Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Hallo, habe nach meiner Elternzeit (2 Jähriges Kind) wieder angefangen zu arbeiten und bin nicht gern gesehen (vom Arbeitgeber), jetzt habe ich eine Abmahnung ausgesprochen bekommen und gleichzeitig den Auftrag darüber zu schweigen, also nichts meinen Kollegen (die mich unterstützen würden) zu sagen. Ist das Rechtens? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Kirsten.d1975 am 22.01.2013, 19:48



Antwort auf: Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Hallo, ungewöhnlich. Das kommt auf den Grund der Abmahnung und dem Hintergrund der Sache an. es muss schon ein begründender Hintergrund zum Schutz des Arbeitgebers bestehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Nein - ausser du hättest solch eine Klausel im Arbeitsvertrag akzeptiert. Und wenn du nicht schweigst, was will der AG tun? Dich deswegen abmahnen? ;)

von Pamo am 22.01.2013, 22:26



Antwort auf: Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Moin, ist die Abmahnung berechtigt? Wenn nein, gehe zum Anwalt und oder Betriebsrat und wiederspreche dieser! Das kostet zwar Geld (trägt, falls Mitglied, die Gewerkschaft) aber du hast bei einer späteren Kündigung evtl. eine besser Verhandlungsposition (z.B. bei der Abfindung). Beim Stillschweigen kann ich dir nicht weiterhelfen, da mußt du auf Frau Bader warten. LG Ingo

von IngoAC am 24.01.2013, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweigepflicht

Hallo Frau Bader, meine Chefin hat in der letzten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, überall herumerzählt, dass ich Schwanger sei und dann auch, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Ich habe daraufhin mit ihr gesprochen, dass es nicht ok sei. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wieder Beschäftigungsverbot. Meine Chef hatte wieder ni...


Kann ich verlangen dass meine Abmahnung rückgängig gemacht wird?

Guten Tag, folgendes ist passiert: Am 4.3. habe ich ganz normal meinen Frühdienst aufgenommen gegen 6:15 Uhr (Ich arbeite als Krankenschwester im Pflegeheim). Gegen 8:45 Uhr habe ich einen Anruf erhalten, dass es meinem Sohn nicht gut geht. Da noch keine Vorgesetzt im Haus waren (D.h. meine Wohnbereichsleitung hatte Urlaub, eine Pflegedienstleitung...


Grund für eine Abmahnung

Hallo, wir sind ein Team von 10 Mitarbeiter. Worunter der ein oder andere gerne mal Fehler macht. Leider ist es fast nie nachzuvollziehen wer der Übeltäter war. Nun sind die Chefs soweit das sie gesagt haben, beim nächsten Fehler bekommt das komplette Team eine Abmahnung. Ist das überhaupt rechtens? Lg Luzi


Schweigepflicht des Arbeitgebers bei Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, aufgrund einer Vorerkrankung meinerseits bekam ich in der 7SS ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt. Mit meinen Vorgesetzten, Personalleitung und Betriebsrat wurde besprochen, dass bis zur 14SS nicht darüber im Unternehmen kommuniziert werden sollte. Nun schreibt mich mein Chef an, dass er nächste Woche meine Stel...


Schweigepflicht/Akteneinsicht

Hallo Frau Bader kurz zur Info: mein Kind besucht eine Verhaltenstherapie aufgrund verschiedener Entwicklungsprobleme. Nun kam heraus, dass die Lebensgefährtin des Vaters wohl einen Brief an die Therapeuten geschrieben hat. In dem es wohl um mein Kind und ggf. um mich geht. Im Zuge meines Rechts der Akteneinsicht bat ich die Therapeuthin mir den B...


Abmahnung - was tun?

Am 8.6. kam es zu einer psychischen Ausnahmesituation. Am 9.6. (2 Stunden vor Arbeitsbeginn) schrieb ich meinem Vorgesetztem, das ich ins KKH gehe, wurde auch direkt krank geschrieben. Am Mittwoch (10.6.) habe ich leider erst dem Krankenschein geschickt - vorher war ich noch zu instabil und hatte es vollkommen übersehen. Heute bekomme ich ...


Ärztliche Schweigepflicht

Hallo, kann man die Ärztliche Schweigepflicht über eine notarielle Vollmacht aufheben? Bzw. der Vater hat seiner Freundin eine notarielle Generalvollmacht erteilt um auch mit den Ärzten seines Sohnes zu sprechen, der sich für ca 5 Wochen in der Klinik aufhält. Die Eltern sind getrennt und die Mutter wurde von der Klinik darüber informiert. Der So...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Muss ich den Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden (im Arbeitsvertrag)?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier meinen Arbeitsvertrag zur Unterschrift liegen (Einzelhandel). Er beinhaltet einen Passus, in dem ich meinen Hausarzt dem AG gegenüber von der Schweigepflicht entbinden soll. Ich finde das sehr übergriffig, fast schon sittenwidrig. Ist sowas rechtlich überhaupt gestattet bzw. kommt der AG damit durch, falls ...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...