Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich fange mal am Anfang an. Ich hatte einen Jahresvetrag, welcher in der Mutterschutzfrist ausgelaufen ist. Seit dem bin ich in Elternzeit, nun bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich in der Phase, von jetzt bis zum Geburtstermin (Oktober, bin also ganz am Anfang) Arbeislosengeld bekomme. Lohnt es sich für mich, mich arbeitssuchend zu melden obwohl ich weiß das ich nicht vermittelbar bin? Meinen Kleinen (ein Jahr und 3 Monate) habe ich zu August im Kindergarten angemeldet, da ich mich sowieso spätestens mitte August beim Amt melden müsste.
Hätte es Nachteile mich arbeitssuchend zu melden?

Vielen Dank im Voraus

von Lidia T am 21.02.2017, 14:23 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo,
bekommen Sie, wenn Sie tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen - was ja nicht der Fall ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2017

Antwort auf:

Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Du kannst nur ALG 1 beantragen, wenn du eine Betreuung für das Kind hast.

Wie wäre denn dein Plan ohne die Schwangerschaft gewesen? Da wärst du jetzt ja auch unbezahlt daheim gewesen.

Dein Elterngeld wird nur der Mindestsatz werden ohne Einkommen. ALG1 würde auch eh nicht als Einkommen fürs EG berechnet werden.

von malini am 21.02.2017

Antwort auf:

Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Ahmm, du hast da einige Denkfehler drin.

Erstens hast Du keine EZ - du hast gar keinen AG bei dem du diese melden könntest. EZ gibt es nur für Arbeitnehmer. Das heißt auch, mit Beendigung des EG bist du nicht mehr krankenversichert! Falls Du verheiratet bist und Dein Mann Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, dann kannst Du dich als Hausfrau über diesen mit versichern. Udn als Hausfrau bist Du auch nicht verpflichtet dich beim Arbeitsam zu melden - bekommst aber auch von denen ebene kein Geld. Udn ohne ALG1 fällt auch diese Option der Krankenversicherung weg. Nur, Grundvoraussetzung für ALG1 wäre auch, das Du überhaupt arbeitsfähig bist - was eine Kinderbetreuung voraussetzt. Die ist bei dir aber im August, eher wegen Eingewöhnung erst im September gegeben. Ob es sich dann lohnt bis zum Mutterschutz musst du selbst wissen. ich bin mir nicht mal sicher ob du dann Anspruch auf Mutterschutzgeld oder nur die Einmalzahlung in Frage kommt. Dazu ab musst Du dich auch nicht erst im August melden sondern eigentlich 3 Monate vorher. Dann als ArbeitsSUCHEND. ! Arbeitslos ist dann die Meldung welche ab dem Zeitpunkt zusätzlich! gilt wo du dann eben auch wirklich arbeiten kannst. Viele verwechseln das. Meldet man sich im Vorfeld zu spät gibt es im schlechtesten Fall eine Sperre.

von Danyshope am 21.02.2017

Antwort auf:

Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Vielen Dank für die Beiträge. Im August müsste ich mich melden weil das Arbeitsamt mir damals sagte ich solle mich 3 Monate vor dem 2. Geburtstag meines Sohnes melden, daher auch schon die Anmeldung im Kindergarten. Wie sich das nennt ohne Arbeitgeber weiß ich nicht und konnte mir keiner sagen, daher sage ich immer Elternzeit.
Wäre ich nicht schwanger würde ich mich zu August arbeitssuchend melden. Mir ist die Eingewöhnungsphase bekannt, aber so schnell findet man meist leider eh keinen Job in meiner Branche. Bin gelernte Chemitechnikerin.

von Lidia T am 21.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit genommen. Mitlerweile wird mir aber mehr und mehr bewusst das ich zwei Jahre Elternzeit hätte nehmen sollen. Ich habe Zwillinge und einen fünf jährigen Sohn. Lebe in einer Partnerschaft der aber arbeitslos ist. Meine ...

von Daniela Papaj 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beantragen, Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld beantragen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr ängstliches Kind, Frühchen und war nach der Geburt von mir getrennt. Leider leidet sie aufgrund dessen an Trennungsanst und bleibt nicht ohne mich im Kindergarten. Ich geh halt seit fast einem Jahr mit ihr ...

von Sommerwiese2 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beantragen, Arbeitslosengeld

450€ Job Kündigen oder Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im Mutterschutz. Vor dem Mutterschutz hatte ich einen Mini job und eine Vollzeitanstellung. Für die Vollzeitanstellung habe ich jetzt Elternzeit beantragt. Den 450€ Job möchte ich nicht mehr antreten. Wenn ich diesen ...

von sabin 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Elterzeit beantragen

Hallo! Ich überlege derzeit wie ich am besten Elternzeit beantrage. Geburtstermin meiner Tochter ist der 06.05.2017. Meine Stelle ist keine Vollzeitstelle sondern laut Vertrag arbeite ich 26 Stunden pro Woche. Jetzt möchte ich gern Elternzeit für 2 Jahre(1 Jahr ...

von Jerrylee24 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Elterngeld und Elternzeit später beantragen?

Hallo Im Oktober 2013 ist meine Tochter geboren. Ich beantragte Elterngeld bis Oktober 2014 und ging dann in Vollzeit arbeiten. In der Zwischenzeit trennte ich mich vom Vater und war fortan alleinerziehend. Nun möchte ich meine 40h Arbeitswoche gerne verkürzen und erhielt ...

von kale 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Habe ich ein Recht auf Arbeitslosengeld, wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende (KiTa-Platz vorhanden), bis ich einen neuen Job gefunden habe? Ich suche nach einem Ausweg, damit der Kindsvater nicht so viel Unterhalt zahlen muss :( Dankeschön vorab! ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich seit der Geburt meines Sohnes im August 2014 in Elternzeit. Von November 2015 bis März 2016 habe ich in Teilzeit in der Elternzeit gearbeitet (bzw. hatte ein Beschäftigungsverbot), dann begann der Mutterschutz für meinen 2. Sohn, der im ...

von ini_1981 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Hallo Frau Bader, 1. Wird die Elternzeit genau wie das Elterngeld in Lebensmonaten beantragt bzw. genommen? 2. Welche Anträge brauche ich für den Elterngeldantrag wenn ich Basiselterngeld beziehen möchte ohne Teilzeitarbeit? Bzw. ...

von mirko 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Nach Elternzeit gekündigt, doch nochmal Recht auf Arbeitslosengeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine recht spezielle Frage. Mein Sohn wurde am 29.04.15 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit genommen, davon 1 Jahr mit Elterngeld. Davor habe ich mehere Jahre 25 Stunden die Woche gearbeitet. Mit meinem Arbeitgeber war ausgemacht das ich ...

von Beautyholic 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich trenne mich von dem Vater meines Kindes. Wir waren nicht verheiratet. 1) Wo soll ich Kindesunterhalt beantragen? 2) Ich werde entweder nach Sachsen (ich lebe momentan in Bayern) oder nach Polen (wenn ich kein Job in Sachsen finde) ziehen. Wenn ...

von Erika2014 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.