Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

Guten Morgen Frau Bader, ich habe die Woche meinen Ex-Mann dazu aufgefordert mir die letzten 12 Monate seiner Gehaltsabrechnungen und den Betrag seiner Privaten Krankenversicherung vorzulegen. Kann er das selbst vornehmen, obwohl keine Bestandsschaft beim JA vorliegt? Und muss er mir trotzdem die Unterlagen vorlegen, auch wenn er sich darum kümmern möchte?.....Oder muss ich das hinnehmen, was das JA ausrechnet ohne einen Blick darauf geworfen zu haben. LG Nadi28

von Nadi28 am 18.01.2013, 06:23



Antwort auf: Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

Hallo, er muss es dem JA o einem RA vorlegen - Sie können doch das gar nicht ausrechnen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013



Antwort auf: Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

ich kenn das normal nur so das er es nur dem jugendamt vorlegen muss und nicht dir

von tanja150784 am 18.01.2013, 08:48



Antwort auf: Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

Soweit mir bekannt ist, muss derjenige bei dem das Kind lebt den Auftrag zur Unterhaltsermittlung beim Jugendamt machen. Mach doch einfach eine Beistandschaft oder nimm Dir einen Anwalt.

von Sternenschnuppe am 18.01.2013, 13:18



Antwort auf: Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

hallo dir muss er garnichts vorlegen, er kann natürlich auch zum ja oder anwalt gehem und den uh berechnen lassen. gruß

von CKEL0410 am 18.01.2013, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsberechnung

Ist es normal bzw rechtens vom Jugendamt das sie für den Unterhalt meiner älteren Tochter mir nur 5 Prozent vom Netto abziehen als selbstkosten bzw Nebenkosten? Auch wenn ich ein Auto benötige um sie zu besuchen, da sonst 3 Stunden zugfahrt nötig wären für eine Tour. Und jetzt habe ich seid 4 Jahren noch ein Sohn und der Unterhalt wurde nicht verän...


Elternzeit vom Vater

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem AG ab dem voraussichtlichen ET, Elternzeit für 2 Monate beantragt. Wie ist es rechtlich geregelt wenn mein Kind früher bzw. später als ET kommt, würden sich diese 2 Monate vor bzw. nach hinten schieben oder müsste man das beim AG erneut beantragen? Ich hoffe S...


Unterhaltsberechnung neue Ehefrau nicht mit berechnet rechnete

Hallo, mein Mann hat zwei Kinder (16+10)für die er Unterhalt zahlt und wir haben zusammen drei Kinder (1,5,4+6). Nun hat das Jugendamt eine Neuberechnung durchgeführt und berechnete nur den Selbsterhalt von 1080 Euro und die fünf Kinder. Ich verfüge nur über das Grundelterngeld von 300 Euro, welches ich auf zwei Jahre gestreckt habe, also 150 Euro ...


Wohnvorteil bei Unterhaltsberechnung

Guten Tag, Eine mögliche Trennung steht bevor. Mann wird wohl ausziehen und Frau mit 2 kleinen Kindern im noch finanzierten Haus bleiben ( ca die Hälfte des Darlehens ist noch offen, beide Partner bleiben erstmal gemeinsame Eigentümer und Darlehensschuldner). Unterhalt für die Kinder lässt sich recht einfach aus der Düsseldorfer Tabelle ablesen....


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


Unterhaltsberechnung

Guten Tag, ich habe eine Tochter die dieses Jahr sechs Jahre alt geworden ist. Bisher hatte ich einen festen Job und geregeltes Einkommen. Nun habe ich vor einem Jahr eine neue Ausbildung begonnen, da ich in meinem alten Beruf höchst unzufrieden war. Mein Nettoeinkommen hat sich von rund 2500€ auf 1350€ minimiert. Ich zahle Miete, Auto und me...


Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader, ein Bekannter von mir wollte sich den Kindesunterhalt beim Jugendamt ausrechnen lassen. Die Antwort war, das könne nur der Unterhaltsberechtigte von ihnen ausrechnen lassen, der Unterhaltspflichtige müsse zum Anwalt gehen. Ist das korrekt? Und wie wird die Vergütung von Überstanden , die ja variabel ist , bei der Berechnun...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...