Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

Hallo Frau Bader, darf mein Frauenarzt/Hausarzt mir ein BV ausstellen, wenn die Schwangerschaft zwar keine Probleme macht, aber der Arbeitsplatz für Mutter und Kind gefährlich ist? Meine Frauenärztin weigert sich und meinte, Sie dürfe nur ein BV ausstellen, wenn ich strake gesundh. Probleme hätte oder meine Schwangerschaft gefährdet sei. Das BV wegen Gefährdung am Arbeitsplatz müsse laut ihrer Aussage vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Ist das richtig? In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein BV vom Arbeitgeber ausgesprochen. Ich weiß aber, dass man mich am liebsten kündigen würde und nur auf den passenden Zeitpunkt wartet. Deshalb glaube ich, dass mein Arbeitgeber mir jetzt in meiner 2. Schwangerschaft kein BV ausstellen wird. Deshalb bin ich auf ein BV von meinem Arzt angewiesen, der sich aber, wie schon gesagt, weigert. Darf er mir das rechtlich verweigern? Vielen Dank für die Antwort!

von -Luise- am 09.10.2017, 15:30



Antwort auf: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

Hallo, nein, das muss der Ag machen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

nein. die ärztin kennt deinen arbeitsplatz nicht. daher MUSS der AG dieses BV aussprechen, nachdem er eine gefährdungsbeurteilung gemacht hat und dir absolut keinen andren arbeitsplatz zuteielen kann. sollte er dies können. musst du diesen annehmen.

von mellomania am 09.10.2017, 15:40



Antwort auf: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

ist es genau richtig, dass der arzt sich weigert. er kann es schlichtweg nicht und darf es auch nicht. wenn du interen probleme mit dem AG hast, ist das dein problem. dafür wird der arzt sicherlich nicht seine approbation aufs spiel setzen. und das ist richtig so. wenn du einen gefährlichen arbeitsplatz hast und der AG sich weigert, dich umzusetze oder dir ein BV zu geben, wende dich an die aufsichtsbehörde.

von mellomania am 09.10.2017, 15:42



Antwort auf: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

Ärztin weiß bestens Bescheid und handelt absolut korrekt. Du kannst ihr ja alles mögliche erzählen was du beruflich machst, wie sollte sie das nachprüfen? Also ja, der AG ist dafür zuständig. Weigert der sich, obwohl er es müsste, dann kannst du dich ans Gewerbeamt wenden. Die werden das dann genau prüfen. Halt arg blöde wenn das BV in der ersten Schwangerschaft eher schon ein "Gefälligkeits-BV" war und der AG eigentlich hätte keines ausstellen dürfen. dann musst du, wenn das Gewerbeamt keinerlei Gefährdung sieht, bis zum Mutterschutz entsprechend arbeiten.

Mitglied inaktiv - 09.10.2017, 17:51



Antwort auf: Kann ein BV wegen Gefahren im Betrieb auch vom Arzt ausgestellt werden?

Natürlich kann die Ärztin das nicht. Der Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen, dass kann die Ärztin ja nicht. Dein Arbeitgeber kann dich auch umsetzen. Erst wenn er keine Möglichkeit hat dich ohne Gefährdung einzusetzen gibt's ein Beschäftigungsverbot. Kündigen kann er dich nicht, in der Schwangerschaft hast du ja Kündigungsschutz. Sollte sich dein Arbeitgeber nicht an das Mutterschutzgesetz halten wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt. LG

von Lewanna am 09.10.2017, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andere Tätigkeit im Betrieb

Guten Abend Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger und arbeite als Physiotherapeutin im Krankenhaus. Heute hatte ich die Gefädungsbeurteilung durch unsere Betriebsärztin. Sie ist mit mir durchgegangen was eingehalten werden muss und hat dieses dokumentiert. Damit sollte ich zu meinem direkten Vorgesetzten gehen, um zu klären, ob diese Kriterien ein...


Elternzeit Vater - Probleme im Betrieb

Guten Tag Frau Bader, Hallo liebe Community, Ich habe einige Fragen zum Thema "Elternzeit des Vaters". 1. Es zeichnet sich leider ab, dass die Firma mit der Elternzeit nicht einverstanden ist und es auf eine Kündigung über Biegen und Brechen rauslaufen wird. Wenn der Elternzeitantrag 8 Wochen vorher abgegeben wird ist man ja im Kündigungsschu...


Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr. Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen. ...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...


2G beim Arzt des Kindes

Hallo, meine 4 jährige Tochter hat eine Überweisung in ein SPZ (im Nebengebäude eines Krankenhauses) für eine ambulante Kontrolluntersuchung aufgrund einer Sprachverzögerung bekommen. Der Termin für bald steht schon lange fest. Nun wurde dort als Regel eingeführt, dass nur Eltern, die geimpft oder genesen sind, ihr Kind ins Gebäude begleiten ...


Ist das Beschäftigungsverbot noch gültig, wenn der Betrieb schließt ?

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in der 11 SSW. Am Wochenende kam ein schreiben vom Gewerbeaufsichtsamt das mein Arbeitgeber einen Antrag auf Aufhebung des Kündigungsschutzes beantrag, wegen Betriebsschließung. Da ich aber ein Beschäftigungsverbot vom Gynäkologen für meine Betrieb ausgestellt bekam, ist meine Frage ist das Verbot dann nach d...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...