Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit genommen. Mitlerweile wird mir aber mehr und mehr bewusst das ich zwei Jahre Elternzeit hätte nehmen sollen. Ich habe Zwillinge und einen fünf jährigen Sohn. Lebe in einer Partnerschaft der aber arbeitslos ist. Meine Frage ist wenn mein Arbeitgeber mir die Elternzeit verlängert, ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld I habe für weitere 12 Monate.

von Daniela Papaj am 17.01.2016, 15:37



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Hallo, nein. Sie stehen ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. H IV wird auch nichts, da Ihr Man ja zuhause ist und sich um die Kinder kümmern kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2016



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Nö, Du stehst ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Oder hast Du eine Kinderbetreuung und wärst auch bereit dann eben arbeiten zu gehen? Zudem müsste dir dein AG bescheinigend as er keine geeignete Teilzeitstelle für die Elternzeit hat. Ansonsten könntest Du ja bei ihm arbeiten. Falls es finanziell knapp ist, musst du schauen ob es mit Wohngeld und/erhöhtes Kindergeld hinhaut. Notfalls auch mit Hartz4, da kann es dir aber passieren das der zuständige Sachbearbeiter dir dann sagt, solange wie Dein Partner daheim ist, kannst Du auch Teilzeit arbeiten. Wird halt unterschiedlich gehandhabt. Ansonsten, wenn sonst finanziell machbar. Und ein AG mitspielt (muss er evtl je nachdem wann eure Kinde geboren worden sind) kannst Du natürlich die Elternzeit verlängern. Und dann entweder komplett daheim bleiben oder innerhalb der Elternzeit eben Teilzeit arbeiten.

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 17:21



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Finanzieren wird das keiner. Der Vater der Kinder ist doch schon Zuhause. Was bezieht er denn, ALG1 ? Zumindest Teilzeit solltest Du arbeiten und dem Herren dann in den Hintern treten dass er auch was findet Ansonsten Wohngeld und Kindergeldzuschlag.

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 17:35



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Ich finde es schon fast dreist - da ist der Partner arbeitslos und dann soll der Steuerzahler noch die Mutter finanzieren, die auch daheim bleiben will. Ich verstehe ja den Wunsch als Mama, die Zeit mit den Kindern verbringen wollen, aber bitte NICHT von uns allen finanziert...! Dass ein Elternteil arbeitet, vor allem wenn ein Job da ist, ist doch wohl nicht zu viel erwartet, oder? Oder sehe nur ich das so?

von La_Latina am 17.01.2016, 18:00



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Hier hat es finanziell nicht einmal mit den Partnermonaten geklappt für meinen Mann :-( Ist dann eben so, wenn man keine Rücklagen hat ( hatten wir damals nicht )

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 19:33



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Lustige Frage: Sie wollen nicht arbeiten, aber ALG 1 beanspruchen? Sie sind ein leuchtendes Vorbild für Ihre Kinder.

von Lina_100 am 17.01.2016, 20:39



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Es ist nur eine Frage. Ich will nicht eure Meinungen dazu wissen sondern ob es möglich ist. Da ich in der Altenpflege arbeite, im Schichtdienst mit dann zwei 12 Monate alten Babys und einem Kindergartenkind, wird das psychisch und physisch eine sehr grosse Belastung für mich werden mit nur einem Jahr Elternzeit.

von Daniela Papaj am 17.01.2016, 21:57



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Darum geht es doch gar nicht. Du schreibst doch selbst dass Dein Partner Zuhause ist und keine Arbeit hat. Du hast Arbeit und somit kannst Du arbeiten. Die Kinder muss er dann so versorgen dass Du das packst. Wie es millionenfach andersrum ist und die Frau Zuhause ist oder nur eingeschränkt arbeitet. Mein Mann wäre auch lieber mehr hier, oder hätte gerne die Vätermonate genommen. Ging nicht. Dass das doof ist verstehe ich, aber dann müsst ihr auf der Paarebene reden. Weiß ja nicht woran es liegt dass er nix hat, wie lange das schon ist etc. Das Amt wird es auf jeden Fall nicht mit Steuergeldern unterstützen dass ihr beide Zuhause sitzt.

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 22:04



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Es geht nicht um Meinungen, sondern Tatsachen. Dass 3 Kinder und ein Job, besonders ein solcher schwerer, eine Herausforderung sind steht außer Frage. Die Arbeitslosenversicherung ist jedoch eine Risikoversicherung für den Fall, dass ein Versicherter ernsthaft arbeiten möchte und trotz entsprechender ernsthafter Bemühungen nichts findet. Wenn Ihr Mann derzeit ohnehin zuhause ist sehe ich das Problem aber auch nicht zu arbeiten. Wenn er etwas gefunden hat kann man doch nochmal neu überlegen.

von Lina_100 am 17.01.2016, 22:08



Antwort auf: Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Okay...dann schauen wir mal wie wir das geregelt bekommen.

von Daniela Papaj am 17.01.2016, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...