möglich ist das wir alle den gleichen Nachnamen( Familiennamen meines Mannes)haben können.Würde mich über Infos freuen:) Danke

von Vanessa P. am 12.09.2016, 09:27



Antwort auf: Kann ich den Nachmamen von meiner Tochter und mir ändern?

Hallo, eine Einbenennung ist mit Zustimmung möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2016



Antwort auf: Kann ich den Nachmamen von meiner Tochter und mir ändern?

Nur wenn Dein Ex zustimmt. Doppelname ist doch aber auch eine gute Wahl. Immerhin ist Deine Tochter mit Deinem Mann nicht verwandt. Aus dem Grund nahm mein Mann unseren Namen an.

von Sternenschnuppe am 12.09.2016, 10:45