Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo, Ich fange mal am Anfang an. Ich hatte einen Jahresvetrag, welcher in der Mutterschutzfrist ausgelaufen ist. Seit dem bin ich in Elternzeit, nun bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich in der Phase, von jetzt bis zum Geburtstermin (Oktober, bin also ganz am Anfang) Arbeislosengeld bekomme. Lohnt es sich für mich, mich arbeitssuchend zu melden obwohl ich weiß das ich nicht vermittelbar bin? Meinen Kleinen (ein Jahr und 3 Monate) habe ich zu August im Kindergarten angemeldet, da ich mich sowieso spätestens mitte August beim Amt melden müsste. Hätte es Nachteile mich arbeitssuchend zu melden? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 14:23



Antwort auf: Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo, bekommen Sie, wenn Sie tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen - was ja nicht der Fall ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2017



Antwort auf: Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Du kannst nur ALG 1 beantragen, wenn du eine Betreuung für das Kind hast. Wie wäre denn dein Plan ohne die Schwangerschaft gewesen? Da wärst du jetzt ja auch unbezahlt daheim gewesen. Dein Elterngeld wird nur der Mindestsatz werden ohne Einkommen. ALG1 würde auch eh nicht als Einkommen fürs EG berechnet werden.

von malini am 21.02.2017, 15:11



Antwort auf: Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Ahmm, du hast da einige Denkfehler drin. Erstens hast Du keine EZ - du hast gar keinen AG bei dem du diese melden könntest. EZ gibt es nur für Arbeitnehmer. Das heißt auch, mit Beendigung des EG bist du nicht mehr krankenversichert! Falls Du verheiratet bist und Dein Mann Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, dann kannst Du dich als Hausfrau über diesen mit versichern. Udn als Hausfrau bist Du auch nicht verpflichtet dich beim Arbeitsam zu melden - bekommst aber auch von denen ebene kein Geld. Udn ohne ALG1 fällt auch diese Option der Krankenversicherung weg. Nur, Grundvoraussetzung für ALG1 wäre auch, das Du überhaupt arbeitsfähig bist - was eine Kinderbetreuung voraussetzt. Die ist bei dir aber im August, eher wegen Eingewöhnung erst im September gegeben. Ob es sich dann lohnt bis zum Mutterschutz musst du selbst wissen. ich bin mir nicht mal sicher ob du dann Anspruch auf Mutterschutzgeld oder nur die Einmalzahlung in Frage kommt. Dazu ab musst Du dich auch nicht erst im August melden sondern eigentlich 3 Monate vorher. Dann als ArbeitsSUCHEND. ! Arbeitslos ist dann die Meldung welche ab dem Zeitpunkt zusätzlich! gilt wo du dann eben auch wirklich arbeiten kannst. Viele verwechseln das. Meldet man sich im Vorfeld zu spät gibt es im schlechtesten Fall eine Sperre.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 15:55



Antwort auf: Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Vielen Dank für die Beiträge. Im August müsste ich mich melden weil das Arbeitsamt mir damals sagte ich solle mich 3 Monate vor dem 2. Geburtstag meines Sohnes melden, daher auch schon die Anmeldung im Kindergarten. Wie sich das nennt ohne Arbeitgeber weiß ich nicht und konnte mir keiner sagen, daher sage ich immer Elternzeit. Wäre ich nicht schwanger würde ich mich zu August arbeitssuchend melden. Mir ist die Eingewöhnungsphase bekannt, aber so schnell findet man meist leider eh keinen Job in meiner Branche. Bin gelernte Chemitechnikerin.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo! Ich habe noch 2 Jahre Elternzeit und wollte während dieser Zeit bei meinem AG Teilzeit arbeiten. Dies wurde abgelehnt. Nun würde ich gern in Bezug auf diese 30 Stunden Arbeitslosengeld beantragen. Geht das? Ich würde dann auch arbeitssuchend sein und jede sich bietende Teilzeitstelle antreten. Danke!


Arbeitslosengeld beantragen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr ängstliches Kind, Frühchen und war nach der Geburt von mir getrennt. Leider leidet sie aufgrund dessen an Trennungsanst und bleibt nicht ohne mich im Kindergarten. Ich geh halt seit fast einem Jahr mit ihr zusammen dahin. Vor der Geburt war ich seit 1991 dauerhaft im Arbeitsverhä...


Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit genommen. Mitlerweile wird mir aber mehr und mehr bewusst das ich zwei Jahre Elternzeit hätte nehmen sollen. Ich habe Zwillinge und einen fünf jährigen Sohn. Lebe in einer Partnerschaft der aber arbeitslos ist. Meine Frage ist wenn mein Arbeitgeber mir die Elternzeit verlängert, ob ich d...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...