Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

Da ich noch sehr viele Urlaubstage aufbrauchen muss, möchte ich im ersten meiner zwei Vätermonate 50% Teilzeit und Urlaub kombinieren. Geht es, dass ich die erste Hälfte des Monats Elternzeit frei habe und die zweite Hälfte "arbeite", das jedoch über Urlaub ebenfalls in freie Tage umwandele? Hoffe das war verständlich....

von Baeff am 07.10.2017, 16:49



Antwort auf: Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

Hallo, nein. Sie dürfen ja nur 30 Std/ Wo. arbeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

Wenn Du EG beziehen willst, dann nein. Du darfst nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. Wenn Du Urlaub verbrauchst, dann "arbeitest" du aber wo. Klar, man könnte der VZ-Urlaub im TZ wandeln, aber dann hättest du ja noch mehr Urlaubstage. Davon ab würde das Einkommen was du dann bekommst auch beim EG zu Kürzungen führen. Und, denke dran, bitte LEBENSmonate nehmen, nicht Kalendermonate. Wenn euer Kind an einem 7ten geboren worden ist, dann muss deine EZ vom 7ten des Monats gehen bis zum 6ten des darauf folgenden Monats bzw einen Monat später wenn du zwei Monate hintereinander nimmst. Passt das nicht - und da reicht nur ein Tag wo es nicht stimmt - dann verlierst du für den Monat den kompletten Anspruch auf EG und wenn du nur zwei genommen hast für beide. Da man mindestens 2 Lebensmonate nehmen muss damit man überhaupt Anspruch auf EG hat. Hänge also lieber den Urlaub dran und bleib ein paar Tage länger daheim, ist besser wie wenn du da nachher Ärger mit der EG-Kasse bekommst.

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 18:49



Antwort auf: Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

Hallo, wir planen das bei meinem Mann ähnlich: Er wird in den zwei "vätermonaten" TZ mit 16 Std pro Woche = 2 Tage arbeiten und an diesen 2 Tagen seinen Urlaub nehmen, so dass er praktisch von den 2 Monaten 6 Wochen frei hat und nur noch die letzten (ca. 2 Wochen) jeweils 2 Tage pro Woche arbeiten geht. Das TZ-Einkommen wird zwar auf das Elterngeld angerechnet, aber lt. Elterngeldrechner kommt dabei unterm Strich immer noch mehr raus, als bei EZ mit EG ohne Arbeit.

von Niki1980 am 09.10.2017, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange hat man bei Teilzeitarbeit Anspruch auf Urlaub vor Elternzeit?

Hallo Frau Bader, wie ich mehrfach im Internet gelesen habe, kann der Arbeitnehmer den Resturlaub aus der Zeit vor der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr nach der Elternzeit nehmen. Wie ist das, wenn man in der Elternzeit Teilzeit arbeitet? Ab wann und bis wann beginnt die Frist dann zu laufen? - Ab Ende der Elternzeit im...


Teilzeitarbeit und Urlaub nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu Teilzeitarbeit und Urlaub nach der Elternzeit. Ich habe meinem Arbeitgeber bereits vor sechs Monaten mitgeteilt, dass ich nach meiner Elternzeit (endet am 26. Juli 2014) in Teilzeit, 25h/Woche, zurück möchte. Es ist ein sehr großes Unternehmen. Wir haben vor zwei Wochen gesprochen und mir wurde eine Stelle...


Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe vor nach Ablauf der schon beantragten Elternzeit meinen Arbeitgeber zu wechseln. Hierzu möchte ich gerne fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum 01.06.16 kündigen. Etwaige Urlaubsansprüche möchte ich für den zweiten Monat meiner Elternzeit geltend machen in dem ich Arbeiten in Teilzeit 30h/ Woche beantragt habe. ...


Urlaub während Teilzeitarbeit in Elternzeit

Mein Mann möchte 4 Monate Elternzeit nehmen und in dieser Zeit 15 Stunden in Teilzeit arbeiten. Kann er in diesem Zeitraum auch Urlaub nehmen?


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...