kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Hallo mein ex hat die Vaterschaft anerkannt.Aber kein Sorgerecht. Jetzt habe ich einen neuen Partner und er würde sie gerne annehmen. Über adoption habe ich einiges heraus gefunden aber nicht um Änderung der Vaterschaft oder des Sorgerechtes. Ich war mit meinem ex nicht verheiratet. Mein neuer Partner möchte auch rechtlich der Vater werden. Oder müssen wir wirklich erst ein Jahr verheiratet sein. Vielen dank im voraus.

von Sorgenlos am 25.07.2016, 23:43



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Hallo, das geht nur im Rahmen einer Adoption mit Zustimmung des leiblichen Vaters. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Wie lange hast Du Deinen Partner denn schon ? Vaterschaft ist doch kein Handyvertrag, den man wechselt wie es einem gerade besser passt. Mein Mann hat meinen Sohn adoptiert. Man muss mindestens 3-4 Jahre in einem Haushalt wohnen, davon mindestens ein Jahr verheiratet sein. Es muss ein Vater- Kind Verhältnis da sein. Das Kind muss seine Geschichte kennen. Der Vater muss zustimmen, egal ob Sorgerecht oder nicht. Das Jugendamt muss ein Gutachten erstellen und zu dem Schluss kommen dass eine Adopion dem Kindeswohl dient. Meinst Du das ernst das einfach mal so umschreiben zu können?

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 07:20



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Ja, das müsst ihr. Und noch einiges mehr.

von Pamo am 26.07.2016, 07:25



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Wenn ich das alles richtig verstehe, hat die Vaterschaftsanerkennung etwas damit zu tun, wer der leibliche(!) Vater ist! Wieso solltest du das umschreiben können/wollen!?! Der leibliche Vater bleibt der leibliche Vater, egal was passiert oder eben auch nicht. Wäre dem Kind gegenüber auch nicht richtig, was falsches zu behaupten... Eine Adoption ist selbstverständlich möglich, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind.

von chrissicat am 26.07.2016, 07:34



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Polizeiliches Führungszeugnis vom neuen Mann dann Finanzen Gespräche und tausend Papiere vom Jugendamt Ihr müsst einen Lebenslauf über Euch schreiben. Gesundheitsuntersuchung des Mannes beim Gesundheitsamt Wenn er schon Kinder hat werden die um Meinung gebeten, beziehungsweise die Mütter dazu ob sie begründete Einwände haben. Wenn das alles erledigt ist, allem Vorraus die Zustimmung des Vaters, dann könnte einer Adoption stattgegeben werden. Würde Dein neuer Partner sich auch nach einer Trennung weiter kümmern ? Weiter Unzerhalt zahlen ? Warum will er sich als sein Kind annehmen ? Welche Vorteile versprecht ihr Euch davon ? Kennt das Kind seinen leiblichen Vater ? Wie alt ist es ? Alles Fragen die gestellt werden. Mir musst Du sie nicht beantworten, aber stell sie Dir und ihm. Du kannst gerne, interessieren würde mich es :-)

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 07:36



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Also mir ist klar das der ex , Vater, bleibt. Naja erzeuger nennt mab es besser. Umschreiben war wohl falsch ausgedrückt.Danke für die Antworten....

von Sorgenlos am 26.07.2016, 16:33



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Wie falsch ausgedrückt ? Was soll denn erreicht werden dadurch ? Also was ist das Ziel Deiner Frage ?

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 16:36



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

?????? Zu dem biologischen vater besteht kein Kontakt. Und dies nicht weil ich es nicht möchte sondern weil er seit Jahren es nicht möchte. Traurig fürs kind aber vielleicht auch besser so. Die kleine hat meinen Partner,der auch nicht neu ist, angenommen und sagt aus freien Stücken Papa zu ihm. Eigentlich eine ganz normale Familie. Wir möchten es nun gesetzlich vollkommen machen. Hoffe das es jetzt richtig verstanden wird. Vielen dank

von Sorgenlos am 26.07.2016, 20:39



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Ah, das liest sich anders als das Startposting. Das klang wie mal eben umschreiben. Wie alt ist denn das Kind und kennt es seine Geschichte ? Mein Ex wollte auch nie Kontakt und er war 4,5 Jahre als mein Mann ihn dann adoptierte. Der Weg war sehr schön, alles dokumentiert und mein Sohn ist sehr stolz drauf. Wenn oben genannte Punkte alle passen dann wäre das Euer Weg.

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 20:46



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Dann solltet ihr versuchen das er sie adoptiert, die Bedingungen kennt ihr ja, vier Jahre in einem Haushalt mindestens ein Jahr verheiratet. Einen anderen Weg gibt es nicht.

von sterntaler82 am 26.07.2016, 20:47



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Vergessen Ja sie weiss wer ihr erzeuger ist ...acht jahre ust sie. Wir möchten auch heiraten usw...hab einfach sorge das es halt mit der Vaterschaftsanerkennung vom ex Probleme geben könnte....

von Sorgenlos am 26.07.2016, 20:49



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Vielen lieben dank für die Antworten

von Sorgenlos am 26.07.2016, 20:51



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Wie meinst Du das Probleme wegen der Anerkennung ? Er muss halt zustimmen. Notfalls kann man versuchen diese Unterschrift gerichtlich ersetzen lassen. Das gelingt meist nicht, kommt aber auf den Einzelfall an. Mein Ex hat sofort unterschrieben. Muss ja dann auch nicht mehr zahlen. Kernfrage wird für das Amt sein warum Dein Partner sie adoptieren will. Warum will er denn ? Rein technisch stört Dein Ex ja nicht so ohne Kontakt.

von Sternenschnuppe am 26.07.2016, 20:56



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

" Mein Ex wollte auch nie Kontakt und er war 4,5 Jahre als mein Mann ihn dann adoptierte. " :-)

von Tini_79 am 27.07.2016, 08:10



Antwort auf: kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?

Hihi :-) Ne, der würde sich bedanken , also mein Mann. Sie kennen sich. Haben alle zusammen gearbeitet damals ..... Mein Sohn war 4,5 als die Adoption dann durch war und wir den heiß ersehnten Gerichtstermin hatten.

von Sternenschnuppe am 27.07.2016, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf jetztiger Freund die Vaterschaft anerkennen?

Hallo... Ich bin jetzt in der 26 SSW und nicht mit dem leiblichen Vater des Kindes zusammen. Mein jetziger Freund (wir waren vorher schon 6 Jahre zusammen) würde sofort die Vaterschaft anerkennen, auch wenn er es biologisch gesehen nicht ist. Der Erzeuger kümmert sich überhaupt nicht und will die Vaterschaft auch nicht anerkennen. Ist es nun mög...


Vaterschaft anerkennen bzw aberkennen

Guten Tag Von meinem Noch-Ehemann lebe ich getrennt, die Scheidung läuft. Jetzt bin ich von meinem neuen Lebensgefährten schwanger. Ich habe gehört, dieser kann im Vorhinein seine Vaterschaft anerkennen lassen und mein Noch-Ehemann aberkennen. Was muss ich dafür tun? Kann das Kind den Nachnamen meines Lebensgefährten bekommen wenn ich bei der Geb...


Vaterschaft anerkennen oder doch nicht ?

Hallo, Ich bin Tracy 23 Jahre alt habe mich vor kurzen von meiner Freundin getrennt es kam ein Junge auf die Welt nun muss ich mich dazu äußern ob ich der Vater des Kindes bin oder nicht ich weiß es leider nicht und lebe vom Amt Was kann ich tun bitte um Hilfe


Kann mein Partner die Vaterschaft anerkennen, obwohl er nicht der Erzeuger ist?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 9. Schwangerschaftsmonat und mein Partner, welcher nicht der Erzeuger des Kindes ist, möchte gerne die Vaterschaft anerkennen. Der Erzeuger hat den Kontakt komplett abgebrochen, möchte anscheinend nichts mehr mit uns zu tun haben. Würde sich mein Partner strafbar machen, wegen Urkundenfälsch...


Darf mein Lebensgefährte die Vaterschaft anerkennen bei unbekannten vater

Hallo liebe Frau Bader Mir brennt da seit 4 Jahren etwas auf der Seele meine Sohn ist 4 Jahre bin ich bin seit der Schwangerschaft mit meinen Partner zusammen mein Sohn ist durch eine. One Nighte Stand entstanden. Also ist der Vater unbekannt also auch überhaupt nicht auffindbar bzw ausfindig zu machen. Und ich wollte mal fragen ob mein jetztige...


Ich will die Vaterschaft anerkennen was kann ich tun wenn sie es verweigert?

Hallo, Wir hatten eine wunderschöne Beziehung. Anfang Dezember haben wir uns gestritten und ich bin sehr ausfällig geworden, darauf hin ist sie zu ihrem Ex gegangen. Ich habe mich scho so oft entschuldigt , aber sie reagiert auf nichts mehr. Sie ist nur aggressiv mir gegenüber. Ich habe Angst das sie sich weigert, dass ich die Vaterschaft anerken...


Vaterschaft anerkennen

Halle Frau Bader, Ich bin jetzt in der 20 ssw und bin nicht mit dem Vater des Kindes zusammen. Er sagt zwar er will sich um das Kind kümmern . Aber was muss ich machen bzw der kindsvater ? Vaterschaft anerkennen und was passiert dann? Muss ich das alleinige Sorgerecht beantragen oder habe ich das automatisch ? Falls der KV nicht oder nicht genu...


Kann mein Verlobter die Vaterschaft anerkennen lassen?

Mein Verlobter und ich heiraten demnächst. In der Geburtsurkunde meiner Tochter ist kein Vater eingetragen, sie ist 7 Jahre alt. Kann mein Verlobter die Vaterschaft anerkennen, ohne rechtliche/ Finanzielle Konsequenzen zu befürchten, nach so vielen Jahren? Ich habe keinen Unterhaltsvorschuss erhalten, und bei meinem ALG II wurde immer fiktiv der UV...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG