Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss zwingend der 13. und 14. Monat vom Vater genommen werden um Elterngeld zu beziehen, weil ich als Frau vom 1.-12. Monat Elterngeld beziehe? Danke im Voraus!

von gartl3 am 31.10.2014, 10:07



Antwort auf: Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ja! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014



Antwort auf: Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Das geht auch gleichzeitig. Müsst Eure gemeinsamen Monate nur abgearbeitet haben bis zum 14. Lebensmonat.

von Sternenschnuppe am 31.10.2014, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterbrechung der Elternzeit für einen Monat - wann sinnvoll? (Kündigung, EG)

Hallo, ich möchte im 5. LM Elternzeit und Eltergeld für 1 Monat pausieren (und in diesem Monat meinen Vollzeit-Resturlaub nehmen da ich anschließend mehrere Jahre Teilzeit in EZ arbeiten möchte). Mein AG muss eine regluläre Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende einhalten. Da ich aber nur 4-5 Wochen= 1 Monat die Elternzeit unterbreche, ist ei...


ALG nach Elternzeit und einem Monat gearbeitet

Guten Abend, ich habe am 1. Februar eine neue Anstellung angefangen und gehe davon aus gekündigt zu werden, da es nicht passt. Meine Frage ist, ob ich Arbeitslosengeld bekomme und wonach es berechnet wird. Ich habe am 17.10.2018 meine Tochter geboren und war dann bis Ende Januar 2020 in Elternzeit. Ich habe zum 31.1.20 bei meinem alten Arbeitge...


1 Monat Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund einer beruflichen Neuorientierung kann mein Mann nur einen Monat Elternzeit nehmen. Kann er dann kein Elterngeld beantragen? Ich habe gelesen, dass er Elterngeld bekommt, dafür dann aber meine Elterngeldmonate um 1 Monat gekürzt werden (was bei uns nicht schlimm wäre, da ich ohnehin kein Jahr Elternzeit nehme ...


Mein Mann hat nur 1 monat Elternzeit beantragt Bitte um Hilfe

Hallo wir kommen aus dem schönen Augsburg. Unser Matteo ist am 30. Juli 2020 geboren. Mein Mann hat im April 2020 1 Monat Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt. Kann er Elterngeld für 1 Monat bekommen? Wenn nicht welche Möglichkeiten haben wir? Frist der Anmeldung beim Arbeitgeber waren 7 Wochen vorher. Kann man nach der Geb...


Elternzeit Unterbrechung für einen Monat Vollzeitarbeit

Hallo zusammen, Wir erwarten unser erstes Kind und unsere Lokale Elternstelle hat Coronabedingt derzeit leider zu. Folgendes Problem bzw. Frage: Ich (W) plane 2 Jahre Elternzeit, davon im ersten Jahr Basiselterngeld. Mein Mann wird auch die 2 Monate in Anspruch nehmen. Nach einem Jahr würde ich dann gerne ca. 20 Std wieder anfangen zu arbeite...


Teilzeit in Elternzeit - ab welchem Tag im Monat?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde gerne meine Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit am 07.03.2022 anfangen. Mein Kind wurde am 02.06.2020 geboren. Ich beziehe kein Elterngeld mehr. Unsere Personalabteilung behauptet, ich kann nur zu einem vollendeten Lebensmonat meines Kindes anfangen, also zum 01.03.2022 oder zum 01.04.2022. (Nicht weil es so v...


Elternzeit endet im einem Monat und bin frisch Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe eine 2 jährige Ez, die jetzt in einem Monat endet. Nun bin ich erneut Schwanger geworden. Ich arbeite in der Gastronomie und mein AG weiß schon über die SS bescheid, habe aber noch keinen neuen Vertag unterschrieben. Gilt daher noch mein Alter Vertrag vor der 1.Ss ? Darf ich überhaupt zur Arbeit antreten durch Cor...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...