Kann der Vermieter den Zuzug des Lebensgefährten und Kindesvaters verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vermieter den Zuzug des Lebensgefährten und Kindesvaters verweigern?

Ich wohne mit meiner achtjährigen Tochter in einer ca. 80 qm großen 3,5 Raumwohnung. Ich werde kurzfristig noch ein Kind bekommen und mein Lebensgefährte (und Vater des Babys) möchte dann auch in den nächsten Monaten zu uns ziehen. Kann der Vermieter den Zuzug verweigern? Müssen wir vor dem Zuzug ggf. die Genehmigung abwarten? Danke vorab für die Beantwortung.

von Ilvy7 am 30.10.2012, 12:13



Antwort auf: Kann der Vermieter den Zuzug des Lebensgefährten und Kindesvaters verweigern?

Hallo, nein, aber er kann die NK erhöhen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2012



Antwort auf: Kann der Vermieter den Zuzug des Lebensgefährten und Kindesvaters verweigern?

Nein, kann er nicht. Der Platz ist ausreichend. Die Nebenkosten kann er aber erhöhen, und sollte er auch, denn die Wohnungsbelegung ist dann erhöht. Aber ansonsten wird er da nichts machen können, sofern im Mietvertrag nichts anderes ausgemacht war.

von Sternenschnuppe am 30.10.2012, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein Kindergarten den Eltern das Kind verweigern?

Kurz zum Thema: Unser Kindergarten hat nun Abholzeiten festgelegt und das Personal ist darauf hingewiesen die Kinder nicht früher ihren Eltern oder Abholberechtigten Personen zu übergeben Teilweise werden Eltern nochmal weggeschickt Ist das rechtlich gesehen in Ordnung ? Darf der Kindergarten die Kinder „einbehalten“ und den Eltern ihr Kind v...


Mitteilung an den Vermieter nach der Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vermieter mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen wollte, musst ich bis nach der Scheidung warten. Blöderweise hat meine Mitteilung einen Tippfehler. Mitteilung der Ehegatten über die Umgestaltung des Mietvertrags nach §1566a Abs. 3 BGB Sehr geehrte XXX betreffend den Vertrag vom XXX über das begründe...


Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden. Derzeit bin ich in der 5. Woche. Am 9.10.21 endet meine derzeitige Elternzeit und ich wollte wieder in meinem Job auf Teilzeit arbeiten, da meine Tochter und ich sonst nicht weiter Krankenversichtert sind. Mein Mann ist Berufssoldat und wir werden nicht von der Freien He...


Darf mein Arbeitgeber Teilzeit verweigern, während andere sie bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und habe 3 Jahre Elternzeit, davon Jahr 2 und 3 in (bewilligter) Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Dies habe ich bereits nach der Geburt angemeldet. Ich wollte entweder 2 Tage in der Woche voll arbeiten oder alternativ die ganze Woche bis mittags, dies wurde abgelehnt, da die Stationen durchgehe...


Darf KiTa wegen Personalmangel die Betreuung verweigern?

Guten Tag, mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat eine Form von Epilepsie, wodurch er bei Infekten häufig Fieberkrämpfe bekommt (durch die Häufigkeit nicht mehr so harmlos). Die KiTa weiß darüber Bescheid und hat auch ein Notfallmedi, über dessen Gabe vier Mitarbeiter eingewiesen wurden. Bisher war es aber immer so, dass der Kleine nach 2-3 Minuten allein...


Darf Tagesmutter bei sehr leichten Erkältungssymptomen die Betreuung verweigern?

Hallo, meine Tochter geht seit einem 3/4 Jahr zu einer Tagesmutter. Mein Mann und ich arbeiten und sind auf Betreuung angewiesen. Die Tagesmutter hat im letzten halben Jahr häufig nicht betreut. Sie musste zum Amt, war selbst erkrankt oder wollte zu einer Beerdigung. Sie verweigert jetzt auch die Betreuung, wenn die Kinder eine laufende Nase h...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...