Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?

Meine Tochter Lara geboren am 10.2004 lebt im wöchentlichen Wechsel in Köln bei ihrem Vater und bei mir. Ich lebe seit 7 Jahren mit meiner jetzigen Partner zusammen und wir haben zwei Töchter (1 und 5 Jahre). Da sich uns eine günstige Möglichkeit eröffnet ein Haus in Remagen Unkelbach zu erwerben, denken wir darüber nach noch diesen Sommer umzuziehen. Da Lara nach den Ferien von der Grundschule auf die Weiterführende Schule wechselt, habe ich eine Privatschule (Gymnasium Nonnenwerth) in Remagen kontaktiert, die bereit wären Lara aufzunehmen. Lara sah den Umzug bisher positiv entgegen. Ihr Vater möchte aber das Lara in Köln bei ihm bleibt. Lara sollte demnach von Montag bis Freitag bei Ihm leben und am Wochenende bei mir. Laras Vater ist Selbständiger Schreiner. Seine Wohnung befindet sich gleich neben der Schreinerei. Bisher hat er Lara bei Freunden untergebracht, wenn er arbeiten musste. Sollte Lara bei ihm bleiben, würde er nach seinen Aussagen nur Halbtags arbeiten. Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und werde wahrscheinlich ab Dez. 2016 wieder meine Arbeit mit 10 Stunden aufnehmen. Ich würde mir für Lara wünschen, dass sie gemeinsam mit ihren Schwestern aufwächst, da sie sonst kaum Familie hat.Auch Lara möchte mit uns umziehen. Ich möchte das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Wie sind die Chancen?? Grüße,S. d. S

von helena75 am 29.06.2015, 23:02



Antwort auf: Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?

Hallo, schwierig. 50:50-kommt auf den Vortrag und die Wünsche des Kindes an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Guten Tag Folgendes Problem ich lebe von dem Vater meiner Tochter nun schon lange getrennt. Letztes jahr zog er über 170 km weit weg. Wir wurden Geschieden bis dahin lief alles gut. Dann kam es dazu das sie nicht mehr hin wollte und es zum eklar kam. Er möchte mir nicht die Bestimmung nicht überlassen obwohl sie nicht zu ihm will aber er mir ...


Kann der Vater alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?

Guten Tag, eine Frage zum alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ist es ein Grund, dem Vater das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu gewähren, wenn die Mutter 30 h die Woche im Schichtsystem arbeitet (bis max. 22 Uhr)? Er arbeitet Vollzeit bis 16:30 Uhr. Wen die Mutter Spätschicht hat, übernimmt er in der Regel die Kinder (4 + 8 Jahre). Die ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, Chancen?

Guten Abend, ich würde gerne wissen inwieweit meine Chancen aussehen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, bzw. die Unterschrift meines Noch-Mannes für den Umzug gerichtlich einzufordern. Folgende Situation: Ich habe mich von meinen Mann letztes Jahr im Februar getrennt und musste mein Studium abbrechen um ALG 2 beziehen zu könne...


Muss man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von einem 5-Jährigen Jungen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, da das Kind unehelich geboren worden ist. Der Vater wohnt im Ausland, Nicht - EU. Mit dem Kindsvater gibt es immer Probleme, der ist sehr unberechenbar. Muss ich zusätzlich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantra...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...