Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

Hallo, mein Lebensgefährte würde gern drei Monate Elternzeit nehmen. Zum einen den ersten Lebensmonat unseres zweiten Kindes und dann den zehnten und elften Lebensmonatsmonat. Geht das mit dem Basiselterngeld und was bedeutet das für die Auszahlung des Elterngeldes? Ich möchte 12 Monate Elternzeit nehmen. Vielen Dank

von decemberchen am 15.04.2021, 21:40



Antwort auf: Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

Hallo, er kann bis zu 3 Jahre EZ nehmen. Er kann in den 3 Mo. auch EG erhalten - aber dann bekommen Sie es nur 11 Mo. Zusammen haben Sie 14 Mo., wobei Monate mit MG automatisch der Mutter zugerechnet werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2021



Antwort auf: Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

Das bedeutet, dass einer von euch einen Monat unbezahlt in Elternzeit geht. Schlauerweise derjenige, der weniger verdient.

von bellis123 am 15.04.2021, 22:09



Antwort auf: Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

ihr habt zusammen 14 monate EG Basis. wenn er 3 monate geht, kannst du nur 11. an sich kann jeder 3 jahre nehmen, der rest ist halt unbezahlt.

von mellomania am 16.04.2021, 05:06



Antwort auf: Kann der Vater auch drei Monate Elternzeit nehmen?

Ihr könnt beide bis zu 3 Jahre in EZ gegen, müsst euch aber jeweils bei der ersten Meldung für 2 Jahre festlegen. Innerhalb der EZ darf man bis zu 30 Std die Woche arbeiten, ohne das der eigentliche Vertrag davon betroffen ist. Überlege dir also gebau ob du wirklich nach einem Jahr wieder voll einsteigen willst oder erst mit etwas weniger Stubden wieder startest Basis- EG habt ihr zusammen allerdings nur 14 Monate. Wovon mindestens 2 Monate bei dir wegen mutterschutz abgezogen werden. Das ist auch nicht anders lösbar. Ihr habt also 2 Optionen, nimmt dein Mann 3 basismonate, bleiben dir 2+9 Monate Basis. Den 12ten bleibst du dann ohne EG daheim in EZ. Oder einer von euch beiden bezieht für 2 Monate EG plus.

von Felica am 16.04.2021, 06:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Folgende Situation: In einem Haushalt leben Mutter, Vater und zwei Kinder. Das ältere Kind ist 3 Jahre, das kleine ist 1 Jahr. Bislang hat sich die Mutter um die Erziehung gekümmert, war "nur" als Hausfrau tätig. Der Vater ist Alleinverdiener. Nun ist die Mutter erkankt. Sie leidet unter schweren Depressionen, Panikstörungen und sozi...


Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ist dies auch ein halbes Jahr später möglich? Kann man die 2 Monate eventuell auch teilen, zum Beispiel 1.Monat im Januar und 2.Monat im August?


Bis wann kann Vater Elternzeit nehmen

Hallo, und ein Frohes neues Jahr! Meine Tochter (i, September 2 geworden) geht seit August in die Kita und ich geh wieder Voll arbeiten im drei-Schicht-Dienst. Hatte 1 Jahr Elternzeit. Mein Mann arbeitet auch im Wechselschichtdienst. Wenn wir arbeiten sind ist sie morgens in der Kita und je nach dem welche Schicht wir haben bei uns oder meinem Vat...


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim bei den Kindern bleibt und ich wieder arbeite (2 Jahre Elternzeit hätte ich noch übrig). Wie lange darf mein Mann jetzt Elternzeit anmelden? Er hatte direkt nach der Geburt der Kinder jeweils für 2 Mo...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...